- Punkte für Reaktionen
- 16
Wie bereits in anderen Threads diskutiert, gibt es Möglichkeit (und auch Bedarf) im laufenden Betrieb Partitionen zu "remounten", also entweder schreibend oder nur lesend machen. Bis jetzt ging es nur mit Shell-Befehlen, nun habe ich es vorgenommen auch in WebGUI zu implementieren.
Als Vorlage hatte ich mir die bekannte "mounted.cgi" genommen. Das ist die cgi zum Anzeigen der Belegung von Partitionen. Nun zeigt die cgi farbig nicht nur den aktuellen Status, sondern ermöglicht auch zwischen "RO" und "RW" umzuschalten.
Ich habe zunächst nur die cgi auf meiner Box "on the fly" angepasst und biete diese angepasste cgi hier so unverändert zum Testen. "on the fly" bedeutet, dass man es ohne neu zu flashen begrenzt ausprobieren könnte. Um dies zu ermöglichen, löscht man auf der Box den symlink
und kopiert an diese Stelle dann die verlinkten cgis
anschließend ersetzt man die Datei "/mod/usr/lib/cgi-bin/mod/mounted.cgi" mit der aus diesem Posting. Auf die Box kriegt man die Datei per SCP/SAMBA/...
Unter "Einstellungen" aktiviert man "Gemountete Partitionen auf: Untermenü" und Klikt man dann auf Status->Partitionen. Leider funktioniert es nur dort und nicht eingebettet in die Hauptseite.
Viel Spass beim testen!
22.09.2009: v0.2 mit geänderten Design und "unmount"-Funktion.
01.10.2009: v0.3: Erste "offline"-Version als Patch gegen trunk 3722
03.10.2009: seit heute ist mounted.cgi im trunk drin.
14.11.2009: v0.4: Einige erkannte Bugs behoben.
MfG
Als Vorlage hatte ich mir die bekannte "mounted.cgi" genommen. Das ist die cgi zum Anzeigen der Belegung von Partitionen. Nun zeigt die cgi farbig nicht nur den aktuellen Status, sondern ermöglicht auch zwischen "RO" und "RW" umzuschalten.
Ich habe zunächst nur die cgi auf meiner Box "on the fly" angepasst und biete diese angepasste cgi hier so unverändert zum Testen. "on the fly" bedeutet, dass man es ohne neu zu flashen begrenzt ausprobieren könnte. Um dies zu ermöglichen, löscht man auf der Box den symlink
Code:
rm /mod/usr/lib/cgi-bin/mod
Code:
cp -R /usr/lib/cgi-bin/mod /mod/usr/lib/cgi-bin/mod
Unter "Einstellungen" aktiviert man "Gemountete Partitionen auf: Untermenü" und Klikt man dann auf Status->Partitionen. Leider funktioniert es nur dort und nicht eingebettet in die Hauptseite.
Viel Spass beim testen!
22.09.2009: v0.2 mit geänderten Design und "unmount"-Funktion.
01.10.2009: v0.3: Erste "offline"-Version als Patch gegen trunk 3722
03.10.2009: seit heute ist mounted.cgi im trunk drin.
14.11.2009: v0.4: Einige erkannte Bugs behoben.
MfG
Anhänge
-
mounted_cgi_v_0_1.jpg55.7 KB · Aufrufe: 94
-
mounted_cgi_v_0_1.gz1.2 KB · Aufrufe: 6
-
mounted_cgi_v_0_2.jpg58.2 KB · Aufrufe: 75
-
mounted_cgi_v_0_2.gz1.4 KB · Aufrufe: 17
-
mounted_cgi_v_0_3.jpg98.3 KB · Aufrufe: 76