ifconfig virtuel device - dsmod

ts201

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo, damit ich meine fritzbox über das internet erreichen kann, und leider keine weiterleitung auf meine box bekomme, wollte ich ein weiteres virtuelles netzwerk auf der box einrichten. irgendwie muss es ja so ähnlich aussehen, oder ?

ifconfig lan:1 up <ip> netmask 255.255.255.0 ...

bin ich auf dem richtigen weg ? kann mir jemand weiterhelfen ? komme nun nicht mehr weiter :-(

Kein virtuelles Netzwerk, sondern ein virtuelles Netzwerk-Device.

Ok, dann dies :-)
Nur wie lautet dafür die vollständige syntax ?

hallo,

z.b. so:

ifconfig eth0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 up

gruss fritz

Jeder der das macht um Portforwardings auf die Fritzbox zu machen, sollte sich über potentielle Sicherheitlöcher, die man aufreißen kann, im klaren sein!

Mfg,
danisahne

ok... habe es nun so gemacht :

ifconfig lan:1 192.168.0.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.0.255 up

und die oberfläche per passwort geschützt... welche dinge kann man noch machen, ob es zu schützen ?

Ich hab mal gelesen, dass es nicht empfehlenswert ist das Webinterface dauerhaft aus dem Inet raus erreichbar zu machen, es könnte wohl sehr leicht gehackt werden (weis ne ob das stimmt)

Ich habs so gemacht, dass ich ssh immer forwarde (hab dazu die ar7.cfg abgeändert)
--> bei forwardrules habe ich folgende zeile hinzugefügt:
"tcp 0.0.0.0:999 0.0.0.0:22",
dadurch, dass keine beschreibung mit angegeben wird, wird diese forwarding nicht auf der Weboberfläche angegeben und somit meckert die FBox auch ne rum, dass ein forwarding auf sie selbst besteht.
Um nun die weboberfläche aus dem inet verfügbar zu machen habe ich ein weiteres forwarding eingerichtet (allerdings über die Weboberfläche) und zwar auf irgendeine nichtvergebene ip z.b. auf 192.168.0.101:80
Um nun auf die oberfläche zu kommen logge ich mich per ssh ein und gebe folgendes ein:
ifconfig lan:1 192.168.0.101
um die sache wieder abzuschalten:
ifconfig lan:1 down

... das wars schon!

Bitte bachte: SSH forwarden ist auch nicht so optimal und bringt auch Sicherheitsrisiken mit sich!

Olli-A schrieb:
Ich habs so gemacht, dass ich ssh immer forwarde
Wenn du SSH eh nach außen offen hast, warum tunnelst du dann nicht einfach die Verbindung zum Webinterface? So kannst du dir das ifconfig komplett sparen.
Mit openssh z.B. einfach
Code:
ssh -L8080:localhost:80 root@fritz:999
und schon kannst du das Webinterface unter http://localhost:8080/ erreichen.

Gruß,
Andreas

habe es nun mit putty gemacht.... -> klappt... weiß aber jemand, wo putty die configeinstellungen speichert ? möchte putty gern auf ein usb stick packen, inkl. den einstellungen... finde aber nicht die datei, wo putty dies abgelegt hat.,...

Die Einstellungen von Putty werden in der Registry gespeichert.

unter: [HKEY_CURRENT_USER\Software\SimonTatham]

mfg fritz

Danke ! Damit is leider meine idee geplatzt :-(

Warum?

a) putty installieren

b) Schlüssel exportieren

c) Schlüssel löschen

d) in einer Batchdatei:
1. den Schlüssel importieren
2. putty starten
3. putty beenden
4. Schlüssel in der Registry löschen

mfg fritz

ok... das hört sich ganz gut an :-)
leider weiß ich nur, wie ich manuell soetwas importiere/exportiere... wie lautet dafür der befehlt, damit es automatisch passiert ?

meine batch :

putty.reg
putty.exe

nur wie lass ich den eintrag wieder automatisch löschen ?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe dir 2 scripte eingepackt. du musst putty.exe in das gleiche verzeichniss kopieren in dem du die scripte hast und fritzbox.cmd starten.

mfg fritz

EDIT: es war ein fehler drin

EDIT: jetzt ist es ok

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
super, danke... habe es noch angepasst und nun passt es... super !

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,563
Neuestes Mitglied
Daniel_913