Im Gespräch ab und zu nichts zu verstehen

newbieneu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Wissende!
Könnt ihr zu dieser Sache Tips geben?

1. Teilnehmer: 1und1 Komplettanschluss; DSL 16000 (Real 13000), keine Netzaktivitäten, FB 7240
2. Teilnehmer: 4dsl. DSL2000, Festnetz bei der Telecom; VoIP über 1und1, FB 7270

Wenn Teilnehmer 1 und 2 miteinander sprechen, kann 1 die 2 ab und zu während des Gespräches absolut nicht verstehen (umgekehrt keine Probleme). Die Stimme von 2 ist total blechern, roboterartig und völlig abgehackt. Während des Gespräches passiert das immer wieder mal. Bei 2 ist während dieser Zeit ein PC online und aktiv.

Wenn Teilnehmer 1 mit Handy bei 2 anruft (es wird dieselbe Rufnummer von 2 gewählt), gibt es keine Probleme. 2 ist klar und ohne jede Störung zu verstehen.

Wie 2 sagt, tritt dieses Problem NUR bei der Kombination 1 + 2 auf. Alle anderen - teilweise auch 1und1 Anschlüsse - Teilnehmer können sich problemlos verständigen.

Beide Boxen wurden zurückgesetzt und mit Startcode neu eingerichtet, was jedoch keine Lösung brachte.
Habt ihr Tips?

Danke, Gruß newbieneu

Hallo,

Um hier irgendein Problem feststellen zu können, solltest Du und sie Firmwarestände aller FBFs und den angeschlossenen Geräten geben. Ansonsten stochern wir noch eine Weile im Nebel.

Ok, das hab ich vergessen.
Die Firmware ist bei beiden Boxen die aktuellste von AVM (vor 2 oder 3 Tagen geprüft), keine Labor oder so.

An der 7240 von 1 ist ein MT-D (auch aktuellst FW) angeschlossen.
An der 7270 von 2 ist ein Siemens Gigaset angeschlossen.

Hoffe, dass ich jetzt alles geschrieben habe.

Gruß newbieneu

nun Teilnehmer 2 hat mit DSL2000 nur 192kbps im upload und wenn er da igentwelche sachen macht, ev. QoS ausgeschaltet hat dann ist teilnehmer 2 eben schlecht zu verstehen.

Wenn er dann ev. noch eine hohe LAtenz hat (also hoher ping) dann passiert das schon mal.

Ich kann das verhalten bei mir ganz einfach erzwingen in dem ich QoS abschalte und dann Surfe/email/download andrehen

Ob es das jetzt wirklich ist, keine Ahnung.

Kannst du uns infos über die Gesprächsdeteils geben (Sollte under Internettelefonie-> Sprachübertragung sein...hoffe bei den neuen FW ist das noch so ;) ), denn da kann man sehen ob Paketverlust auftraten etc
>>
5.06.2010 13:39 10000 G.711 182 - 12 ms 57 ms
0:01 217.10.79.30 G.711 273 2.8 % 12 ms 4 ms
<<

Cheers, Tjobbe

Wie schauts aus wenn von 1 an Stelle des MT-D ein anderes Telefon genutzt wird?

Ich bin die 1, hab die schnelle Leitung und das MT-D. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal mit einem DECT-Telefon anrufen.

Details der Gepräche kann ich nur von mir posten; bei 2 (schlechte Leitung) hab ich keine Möglichkeit.

Danke schon mal, bis bald, newbieneu

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.