[Frage] Im Menü den Punkt: Mobilfunk ausblenden

flak65

Mitglied
Mitglied seit
25 Jan 2016
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich kein neuen Thead erstellen, finde allerdings nichts dazu. Frage: kann ich im FritzBox Menü den Punkt Mobilfunk wieder ausblenden? Vor Jahren hatte ich mal einen UMTS Stick dran gesteckt und benötige den Punkt im Menü nicht mehr.
 
Normal sollte der weg sein sobald kein Modem mehr aktiv ist.

Sonst erneut anstecken, den Modus aus machen und dann auch über WebIF trennen.
 
Bleibt trotzdem da.
Z.B. bei mir.
 
Dann gehts wahrscheinlich nur mit Werkseinstellungen laden.
...und Neueinrichtung.
 
Kann man die Config nicht sichern, editieren, neue Checksumme ausrechnen und zurückspielen?
 
Ja
 
...welche Einstellung denn?

Ich hatte gedacht, man öffnet die Sicherungsdatei per Notepad++, ändert ein paar Zeilen ab oder setzt * zum Überspringen. Rechnet die Checksum neu aus und das Menü ist weg.

Man müsste nur wissen, welche Zeilen zu ändern sind.
 
Man müsste nur wissen, welche Zeilen zu ändern sind.
Dafür mal Sicherung mit Werkseinstellung machen. Dann den Stick anstecken und noch eine Sicherung machen. Und dann den Unterschied suchen.
 
Ich habe eine Sicherung der 7530 (Mobilfunk nicht aktiv) mit der 7590 (Mobilfunk aktiv) verglichen.

7530
Code:
 serialcfg {
                mode = serialmode_off;
                mbim = mbimmode_off;
                number = "*99#";
                provider = "internet.t-mobile";
                username = "$$$$";
                passwd = "$$$$";
...
hybridcfg {
        version = 2;
        enabled = no;
        primary_sync_group = "sync_dsl";
        secondary_sync_group = "sync_lte";
        use_secondary_only_as_fallback = no;
        fallback_mode = no_fallback;
        autoprio {
                waittime = 1m;
                highkbytes = 0;
                highpercent = 80;
                high0 = 50;
                high1 = 50;
                low0 = 100;
                low1 = 0;
        }
        autoprio_enabled = no;
        fallback_session_flush_enabled = yes;
        fallback_session_flush_timeout = 5m;



7590
Code:
        serialcfg {
                mode = serialmode_off;
                mbim = mbimmode_off;
                number = "*99#";
                provider = "internet.t-mobile";
                providerdisplayname = "T-Mobile";
                username = "$$$$";
                passwd = "$$$$";
...
hybridcfg {
        version = 2;
        enabled = no;
        primary_sync_group = "sync_dsl";
        secondary_sync_group = "sync_lte";
        use_secondary_only_as_fallback = no;
        fallback_mode = no_fallback;
        autoprio {
                waittime = 1m;
                highkbytes = 0;
                highpercent = 80;
                high0 = 50;
                high1 = 50;
                low0 = 100;
                low1 = 0;
        }
        autoprio_enabled = no;
        fallback_session_flush_enabled = yes;
        fallback_session_flush_timeout = 5m;
        backup_downtime = 0w;
        backup_reverttime = 0w;



Folgende Einträge fehlen bei der 7530:
providerdisplayname = "T-Mobile";
und
backup_downtime = 0w;
backup_reverttime = 0w;

Kann aber nicht so ganz glauben, dass es diese Einträge sind.
 
Moinsen


Es gibt aber auch einen ganzen Haufen Umgebungsvariablen die in Abhängigkeit von entsprechenden "Ereignissen" gesetzt sein könnten/wurden.
Die stehen in den Supportdaten, und die für Mobilfunkinternet fangen bestimmt alle mit CONFIG_USB_ an.
Wie: CONFIG_USB_TETHERING=y oder CONFIG_USB_GSM=y oder CONFIG_USB_LTE=n
Aber keine Ahnung ob die auch die Abhängigkeit vorlegen für die "Mobilfunk" Seite.
 
Das stimmt schon, aber wer weiss, in der Wiederherstellungsdatei befinden sich auch base64 codierte File Abschnitte.
...vielleicht verbirgt sich in einer von Denen diese Abhängigkeit.

Kurze Abschnitte können auch mit data: in der Adresszeile eines Webbrowsers decodiert werden.
Beispiel:
Code:
data:text/plain;base64,THVhIDUuNA==
( Gibt Lua 5.4 als Reintext im Browserfenster aus )
...für Längere empfehle ich eher eine Linux bash (CLI) und den Base64 Abschnitt in eine Datei zu kopieren.
Dann kann die Datei mit...
Code:
base64 -d Dateiname
...decodiert werden.
Aber manche Base64 codierte Abschnitte enthalten eben auch: Binärdaten
Nicht alle sind Reintext oder XML.
 
In den verschlüsselten base64 Abschnitten sind (wenn ich das richtig gesehen habe) nur das Telefonbuch und Anruf-Log, usw. keine Config.
 
Ich würde den gesamten Abschnitt serialcfg löschen, der sollte mit den Standardwerten (wo ja kein Mobilfunk aktiv ist) regeneriert werden von der Firmware (bei Shell-Zugriff geht das auch ohne einen kompletten Import).

Sollte parallel dazu noch eine (nicht leere) umts.cfg existieren (da stünde die PIN für die SIM-Karte drin), würde ich die auch entsorgen, damit die am Ende nicht doch noch die Aktivierung der Mobilfunk-Teile triggert.

Außerdem stehen m.W. auch noch Daten in der fx_conf - zumindest dann, wenn der Stick auch als Telefoniegerät konfiguriert/genutzt wurde.
 
Unter umts.cfg steht:
Code:
**** B64FILE:umts.cfg

**** END OF FILE ****

Also auch nichts.... schon komisch alles. Schade das AVM keinen Button ausblenden nicht eingebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht die Sicherungsdatei, nachdem neu berechenen der Checksumme, zurück zu spielen. Leider hängt die Box sich dann quasi auf. Nach dem wiederherstellen passiert nichts. Selbst wenn man auf "Neustart" geht, braucht die Box mehrere Minuten um neu zu starten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.