image too big 7050 ohne pakete???

jeremeha

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich habe es nun geschaft das make precompiled fehlerfrei durchläuft.
hatte dazu das paket openVPN mit angeklickt..

so dann habe ich make ausgeführt

das image : 14.04.26
modversion: Kernel 2.4: ds-0.2.9-p8

und dann kam ERROR filesystem image is 196608 bytes too big

danach hab ich alle pakete mal aubgewählt im make menuconfig und nochmal make precompiled durchlaufen lassen. Danach make und dann kam diese Meldung:
und dann kam ERROR filesystem image is 65536 bytes too big

was mach ich falsch?
ich mein der mod ohne pakete müsste doch locker reinpassen oder?
vielen dank im vorraus

gruss

Warum nimmst du eigentlich Kernel 2.4?
Es kann schon gerade bei 26-Firmware passieren, dass dir selbst ein reiner ds-mod nicht rein passt. Die Schiene mit dem Kernel 2.4 wird nicht mehr ausführlich weiter geführt. Deswegen empfehle ich dir bei 7050 den ds-mod 15.1 zu nehmen. Im der aktuellen Version gibt es etwas mehr Möglichkeiten die unnötigen Sachen abzuwählen.

Ansonsten (und zu Allgemeinbildung) bitte WIKI von Alexander und meine Anleitung lesen.

Und keine Doppelposts bitte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hm @ doppelpost.. da hat wohl mein internet komische sachen gemacht sorry

@ 2.4er kernel.. eigentlich wollte ich vom image 14.04.26 nicht trennen .. aber wenn es nicht anders geht muss ich da wohl durch..

danke trotzdem mal ;)

Wie ich oben schon sagte, du machst dir das Leben schwerer, wenn du ältere Firmware-Versionen und ältere Mods verwendest. Man tut es nur dann bewust, wenn z.B. etwas nur mit Kernel 2.4 läuft und mit 2.6 noch nicht (z.B. Scanner, firewall-Paket). In deinem Fall mit einer 7050 trifft es meinesachtens nicht zu.
Mit der Firmwaregröße bei 7050 war es tatsächlich so, dass Originalfirmware bis etwa 29-Version (oder hies sie anders) immer kontinuerlich gewachsen ist, so dass dem ds-mod kaum was übrig blieb. Bei der 33-Version hat AVM anscheinend etwas "wegoptimiert", sodass nun etwas mehr Platz da ist.
Außerdem haben die ds-mod Entwickler bei der aktuellen Version einige zusätzliche Möglichkeiten gefunden auf bestimmte Dateien zu verzichten oder sie zu ersetzen.

MfG

Ansonsten der allgemeine Tip, nicht einfach nur das Paket abzuwählen, sondern auch die dann nicht mehr benötigten Libs und Kernelmodule...

hi okay hab nun auch angefangen das 14.04.33 mit ds-0.2.9_26-15.1 zu kompilieren...
hab mal nur als paket den downloader angewählt und das image ging auch komplett ohne fehler zu "maken" ;D

so nun habe ich gesehn das du so ne schöne config gemacht hast mit allem drum und drann:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=867923&postcount=17
Configuration 3 (15.07.2007):

da kommt dann aber wieder die meldung too big um genau zu sein:
kernel image size 4652800 (max 3866624)
kernel image is 786176 bytes too big

muss ich wenn ich dein script nehme noch irgendwas anderes einstellen bzw habe ich etwas übersehen?

gruss

Die Konfiguration ist von Hermann, nicht von mir. Das steht dort auch. Außerdem solltest Du dort nachfragen, nicht hier. Davon abgesehen, würde eine Lektüre des anderen Threads nicht schaden, dann verstehst Du auch, weshalb die Meldung kommt: Man baut bewußt eine zu große FW, nimmt sich die großen Binaries zum Nachladen und stellt sie für den Downloader bereit, löscht sie dann aus build/modified/filesystem und baut die Firmware ohne sie (und ohne Fehler) noch einmal neu. Genaueres im anderen Thread.

Erst lesen, dann fragen. :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,471
Mitglieder
377,915
Neuestes Mitglied
wakibippi