[Frage] im Telefondisplay wurde folgendes angezeigt Telefonummer + Buchstabenkombi (VOIP)

avm_7170

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2015
Beiträge
1,421
Punkte für Reaktionen
117
Punkte
63
kwurde heute angerufen und es wurde neben der Telefonnummer auch das Wort VOIP angezeigt und auch in der Fritzbox steht die Telefonnummer mit dem Zusatz VOIP.
Seit wann ist das denn möglich und welchen Sinn soll das haben, die Nummer der Anrufenden mit dem Zusatz VOIP zu übertragen.
 
Moinsen


Genaueres wäre im "SIP Log" der erweiterten Supportdaten zu sehen.
...aber das ist ein begrenzter Ringpuffer und sollte deshalb zeitnah geschehen.
Schau auch mal im Reiter "Sprachübertragung" nach, ob die IP nicht die deines Telefonieanbieters ist.
...dann war es höchstwahrscheinlich ein eingehender "SIP URI Call".
So was ist aber eher selten, da der Anrufer dann deine InderFritzboxregistrierterVoIPBenutzername@Öffentliche_IP_DynDNS-Hostname ohne Provider kennen und "wählen" müsste.
 
Genaueres wäre im "SIP Log" der erweiterten Supportdaten zu sehen.

Im Sip Log kann ich so was finden

From: "030X56050xx VoIP" <sip:[email protected]>;tag=CEAAC23E11DA512E

und das steht in den täglichen Nutzungs- und Verbindungsdaten

Anrufkennung_mit_VoIP_blank.jpg
[Edit Novize. Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
From: "030X56050xx VoIP" <sip:[email protected]>;tag=CEAAC23E11DA512E
Da haste dein "VoIP" ;)
Der Teil in Gänsefüßchen ist der Displayname ( Anzeigename ) und wird vorrangig (wenn vorhanden) angezeigt.
Die wirkliche IP ( Rückkanal ) findest du im Header: Contact: (76.95.69.?)
...und wenn die IP von telefonica.de ist, sind Die dein Ansprechspartner.
Warum Die so was machen?
...weil Sie es können ;)
Sie geniessen die volle Freiheit von VoIP im ungebremsten Internetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Header: Contact: (76.95.69.?)

diese IP in Klammern ist wohl von meinem Provider Arcor (Vodafone) ...der Anrufer ist wohl bei telefonica.de
Ich denke dass der Anrufe wohl "VoIP" selbst in seine Telefonanlage als Zusatz der Kennung eingetragen hat ...
 
Da haste dein "VoIP"
[...]
Warum Die so was machen?
...weil Sie es können

Genaugenommen hätte in dem Log auch so etwas stehen können:

From: "Müller Klopapier AG" <sip:[email protected]>;tag=CEAAC23E11DA512E

...und in Deinem Display hättest Du überhaupt keine Nummer mehr sehen können.

Und das kann nicht nur Telefonica, sondern im Prinzip jeder Netzbetreiber übermitteln. CLIP ist eben nicht auf numerische Zeichen beschränkt.

Ob und wie sich das langfristig durchsetzt, ist fraglich. Ich vermute eher: nein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.