[Problem] Immer gleiche IP funktioniert nicht

S

Schrotty74

Guest
Ich habe die 6660 Cable mit aktueller Firmware und für meinen PC als auch andere Geräte die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" eingeschaltet. Nun hatte ich zumindest heute am PC das Problem, dass ich eine andere IP hatte als zuvor eingestellt war. Muss ich noch was anderes beachten oder einstellen, damit diese Option auch greift?

In denn Netzwerkeinstellung und DHCP Aktivieren was an war, steht weiter unten Gültigkeit 10 Tage. Kann es damit zusammenhängen das eben nach 10 Tagen dennoch die IP geändert wird? Würde in etwa auch hinkommen, dass ich die Fritz!Box so lange habe? Was wäre hier, wenn dafür verantwortlich ein guter Wert zum Einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gültigkeit 10 Tage.
Das reicht eigentlich. Der Fehler muss wo anders in der FB liegen. Steht denn in der FB jetzt auch die neue IP für deinen PC? Ist der PC per LAN oder WLAN dran? Zeige mal ein Bild von den Netzwerkverbindungen.
 
Der PC in diesem Fall ist per LAN direkt am Router verbunden. Am PC nutze ich Windows 11 22H2. Im Router als auch PC steht die selbe IP. Habe im Router jetzt mal die vorige IP eingetragen und PC neu gestartet und meine anderen Geräte haben wieder Zugriff auf dem PC.
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
Es betrifft erst mal nur denn PC. Die anderen Geräte die per LAN /Wlan verbunden sind haben nach wie vor dieselbe IP soweit ich das sehen kann.
 
Wie ich schrieb war der PC immer per LAN verbunden daher verstehe ich deine Nachfrage nicht.
 
Nein nur 1. Der DHCP vergibt ja von 20 bis 200. Habe jetzt mal für denn PC statt 21 201 genommen. Soll angeblich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte nicht vergessen, dass DHCP eine stateful Adressvergabe ist. Heißt: Wenn der DHCP Server glaubt, dass eine IP noch in Benutzung ist, dann wird er eine andere verteilen, völlig egal, was eingestellt ist.

Wenn man wirklich absolut sicherstellen will, dass ein Gerät immer die gleiche IP bekommt, dann muss man die IP fest im Gerät einstellen. Ansonsten besteht ein Restrisiko, dass es eine andere IP gibt. Ich habe bei mir für ca. 35 Geräte IPs fest verteilt, und es kommt im Schnitt 1x pro Monat vor, dass ein Gerät aus der Reihe tanzt.
 
Also ist es völlig Sinnlos das ganze auf der Fritzbox zu machen? Wäre blöd, das immer am Gerät zu machen.
 
Ach was, das funktioniert schon. Man muss nur bedenken, dass man die IP ja nicht einem "Gerät" fest zuweist, sondern einem bestimmten LAN/WLAN-NIC (also einer bestimmten MAC) eines Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist es völlig Sinnlos das ganze auf der Fritzbox zu machen?
Ganz soweit würde ich nicht gehen. Aber man sollte sich über die prinzipiellen Eigenschaften dieses Vorgehens klar sein. Wenn man die State Machine des DHCP Servers durcheinanderbringt, dann werden halt andere Adressen verteilt, als eingestellt. Das kann z.B. immer dann passieren, wenn der DHCP Server ein überraschendes Discover von einem Endgerät erhält, z.B. weil es sich nicht ordentlich abgemeldet hat. Sowas kommt gern nach unerwarteten Reboots vor, z.B. nach Abstürzen. Einige Geräte machen sowas aber auch bevorzugt nach Software Updates.

Natürlich kann man durch sein eigenes Verhalten die Situation beeinflussen. Dazu gehört, Windows PCs immer sauber herunterzufahren und nicht hart zu resetten.
 
  • Like
Reaktionen: Schrotty74
Ja ist es. Es spielt keine Rolle wie oft und wo. Denn Sinn eines Forums kennst du hoffentlich. Es ist immer gut mehrere Quellen zu fragen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.