Im Display Anruf von "10*0*1*199" meines C601A IP. Was ist das?

Bei uns ist seit gut 2 Tagen wieder "Ruhe im Stall" und die Family kann durchschlafen, an den Einstellungen vom Gigaset C610IP habe ich keine Änderungen vorgenommen. Ist die "Ruhe" im Moment nur bei uns oder ist dies der allgemeine Zustand (upc cablecom / sipcall.ch)?

Sieht aus als wenn wieder Ruhe wäre. Eigentlich schade, denn jetzt stehen die Jungs alle Gewehr bei Fuß zum Loggen.
 
Es sind wohl in Hong-Kong schon genügend SIP-Credentials zusammengekommen.
Jetzt beginnt das große Warten auf die nächsten Provider-Rechnungen ;)
 
so, ich habe jetzt noch ein wenig experimentiert. Nachdem mich keines der kiddies anruft habe ich versucht es selbst zu tun. Mit Erfolg, hat wunderbar geklappt, mit allen bekannten Symptomen:

- im Display erscheint "10*0*1*199"
- es kommt ein ganz eigener Klingelton
- der Anruf geht auf alle Mobilteile gleichzeitg, egal was in der Basis konfiguriert ist
- der Anruf wird nicht in den Anruflisten abgespeichert
- jeder INVITE wird von der Gigaset bereitwillig angenommen (egal was als Authentication name, Authentication password, Username etc. gesetzt ist)

man braucht im Dialplan des Asterisk nur einen

Code:
[...]
exten => _[0-9].,n,Set(CALLERID(name)=10*0*1*199)
exten => _[0-9].,n,Dial(SIP/@<target_ip>)

absetzen - fertig. Schon klingelts blindlings auf allen angemeldeten Mobilteilen:)
Lediglich die Erreichbarkeit von aussen ueber einen beliebigen SIP Port ist erforderlich. Was es evtl. sonst noch fuer Moeglichkeiten gibt, das Teil zu hacken interessiert mich jetzt nicht weiter.

Ist also wirklich nen Fall fuer die Gigaset-Firmwareabteilung...

[EDIT]
wem der asterisk zu laestig ist, kann auch einfach gleich den sipsak zum Anlaeuten nehmen. Gespraech soll ja eh keines gefuehrt werden:)
Code:
sipsak -s sip:@<target_ip> -I -l 5090

der Hammer ist:
das alles funktioniert sogar unmittelbar nach einem 'factory-reset' der Basis. Also ohne jede individuelle Konfiguration. Es muss nur nach dem Reset irgendwo unter 'settings->connections->active' noch ein einziges 'tick' gesetzt werden - fertig. Dass diese IPx dann natuergemaess 'registration failed' bringt (weil ja tatsaechlich nichts konfiguriert ist) ist dabei voellig belanglos.
[/EDIT]

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal versucht Gigaset.net-Gespräche mit einem nicht-Gigaset-Gerät auszulösen?
 
so, ich habe jetzt noch ein wenig experimentiert. Nachdem mich keines der kiddies anruft habe ich versucht es selbst zu tun. Mit Erfolg, hat wunderbar geklappt, mit allen bekannten Symptomen:

- im Display erscheint "10*0*1*199"
- es kommt ein ganz eigener Klingelton
- der Anruf geht auf alle Mobilteile gleichzeitg, egal was in der Basis konfiguriert ist
- der Anruf wird nicht in den Anruflisten abgespeichert
- jeder INVITE wird von der Gigaset bereitwillig angenommen (egal was als Authentication name, Authentication password, Username etc. gesetzt ist)

man braucht im Dialplan des Asterisk nur einen

Code:
[...]
exten => _[0-9].,n,Set(CALLERID(name)=10*0*1*199)
exten => _[0-9].,n,Dial(SIP/@<target_ip>)

absetzen - fertig. Schon klingelts auf allen Telefonen:)
Danke Sparkie, gut gemacht. Und danke an die Sonntagsprogrammierer von Gigaset. Vor allem, weil die sogar noch eine Backdoor eingebaut haben, über die der Quatsch sogar noch ohne Portfreigabe passiert. Erwischt.
 

Danke für den Hinweis.

Mittlerweile dürfte der Spaß ja aufgehört haben. Sollte es wieder einer lustig meinen, wird mit diesem "Pflaster" Abhilfe geschaffen. Es bleiben aber einige Fragen offen. Warum wird diese IP für private Netze angezeigt? Warum reagieren die Stationen überhaupt darauf? Was gedenkt Gigaset zu tun um die offensichtliche Lücke zu schließen (für mein Gerät gab es die letzte Aktualisierung im Dezember 2010!)?
 
Vielleicht kann Sparkie hier einmal einen Test durchführen,
wenn mir jemand sagt wie man an einer C430A GO / 42.223 einen "code for auto-configuration" eingeben soll, kann ich das machen. Unter "Settings->Telephony->VoIP Wizard" kommt naemlich nur eine IP Accountauswahl/Laenderauswahl/Providerauswahl und anschliessend werden SIP-IDs, Runummern etc. abgefragt. Eingabemoeglichkeit fuer "code for auto-configuration": Fehlanzeige.
 
wenn es so einfach waere dann haette ich es schon gefunden:) Die Auswahl gibt es ueberhaupt nicht. Auch nicht ueber das Mobilteil
 

Anhänge

  • no_cfg_code.jpg
    no_cfg_code.jpg
    91 KB · Aufrufe: 19
das gibt es an der C430A GO alles nicht. Auf FAQ "Ghost" calls... wird die Prozedur anhand eines Mobilteiles beschrieben.

Geht bei C430A aber ebenfalls nicht da dies: <Handset shows "Do you have a code for auto-configuration"> nie gezeigt wird.

Der Workaround scheint also nur fuer die PRO Linie zu funzen - wenn ueberhaupt
 
Ist das C610IP aus deiner Signatur noch aktiv ?
 
nein, das haben jetzt Nachbarn im Hause denen ich Internet+Telefonie eingerichtet habe. Ein Remote-Test dort zeigt: da wuerde es tatsaechlich gehen. Menuepunkt existiert dort sage und schreibe. Nur moechte ich an dieser Anlage ohne Ruecksprache im Moment nicht rumspielen:) Weil wenn das Teil sich beim Konfigurieren aufhaengt komme ich da heute physisch nicht mehr dran und dann haette ich gewissen Erklaerungsbedarf

ich denke vor Gigaset keinen vernueftigen Firmware-Update fuer die gesamte Merkur Plattform rausgibt brauchen wir uns sowieso nicht zu sehr verkuensteln.

Wenn Gigaset schon solche "IP-call-wildcard-features" einbauen muss, dann bitte "optional", per default abgeschaltet und am besten versteckt hinter einer Expertenansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WaJoWi,


Sollte es wieder einer lustig meinen, wird mit diesem "Pflaster" Abhilfe geschaffen.
Das ist kein Pflaster, das ist 'die' Loesung. Wenn man kein IP dialing haben moechte, dann schaltet man das aus. Dabei sollte einen aber klar sein, das das nur die Behandlung eines Symptoms ist. Die Ursache liegt in der Router bzw. Netzwerk-Konfiguration.
Hier im Gigaset Forum haben sich 27 Leute mit diesem Problem gemeldet. Selbst wenn man annimmt, das das nur ein Bruchteil der Leute ist, die dieses Problem haben, dann bedeutet es dennoch, das nur ein kleiner Teil von IP-Telefonen diese Anrufe erhalten hat.
-> die meisten Leute scheinen ihre Netzwerke einigermassen 'in Schuss' zu haben.


Warum wird diese IP für private Netze angezeigt?
Das SIP-Protokoll erlaubt die Angabe eines beliebigen Namen/Nummer der angezeigt werden soll. Dieser ist wahlfrei und nicht verifizierbar. Kann also, muss aber nicht stimmen.
In diesem Fall hat sich das Skript Kiddie halt einen Namen ausgedacht, der wie eine IP-Adresse aussieht.
Das war schon immer ein Problem (vor allen Dingen bei bei VoIP) und hat sogar einen eigenen Namen: Call ID Spoofing


Warum reagieren die Stationen überhaupt darauf?
Weil ein VoIP-Anruf ankommt.


Was gedenkt Gigaset zu tun um die offensichtliche Lücke zu schließen (für mein Gerät gab es die letzte Aktualisierung im Dezember 2010!)?
Da es ja kein bug, sondern eine offizielle Funktion diese Geraetes ist (its not a bug, its a feature ;) ), wird meiner Meinung nach, ausser dem jetzt schon moeglichen abschalten dieser Funktion, nicht viel mehr passieren.
Dein Gigaset C475IP (Chagall Plattform) hat schon vor langer Zeit sein EOL erreicht. Es wurde bereits 2010 durch die jetzt aktuellen IP-Geraete Plattform (Merkur) ersetzt.


Gruss
Catalonia
 
War mal kurz beim Nachbarn im Garten :bier:
Durfte sein Telefon benutzen .
Nach Aktivierung des Codes und Sperrung der IP#Port-Anrufmöglichkeit erscheint nach einiger Zeit 703 im Display --> "Abbruch der Verbindung"
Funktioniert also (zumindest mit N510IP PRO).
 
[EDIT]
wem der asterisk zu laestig ist, kann auch einfach gleich den sipsak zum Anlaeuten nehmen. Gespraech soll ja eh keines gefuehrt werden:)
Code:
sipsak -s sip:@<target_ip> -I -l 5090

der Hammer ist:
das alles funktioniert sogar unmittelbar nach einem 'factory-reset' der Basis. Also ohne jede individuelle Konfiguration. Es muss nur nach dem Reset irgendwo unter 'settings->connections->active' noch ein einziges 'tick' gesetzt werden - fertig. Dass diese IPx dann natuergemaess 'registration failed' bringt (weil ja tatsaechlich nichts konfiguriert ist) ist dabei voellig belanglos.
[/EDIT]

Danke für die Analyse. Ich kannte das Tool siptak nicht. Ich frage mich gerade, wieso bei mir das nicht so klappt. Egal ob ich Port Forwarding anmache oder weiterhin deaktiviert belasse. Das Tool meldet nur ein Timeout und mein Gigaset entsprechend klingelt auch nicht (Ich war von dem Problem hier auch bisher nicht betroffen). Selbst, wenn ich es lokal auf dem Router laufen lasse und nur die interne Netzwerk IP angebe, wo dann das SIP-Telefon dran ist. Ich kann nur sehen, dass zwar auf ppp0 die Pakete von extern reinkommen, aber auf dem internen Interface nicht mehr ankommen und gedroppt werden. Das wird wohl dann korrekt gefiltert?
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst vermutlich noch den SIP Port entsprechend der Basiseinstellung anpassen. Im Beispiel:
Code:
sipsak -s sip:@11.22.33.44 -I -l 5090 -r 1234
- bei Test aus dem internen Netz:
11.22.33.44 ersetzen durch die interne IP der Basis (aus Status->Device->IP Address)
1234 ersetzen durch den konfigurierten SIP Port (aus Settings->Telephony->Advanced VoIP Settings->SIP Port)

- bei Test aus dem Internet:
11.22.33.44 ersetzen durch die externe IP des Internetanschlusses der Basis
1234 ersetzen wie oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.