Immer besetzt

columbo1979

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich nutze zuhause nur meine o2 homezone... wollte heute aber mal ein fax versenden (ist an der fritzbox dran - anschluss 3)... klappte sonsta uch immer, nur egal welche Numemr ich nun wähle, es kommt immer ein besetzt.,.. woran kann dies liegen ?

columbo1979 schrieb:
Hallo,
ich nutze zuhause nur meine o2 homezone... wollte heute aber mal ein fax versenden (ist an der fritzbox dran - anschluss 3)... klappte sonsta uch immer, nur egal welche Numemr ich nun wähle, es kommt immer ein besetzt.,.. woran kann dies liegen ?
An der Konfiguration deiner fritz!box, an der Verkabelung oder auch daran dass die gewählte Rufnummer von dem verwendeten Telefonieanbieter ständig als besetzt gemeldet wird.

So, habe eben gesehen, dass mein NTBA kein Line hatte... habe nun meinen alten splitter wieder ran gepackt und nun is auch wieder "line" vorhanden. Außerdem habe ich gemerkt, dass ich in der Fritzbox den Anschluss nicht als FAX deklarieren darf, sondern als Telefon. Ok, auch das gemacht... klappt aber immer noch nicht :-( egal welche numemr ich probiere...

Is alles gar nicht so einfach, wenn man kein Telefon zur hand hat :-(
aber ich denke, es liegt daran, dass es immer internettelefonie nutzen will und nicht die FESTNETZNUMMER nutzt... das würde einiges erklären... kann ich irgendwo einstallen, dass es NUR festnetz nutzen soll ?

Fritzfax gibt immer den Fehler : 3303/Protokollfehler Ebene 3

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann es auch was meiner Umstellung von 6 Mbit/s auf 20 zu tun haben ? Finde keine Lösung :-(

Wieso mußt Du Dein Fon3 als Telefon einstellen? Wenn Du Telefon einstellst, dann geht die Verbindung möglicherweise über VoIP (sofern konfiguriert) und das funktioniert momentan nur unzureichend bis gar nicht. Also auf Fax einstellen und er nutzt immer die Festnetzleitung.

Ich vermute Du hast einen Fehler in der Verkabelung. Solange Du aber nicht schreibst was für eine Box Du nutzt könnte die Fehlersuche etwas schwierig werden.

Wieso schreibst Du jetzt was vonwegen Fritz!Fax? Nutzt Du jetzt ein Faxgerät an Fon3 oder die Fritz!Fax-Software?

Hast Du evtl. noch einen CbC-Anbieter eingerichtet, den die Fritz!Box vorwählt? Manche unterstützen kein Fax.

Gruß,

balingen

Danke für deine Antwort.
Zur Box : Siehe Signatur ;-) 7170
Ich habe es mit meinem normalen Fax probiert und dann mal mit fritzfax, weil ich dachte, dass mein Fax auf dem Schreibtisch eventuell defekt ist. Aber bei beidem keinen Erfolg. CbC nutze ich auch nicht. Wenn ich diese Faxnummer über mein Faxgerät wähle, leuchtet auch die Festnetz LED an der Box. Das Gerät wählt dann die Nummer und kurz danach kommt ein Besetzzeichen... egal zu welcher Faxnummer... :-(

Welche Verkablung kann denn falsch sein ? DSL geht ja...

Wenn Du z.B. eine Fritz!Box 7170 hast, dann wird da ein y-Kabel mitgeliefert. Wenn man da die Enden vertauscht, geht zwar DSL, aber die Festnetztelefonie nicht.

Edit: Args, war die Signatur vorhin schon da? Also die Verkabelung nochmals kontrollieren, die beiden kurzen Enden müssen an den Splitter und den NTBA und das lange an den Fon/DSL Anschluß der Fritz!Box.

Ja, war die :-) ja, die verkablung is richtig :-(

Geht denn die Festnetz-Leuchte an? Hast Du Deine MSNs in die Fritz!Box eingetragen?

Sorry, sonst komm ich gerade auch nicht weiter :(

Gruß,

balingen

Ja, geht sie...

So... gelöst... war ein Fehler bei der Versatel, haben die eben korrigiert... :-D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987