Image flashen mit Adam2

Bei dieser Meldung stimmt was mit dem Interface nicht.

Steck mal das Interface an, versorg es mit Strom und verbinde TDI mit TDO (am Interface) und wiederhol den test.

Wenn er dann sagt die chain habe die Länge 0, liegt der Fehler auf der FritzBox-Seite vom Interface.
 
Ja, es sagt 0. Auch mit angeschlossener Fritzbox, wenn ich TDI mit TDO am Buffer-IC verbinde (ich habe grad keine andere Stromversorgung).

Wenn ich es direkt an der Fritzbox verbinde, wird TDI vom TDO-Signal auf LOW gezogen, aber wenn ich die Adapternadel vom TDO-Kontakt hochhebe und mit TDI verbinde, sagt es wieder 0.

Hab ich die Fritzbox elektrisch beschädigt?
 
Hab ich die Fritzbox elektrisch beschädigt?

Das glaube ich nicht, die FBF ist kein rohes Ei ;)

Entweder hast Du Kontaktprobleme, oder Deine FBF hat noch einen weiteren IC in der chain.

Auf jeden fall ist jetzt messen angesagt, Du brauchst ein Oszilloskop und ein Multimeter.
 
Verbinde FBF, Interface und PC. Schalt die FBF an und drück im Testprogramm 6.

Dann kannst Du mit dem Oszi nachmessen, wo die Signale auf der Platine hingehen und wo sie steckenbleiben.
 
Ja ein Oszi wäre schön - hab aber keins :-(

Die letzten Male dass ich mir eins geliehen hab, hab ich's gar nicht gebraucht, weil mir entweder eine Software-Lösung eingefallen ist, oder weil ich den Hardwaredefekt mit bloßem Auge sehen konnte :)

Wie schnell pulst eigentlich dein Testprogramm? Kansst du es irgendwie hinkriegen, dass ein Signal im hörbaren Frequenzbereich erzeugt wird? Dann setze ich mir meinen alten Sennheiser auf und sondiere mit einem kapazitiven Tatkopf ein wenig auf der Platine herum.

Geht das?

Edit:
mir ist eben eingefallen, wie es gehen könnte:

11111111111111111111111111111111111111111111111111
11111111111111111111111111111111111111111111111111
11111111111111111111111111111111111111111111111111
11111111111111111111111111111111111111111111111111
11111111111111111111111111111111111111111111111111
11111111111111111111111111111111111111111111111111
11111111111111111111111111111111111111111111111111
11111111111111111111111111111111111111111111111111
11111111111111111111111111111111111111111111111111

Das kopiere ich und "päste" es in die Command Console. Gleich mal probieren :)

Yepp! Es ist langsam genug. Auch die Dauertests erzeugen ein hörbares Brummen. Jetzt noch den Tastkopf für den Hörer optimieren. 1 Mikrofarad, das ist schon richtig laut.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das, ich passe das Programm morgen an.
 
Ist vielleicht nicht mehr nötig (s. mein Edit oben), aber evtl. fällt dir noch was dazu ein.

.
 
Jetzt musst Du herausfinden ob in der chain noch ein weiterer IC ist. Von diesem musst Du dann den TRST Pin beschalten.
 
Hallo,
ich dachte schon an den TNETW1350A WiFi Controller. Der ist über VLYNQ verbunden, ich hab aber nichts über JTAG in Verbindung mit diesem Chip gefunden. Die Speicherchips (RAM 48LC16M16A2-75 und Flash 29LV640) haben doch kein JTAG?

Der Trick mit den wiederholten Befehlsziffern aus dem Paste-Speicher funktioniert zwar ganz gut, aber es wäre doch schön, die Signale einzeln als Dauerfolge mit sagen wir, 100-500Hz ausgeben zu können. Oder gleichzeitig, mit verschiedenen Signalfrequenzen zur Unterscheidung - TCK 500Hz, TDI 400Hz und TMS 300Hz :)

Bisher habe ich das TCK-Signal an c9 (cTCK) und c11 (cRST?) des erweiterten EJTAG14, also an den Kontakten des Coprozessors, gefunden.

Was ist eigentlich RST (11)? Dort messe ich HIGH. Wenn das RESET ist, dann kann es ja eigentlich nicht gehen. Ich will's gleich mal auf LOW legen.

Edit:
Lesen spart Löten! Nach MIPS-Definition ist das ein negierter Eingang, also nRST. Bei LOW würde ein System-Reset ausgelöst und die ganze Fritzbox resettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint, komme ich mit den einzeln getoggelten Signalen nicht weit, auch nicht mit dem Menüpunkt 6. Aber im Reflexions-Dauertest werden die Signale offenbar durch die Chain oder was auch immer in die Fritzbox hineingeschoben. Ich hab schon ein paar Hotspots gefunden (s. Bild - ich werde das noch genauer dokumentieren), am Spartan, um die CPU herum, am RAM, am Flash und am WLAN-Chip. Hört sich wie das TMS-Signal an. TMS alleine kommt aber nirgendwo durch, auch nicht TDI oder TCK alleine.

Und die vier unteren LEDs (außer POWER) leuchten beim Reflexionstest, zuerst hell, während das Programm noch wartet, danach flackernd, sobald es loslegt.

Was für eine Signalfolge gibt der Reflexionstest aus?

.
 

Anhänge

  • 7170.v1-EJTAG-Hotspots.jpg
    7170.v1-EJTAG-Hotspots.jpg
    56.7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hol mal das Datenblatt von Spartan, sieh nach welcher Pin TDO ist, und dann:
- vorfolg den auf der Platine weiter
- schau(oder besser hör) ob er im IR Length scan toggelt

Dann kannst Du mit 100% tiger Sicherheit sagen, ob noch ein IC in der Chain ist.
 
Hol mal das Datenblatt von Spartan, sieh nach welcher Pin TDO ist
Ich dachte, das ist bei FPGAs frei programmierbar, was ein Input oder Output ist, und was der machen soll. Mein Xilinx-Seminar ist verdammt lange her, da gab es noch keine Spartans. Oder sie waren noch geheim. Gibt es denn ein Datenblatt für den "AVM-programmierten" Spartan? Oder gehört JTAG zwingend zur Grundausstattung von FGPAs (damit man sie überhaupt programmieren kann)? Ich guck mir das Blatt nacher mal an.

schau (oder besser hör) ob er im IR Length scan toggelt
Tut er leider nicht. Im IR Length Scan passiert überhaupt nichts auf der Platine. Es scheint, dass die Bits im AR7 stecken bleiben.

Nur im Reflextest tut sich etwas. Deshalb würde ich ja zu gerne wissen, was der Reflextest eigentlich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der length-test sowie der reflex-test bedienen beide nur das JTag-Interface. Der Unterschied liegt einzig in den übertragenen Bits.

Ich müsste jetzt mein Oszi anschalten. Ich habe keine Ahnung wie das ohne gehen kann.
 
Ähm, es tut doch wohl, was du programmiert hast, d. h. die Bits kommen in einer vorhersagbaren Reihenfolge und Häufigkeit? Auf allen drei Signalleitungen ist Aktivität, aber sie hören sich nicht gleich an. Wie gesagt, was dann auf der Platine auftaucht, hört sich nach dem TMS-Signal an.
 
So kommen wir nicht weiter.

Du musst die boundary scan chain zum laufen bringen. Dafür empfehle ich ein Oszi.

Alternativ kannst Du mir die FBF zuschicken, dann mess ich sie durch. Danach kann ich Dir im Detail erklären, was wie verbunden werden muss.
 
Vielen Dank für dein Angebot! Ich komme gern darauf zurück, will aber zuerst versuchen, mir über's Wochenende ein Vierkanal-Scope zu leihen. Dann sehe ich vielleicht, was los ist.

Warum möchtest du nicht näher auf das Reflex-Testprogramm eingehen? Da das Programm es als einziges schafft, durch den AR7 zu tunneln und ein paar kleine Zuckungen von Leben in die Fritzbox zu bringen, nehme ich an, dass es dazu geeignete Bitfolgen erzeugt. Bloß welche?
 
Ich habe den parameter "/tofile" eingefügt. Damit werden die TAP Zugriffe zusätzlich in die Datei "tap-access.txt" geschrieben. Dort kannst Du die Bitmuster betrachten.
 

Anhänge

  • wrt.zip
    143.5 KB · Aufrufe: 26
ejtag Tool frei für 14 tage nutzbar!

Vielleicht interessiert euch das auch:

Ja, sicher, interessant allemal. Ich hätte wohl Lust, mich in die Boundary-Scan-Technik professionell einzuarbeiten, aber ich schätze mal, 14 Tage werden dafür wohl nicht reichen. Wenn ihr mit der Universalscan-Software was zustande bringt, will ich's gern testen oder, wenn ich kann, auch meine 5 c. beisteuern. Ich habe die zerflashte Fritzbox 7170 noch auf dem Nadelbett. (@Feadi: sorry, dass ich mich den ganzen Sommer über nicht mehr gemeldet hab).

Zum Kaufen ist mir die Software zu teuer. 895 US Dollar, das sind 626,22 Euro, dafür bekomme ich schon ein schönes PC-Oszilloskop.

A propos Oszilloskop; ich habe meine Möglichkeiten, mir mal schnell einen Vierstrahler zu leihen, doch etwas überschätzt. Die befreundeten Firmen und Labors, die sowas hatten, sind entweder weggezogen, aufgelöst oder müssen jetzt Geld dafür nehmen. Und mit dem bei Amateurfunkern so beliebten Hameg-Zweistrahler geht das einfach nicht. Das Einzige, was ich sehen konnte, war, dass die Impulsformen meiner einzelnen Signale (ohne Kondensator am TCLK) ok sind.

BTW, was kostet eigentlich ein einfacher PC-gestützter Logic Analizer?

Gruß,
Telefonicus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.