Immer besetzt, obwohl busy on busy deaktiviert

-tok-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe an meinem "gefritzten" W920V das Problem,
dass wenn ich an den angeschlossenen analogen Telefonen bereits ein Gespräch führe, ein weiterer Anruf immer das Besetztzeichen bekommst, obwohl ich in den Optionen der FritzBox "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" deaktiviert habe.

Müsste somit nicht ein Anrufer ein Freizeichen bekommen, oder verstehe ich diese Funktion falsch?

Tok

Hallo,
Sollte eigentlich richtig sein. Hast Du die Box einmal neu gestartet? Bzw. sie einmal für 10 Minuten von allen(!) Kabeln befreit?

Okay, dann wäre meine Frage zumindest geklärt. ;)
Ich glaube, dass hat auch früher mal funktioniert. Nur habe ich diese Funktion zuletzt überhaupt nicht benötigt.

Als nächstes werden ich deinen Vorschlag mal ausführen und gegebenenfalls komplett auf Werkseinstellungen setzen...

Edit:
So, hab nun komplett alle Kabel für etwa 15 Minuten entfernt, auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles wieder selbst konfiguriert aber es brachte leider keinen Erfolg. Es macht einfach keinen Unterschied, ob der Haken bei BoB gesetzt ist oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich hatte ich wieder die Original Telekom Firmware drauf. Damit gab es auch kein Freizeichen, sondern es war besetzt.

Hmm... Kann das an der Telekom liegen? Irgendein Leistungsmerkmal?

Dazu sollten wir wohl wissen, was das für ein Telefon ist........

Es ist ein analoges Siemens Gigaset C450.

@chked: Was meinst du mit Amtsanschluss"? Es ist ein ISDN-Anschluss, falls das damit gemeint war...

Busy on Busy macht genau das was Du beaobachtest, ein besetzter Anschluß wird als besetzt signalisiert.
Was hättest Du denn gerne?

jo

Hallo,
...obwohl ich in den Optionen der FritzBox "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" deaktiviert habe.
...
Müsste somit nicht ein Anrufer ein Freizeichen bekommen, oder verstehe ich diese Funktion falsch?
Ich verstehe ihn so, dass ein Anrufer kein Besetztzeichen bekommt. Da hat er imho doch alles richtig eingestellt, oder?

Hallo,
Jetzt kenne ich das Siemens nicht, aber gibt es da ggf. auch noch Einstellungen?

Zur Richtigstellung.
Der Anrufer bekommt ein Besetztzeichen! - Genau das will ich aber nicht.
Es macht keinen unterschied, ob der Haken bei Busy un Busy gesetzt ist oder nicht...
Am Telefon selbst gibt es hierfür keine Einstellmöglichkeiten.

So sollte es sein:
Haken raus: kein Besetzt-, sondern Freizeichen.
Haken rein: Ruf abweisen = Besetztzeichen

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, du hast ISDN....

Wenn ein Anrufer über eine Leitung auf einer Rufnummer anruft, dann ist diese Rufnummer doch anbieterseitig zu konfigurieren und nicht in der Fritzbox, oder bín ich im falschen Film?

Wie sind denn die Nebenstellen in der Box konfiguriert? Ist auf die Nummer, um die es geht, bei FON1 und FON2 unter "Auf folgende Rufnummern reagieren" (oder so ähnlich) eingetragen? Sind überhaupt zwei Telefone angeschlossen, die klingeln könnten?

Ich meine, das BoB so etwas bedeutete wie: Wird auf einem Telefon, auf dem die besagte Nummer aufläuft, ein Gespräch geführt, wird bei einem weiteren Anruf auf dieser Nummer "besetzt" signalisiert. Ist BoB aus, wird der Anruf auf dem(den) weiteren an der Box angeschlossenen und auf diese Nummer konfigurierten Telefon signalisiert, der Anrufer erhält kein besetzt.

Gruß,
Wichard

Ist BoB aus, wird der Anruf auf dem(den) weiteren an der Box angeschlossenen und auf diese Nummer konfigurierten Telefon signalisiert, der Anrufer erhält kein besetzt.

auch bei einem "Festnetztelefonat"? Wenn doch die "Festnetzleitung" besetzt ist, kann doch eigentlich kein zweites Gespräch zustande kommen..... mag sein, dass ich irre bin ;-)

drei Nummern zwei Leitungen, wenn eine Rufnummer belegt ist, kann doch auf dieser "Festnetzrufnummer" doch kein weiteres Gespräch mehr geführt werden, oder?

Vielleicht habe ich die Funktion auch nur falsch verstanden. ;)
Wenn ich die Nummer auf die angerufen wird unter beiden FON-Anschlüssen eintrage, und BoB nicht aktiv ist, dann bekommt der Anrufer tatsächlich ein Freizeichen. Eben getestet. ABER dafür klingelt eben das zweite Telefon.
Ich dachte, es gäbe generell die Möglichkeit ein Besetztzeichen für den Anrufer zu verhindern, sofern die zweite Leitung frei ist.

Wie sieht es nun aus? Geht das was ich will oder nicht. Bin verwirrt. :confused: :bahnhof:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nur vorstellen, dass das nur netzseitig konfiguriert werden kann.......
Das würde ich zum ISDN-Komfort zählen ;-)

Die ungeliebte T-Net-Box muss ja auch an manchen Anschlüssen deaktiviert werden......

Dass das so geht (zweites Fon konfiguriert) scheint logisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.