[Gelöst] Im bestehenden Powerline Netz fallen plötzlich 2 von 3 530E Adapter aus

croquet

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ich habe bei uns seit Jahren ein Powerline Netz am Laufen:

Fritzbox 6490 Mesh
I
I- Pwl 1220 ArbZim, Mesh, L1
I- Pwl 1260 Stube, L1
I- Pwl 530 Stube TV, L1
I- Pwl 530 1OG. Mark, L2
I- Pwl 530 1.OG Eltern, L2

Erst fällt 1260 mal wieder aus (alle paar Wochen für ca 1h)
Dieses mal fallen mit dem 1260 zusätzlich 530 Stube TV sowie 530 Eltern aus.
1260 läuft nach 1h wieder (Stecker gezogen, 1/2 h später eingesteckt, perfekt,

Die beiden 530er bekomme ich nicht mehr ins Netz. (Ich denke ich habe alles probiert was AVM DB hergibt).

Hat jemand eine Idee?

1676982607441.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Gibt von AVM ein Programm das man schauen kann wie gut sie verbunden sind.
Alle haben Anzeigen die manchmal auch Hinweise geben. Ist dann ja mehr als geht nicht.
Einen der nicht geht mit zum gehenden nehmen stecken und nach paar Minuten auf Anzeigen achten. Power und Powerline sollten dann leuchten.
Wenn man nichts hinbekommt den nicht gehenden auf Werkseinstellung und neu verbinden.
 
Vielen Dank,

Habe das Powerline Programm im Einsatz,
Wenn die Adapter hier verschwunden sind bleibt nur sie wieder dazu zufügen (wie du es auch empfiehlst).
Habe dies genauso versucht, ohne Erfolg. Adapter auf Werkseinstellung zurücksetzen und noch mal versucht zu pairen, ohne Erfolg.
Wieder zurückgesetzt, dann über Fritz!Powerline Programm Option 'Gerät hinzufügen', Gerätekennwort eingegeben, Fortschrittsbar läuft durch, OK Button gedrückt, Meldung, Gerät sollte da sein, aber Gerät ist nicht da.
Auch in FB ist nichts angekommen, s. Abb unten

1676980088227.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ich kann bei mir mit Powerline Programm kein Gerät hinzufügen.
Nur das Netzkennwort ändern.
Aber vielleicht ist bei mir etwas zu alt.
Weil es bei Dir durchgelaufen ist und da sein soll denke ich folgendes.
Vielleicht hast Du mit Kennwort ein zweites Powerline Netz gemacht welches aber nicht mit der FB verbunden ist weil Du keinen von den Adaptern im zweiten Netz an der FB gesteckt hast.
Die können dann so auch nicht angezeigt werden.
Ich denke liegt nicht an den Adaptern weil es ja auch beide betrifft.
Darum nur beim Neuen wieder Werkseinstellung mit Taste, Schauen ob es mit den LED danach simmt. Am bestehenden Adapter Netzkennwort austauschen drücken und am neuen auch. danach sollte Powerline auch am Neuen leuchten.
Kannst ja auch mal einen von den beiden die nicht gehen an die FB stecken ob er dann angezeigt wird.
 
Da ist ein Lichtblick,
Habe jetzt versucht wie immer zu Pairen und den neuen (ausgefallenen ) Adapter ans LAN gehängt. Im Powerline Programm habe ich jetzt die Option zwischen 2 Netzen zu swappen. Das heißt beim Pairen wurde das NetzKennwort nicht abgeglichen? somit ein 2. Netz eröffnet. s.u. Abb. aus FB , Der obere 530E ist jetzt Neu reingekommen.
(Was ist der Unterschied zwischen Netzwerkkennwort und Geräte-Kennwort (hinten auf dem Adapter))?
1676990419070.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Gerätekennwort ist die Teilenr vom Powerlineteil.
Powerline Netzkennwort ist die Nummer von einem Powerlin Netz.
Alle Adapter die zusammen arbeiten sollen müssen im gleichen Powerline Netz sein und haben das gleiche Netzkennwort.
Kannst bei Dir auch zwei Powerline Netze haben dann 2 Netzkennworte und haben nicht miteinander zu tun.
Jedes Netz braucht dann einen eigenen LAN Zugang
Aber das wolltest Du ja nicht. Darum den oben in Werkseinst und im alten Netz anmelden.
Hast wohl beim anmelden untereinander was nicht ganz richtig gemacht.
Ist auch wichtig den neuen immer erst in Werkseinstellung damit auch klar ist welcher dazu kommt.
Sonst wäre ja nicht klar welcher neu dazu kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärung.

Habe das ganze schon zigmal gemacht, bekomme es jedoch nicht hin - bislang nicht, irgendetwas mache ich noch falsch.
  • Am 530er Security drücken (ca 12 sec) bis alle 3 LEDs kurz leuchten,
  • dann am 1220er oder 1260er ''powerline-security' 1 sec (blinkt),
  • dann am 530er Security 1 sec (blinkt)
Erfolglos
und ich ratlos

Das Netzkennwort wird nicht überschrieben weil sie nicht ausreichend kommunizieren können.

OK , jetzt in die Startsteckdose (1220) ein 3er Steckdose, hier den 1220er (alt) und den 530er (neu) eingesteckt, gepaired und ERFOLG!!

Fazit: Obwohl ich es sonst immer über die 3 Meter entfernte Steckdose im gleichen Raum
erfolgreich gemacht habe, geht das nicht mehr.


Vielen Dank für den Support Multireed
 
Hallo.
Schreiben sie auch bei Fritz immer nebeneinander da ist es ja bestimmt eine gute Verbindung. zum paaren.
Was mir an Deinen drei Schritten zur Anmeldung auffällt.
Zwischen 1 Werkseinst und 2 muss natürlich lange gewartet werden bis der Vorgang beendet ist.
Ist wie beim Repeater auch das dauert immer lang bis sie mit sich fertig sind.
 
Zum einbringen eines PCL-Gerätes dieses in eine Steckdose nicht zu weit weg vom "Hauptgerät" einstecken.
man kann, wenn die Geräte noch nicht in einem Netz waren (z.B. nachdem man sie zurückgesetzt hatte), sie auch damit zusammenbringen, in dem man beim Hauptgerät die AIN-Nummer, die auf dem Gerät steht, in das entsprechende Feld beim Hauptgerät eintragen.
Damit umgeht man die Gefahr, dass man die Geräte nur untereinander Verbindet, die Verbindung zu den anderen aber verloren geht. (Ist mir passiert, und dann knopelt man, mit AVM-Geräten habe ich immer die Verbindung über die AIN vorgenommen)

Die Geschwindigkeit in dem Bild in #5 ist zum 530 nur mit 78Mb/s angegeben, zu dem 1260 aber mit 713, kann es sein, dass irgend ein neues gerät Störungen in deinem Stromnetz verursacht, welche die PLC-Kommunikation stört?
 
zu 1 Ja, bei mir waren es im selben Raum 4m Wandlänge zwischen den Steckdosen, und jetzt doch noch zu weit, die 3erSteckdose war die Lösung.

zu 2 du schreibst : ...
beim Hauptgerät die AIN-Nummer, die auf dem Gerät steht, in das entsprechende Feld beim Hauptgerät eintragen.
bei sich selbst eintragen? oder meinst du die AIN des zu koppelnden Geräts in das entsprechende Feld beim Hauptgerät eintragen.
in welches Feld? über Fritz!Powerline könnte nur das Netzwerkkennwort belegt werden?

zum letzten Punkt: Der 530 Markus hängt im OG an einer anderen Phase mit 78Mb/s aus LAN Buchse für den Fernseher (gerade Standby), Bei eingeschalteten Fernseher liegt die Rate etwas höher, 120Mb/s.

Vielen Dank für die Tips und Info
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.