[Frage] IGMP v3 FRITZ!BOX oder Switch?

thghh

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
740
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

ich bin in dem obigen Thema leider nicht sattelfest und benötige bitte Hilfe.

An meiner 7590 ist ein Switch angeschlossen und alle Netzwerkteilnehmer laufen nur über den Switch. Ich benötige für bestimmte Anwendungen aber IGMP v3.

Ich weiss das IGMP v3 auf der FRITZ!BOX auf den LAN Ports immer aktiv ist. Nun stelle ich mir aber die Frage, ob das richtig ist, wenn alle Teilnehmer am externen Switch angeschlossen sind.

Am Switch ist IGMP v2/v3 abgeschaltet aber kann über die Konsole aktiviert werden.

Wie wäre der richtige Aufbau, um IGMP v3 nutzen zu können?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
IGMP v3 Snooping aktivieren, und am besten an die FB nur den Switch, und alles andere an den Switch. Die FB als Routerport festlegen.

In der FB kannst dazu nichts aktivieren oder deaktivieren.
 
ich habe auch einen Switch an der Box laufen und nur wegen dem IGMP V3 .... der Switch kann es etwas besser als die FB ....
 
IGMP v3 Snooping darf bei mir nicht aktiviert werden.

Das schreibt der Hersteller:

Router und Switches:

  • Router und Switches für Fast-Ethernet mit mindestens 100 Mbit/s Datenübertragungsrate. Alle verwendeten Netzwerkkomponenten müssen das IGMP-Protokoll in der Version 2 oder Version 3 (IGMPv2 oder IGMPv3) unterstützen. Keinen IGMP Snooping Switch nach RFC 4541 verwenden.
 
Wenn Funktion nicht verwenden möchtest verstehe ich die Frage nicht, macht keinen Sinn.

Du hast jahrzehnte alte Geräte mit nur 10
Mbit LAN? Wenn nicht, dann verstehe ich Problem ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese speziellen Geräte von SMA (PV-Anlage) brauchen kein Gigabit, da es nur zur Steuerung und Statistik genutzt wird und ich möchte hier nichts, sondern das sind die Vorgaben KEIN Snooping zu nutzen und das möchte ich gerne erfüllen.
 
Zwischen 10 Mbit und Gbit gibt es noch 100 Mbit.

Ganze macht nur Sinn wenn snooping aktivierst, sonst kannst auch jeden dummen Switch nehmen und ggf. dein Netzwerk mit Paketen fluten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geschwindigkeit hat doch nichts mit Multicast zu tun.

Was würdest du denn hier wie einstellen?

Bildschirmfoto 2019-12-28 um 00.22.55.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibst doch dass es nicht darfst wegen mindestens 100 Mbit.

Geräte die kein Multicast nutzen ignorieren die Pakete einfach, egal ob IGMP v2 oder v3. Und wenn nicht möchtest dass die Geräte mit nicht angeforderten Paketen behindert werden aktivierst das snooping.

Oben active, Route Port den Port von der FB angeben, und alle auf fast leave.

Vermisse da Frage ob v2 oder v3, und ob unbekanntes Multicast verworfen oder weitergeleitet werden soll. Schon mal Firmware Update geprüft?

Wenn eh schon bei bist kannst auch STP aktivieren im Switch, kann FB, nutzt es aber nicht laut Supportdatei. Sonos Boxen wollen es z.B. aktiv haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die FW ist aktuell und die Einstellungen sind so unterschiedlich bei den Switchen, dass ich bei meinem neuen Switch damit nicht so richtig klar komme.

Eine Beschreibung findest du hier wenn du es nachlesen möchtest:

ftp://212.18.29.48/ftp/pub/allnet/switches/all-sg8548pm-10g/ALL-SG85XX_UM_EN.pdf

Ab 6.2.18 wird Multicast beschrieben

Der Support hat mir noch geschrieben, dass IGMP auf dem Swicht über die Konsole aktiviert werden kann.

Der Switch unterstüzt IGMP v2/v3. Dieses ist aber Standardgemäß deaktiviert.
Sie müssen dieses über die Konsole aktivieren. Hier finden sie die CLI-Commands, sowie eine Anleitung bzg. IGMP.
Externen Filehoster entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde keine allgemeinen Infos dass man IGMP aktivieren oder deaktivieren kann, beim Switch ist es immer snooping, und bei Fritzbox der IGMP Proxy um Multicast in Unicast zu wandeln.

Kenne deinen Switch Hersteller nicht, bei mir sieht es so aus.
1.jpg2.jpg

Auch in der Konfig steht für IGMP nur was mit snooping für IPv4, und ganze nochmal als MLD für IPv6.
ip igmp snooping vlan-config 1
ip igmp snooping vlan-config 1 immediate-leave
ip igmp snooping vlan-config 1 report-suppression
ip igmp snooping vlan-config 1 rtime 300
ip igmp snooping vlan-config 1 mtime 180
ip igmp snooping vlan-config 1 ltime 1
ip igmp snooping vlan-config 1 rport interface gigabitEthernet 1/0/1
Und bei einzelnen Ports jeweils
ip igmp snooping immediate-leave
ipv6 mld snooping immediate-leave

das sind die Vorgaben KEIN Snooping zu nutzen und das möchte ich gerne erfüllen.
Wenn Vorgabe wirklich ist kein Snooping, dann wäre genau dieses Gerät nicht IGMP v2/v3 fähig. Also alles konfus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das sind meine Probleme mit dem Switch den ich mir neu gekauft habe.

Ich werde das nochmals mit dem Support klären.

Aber zum Verständnis:

Wenn im Ereignisprotokoll der FB folgendes steht

IGMPv3 multicast router 192.168.178.5 active

dann wäre mein Switch (192.168.178.5) richtig eingestellt und würde Multicast übernehmen und nicht mehr die FB.
 
Gute Frage, bei mir kommt Multicast über WAN (IPTV), damit ist die FB der Router. und der Switch gibt die Daten nur an Ports weiter welche explizit anfordern.

Aktiviere einfach wie beschrieben dass snooping, und schau ob es Probleme gibt.

Wenn deine PV-Anlage der Sender ist, wäre dieser ggf. auch in Switch als Router anzugeben, bin ich aber auch etwas überfragt.

Wäre snooping aktiv, hätte die FB wohl nichts mitbekommen, da diese nicht beigetreten ist Daten zu empfangen und Switch hätte es entsprechend geblockt.

Musste bei Multicast Infos mal schauen, welche Geräte dort gelistet werden, ob deine PV-Anlage eigene IP verwendet. Auf 239.255.255.250 stehen bei mir alle aktiven Ports, und dann halt wenn ich IPTV schaue noch die IP vom jeweiligen Sender wo dann nur Receiver und die FB als Port aktiv sind.
 
Snooping bedeutet doch nur das der Switch IGMP erkennt und richtig weiterleiten kann und über VLAN Einstellung kann man steuern wo IGMP geblockt wird ...
Ergo Snooping aktivieren ..... dann funktioniert auch der Switch ...
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.