Immer noch an der Suche - was ist das Beste fürs VoIPen?

ammar

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2006
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sind die VoIP Clients bei N82, E65 und E51 alle gleich?
Ich brauche was robustes wenn möglich.
Wollte mir den iPhone kaufen, scheint aber nicht wirklich ein VoIP-Freund zu sein.
Kennt wer eine Site wo alle VoIP Telefone verglichen werden?
Muss halt nur mit meinem Asterisk funktionieren.
 
E51 scheint angesagt zu sein. wenns billig sein soll das pirelli dp-L10 von sipgate.
 
E51: Pro und Contra

Einen Vergleichstest kann ich nicht bieten, aber ich habe seit einer Weile das Nokia E51. Meine Meinung:

PRO
- kompakt und robust
- schnell (im Vergleich zu anderen Symbian-Handies)
- mittlerweile recht verbreitet (=viel Hilfestellung im Netz)
- technisch State of the Art (WPA2, HDSPA, etc..)
- relativ günstig (~200 Eur)
- Gute Sprachqualität (GSM und VoIP)
- mit dem Nokia Configuration Tool kann man alle Einstellungen (WLAN, SIP etc.) bequem am PC vornehmen und aufs Handy schicken

CONTRA
- Akkulaufzeit bei WLAN+GSM(+BT) extrem kurz (<1 Tag)
- Anruflisten zu knapp (nur 10 Nummern, bei Mehrfachanruf nur letzte Uhrzeit, bei mehreren Rufnummern pro Kontakt keine Angabe zur Rufart)
- SMS-Sendeberichte werden nicht bei den gesendeten Objekten gespeichert sondern nur im Protokoll und auch nur mit Sende- nicht mit Empfangszeit
- Bedienung relativ umständlich (keine Einstellung möglich à la "Wenn WLAN, dann Festnetz nur per VoIP")

FAZIT
Typisch Nokia: Das E51 kann extrem viel, ist nicht unbedingt intuitiv zu bedienen und wirkt nicht 100% ausgereift. Trotzdem würde ich es sofort wieder kaufen.
 
Danke für euere Antworten.
Habe es mir beim Amazon bestellt (~184 EUR + USt).
Ist mir aber immer noch nicht klar ob VoIP (bei mir ist es der oberste Priorität) bei anderen Geräten (E65, E90, N82) schlechter ist oder ist es das gleiche. Sind die Clients und Intergration mit dem Gerät bei allen Geräten gleich?
E65 könnte ich bei drei.at billger erwerben (um ~40 EUR, lässt sich auch unlocken, oder?), möchte mich aber nicht binden und den Slider mag ich nicht wirklich.

Kann immer noch meine Amazon Bestellung stornieren, würde aber lieber denken daß ich mit E51 happy sein werde :).
 
Danke für euere Antworten.
Habe es mir beim Amazon bestellt (~184 EUR + USt).
Ist mir aber immer noch nicht klar ob VoIP (bei mir ist es der oberste Priorität) bei anderen Geräten (E65, E90, N82) schlechter ist oder ist es das gleiche. Sind die Clients und Intergration mit dem Gerät bei allen Geräten gleich?
E65 könnte ich bei drei.at billger erwerben (um ~40 EUR, lässt sich auch unlocken, oder?), möchte mich aber nicht binden und den Slider mag ich nicht wirklich.

Kann immer noch meine Amazon Bestellung stornieren, würde aber lieber denken daß ich mit E51 happy sein werde :).

hallo!

ich habe/hatte von e61, e60, e90 bis e51 alle e serien geräte. zur zeit nutze ich für jegliche kommunikation (fest via voip/ pbxes, mobil) ein e51 und bin vollauf zufrieden. wenn nokia wieder zugangspunktgruppen wie beim e61 einführen würde wäre ich noch zufriedener. :)

die sip clients sind in allen geräten völlig identisch, obwohl natürlich mit dem fp 1 insgesamt alles etwas ausgereifter geworden ist.

ich kann dir also unbedenklich zum e51 raten.

ich selber habe seit freitag mal das neue iDreck hier zum testen und spieltrieb ausleben. so richtig überzeugt hat es mich aber noch nicht, da bisher noch kein voip (vor allem nicht nativ) möglich und ich einiges vom e51 vermisse.

so long&greetzs

JohnnyT
 
falls jemand in Kürze das neuere DP-SW20 haben sollte, wäre ein kurzer Abriss hier nicht schlecht.

Und noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung außer mit Nokia und Pirelli?
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback von mir, E51 ist gestern angekommen, derzeit bin ich sehr happy damit.
Habe viel Zeit verbracht es mit Asterisk anzubinden, Problem war das ich den "realm=asterisk" nicht gesetzt gehabt habe.

2 mini Fragen hätte ich allerdings noch:

Ich habe 2 Asterisk Maschinen an die ich mich anbinden möchte, leider sagt er daß ich nicht mehr als ein SIP-Profil mit dem Realm=Asterisk haben kann (falls unterschiedliche Benutzer). Kann man das irgendwie umgehen?

Was ich noch nciht geschafft habe ist die Nokia so einzurichten daß sie sich im Büro oder zu Hause automatisch ins WLAN einloggt (sonst über GPRS/UMTS) und an Asterisk einloggt. Mit dem SIP-Profil ist immer ein Zugangspunkt verbunden, kann mann das nicht irgendwie auf "dynamisch" setzen? Gibts Abhilfe?
Danke
 
Das letztere geht so weit ich weiß nicht. Auf die erste Frage würde ich aber auch gerne eine Antwort wissen.
 
....
....ein e51 und bin vollauf zufrieden. wenn nokia wieder zugangspunktgruppen wie beim e61 einführen würde wäre ich noch zufriedener. :)

Ach Du Sch....! Habe hier ein E61 und ein E65 und mich schon so darauf gefreut, mal einen schnelleren Proz in einem E-Gerät zu haben. Aber das werd ich mir heftigst überlegen.

Die Gruppen ermöglichen es mir ja erst, bei allen mir bekannten WLans sofort automatisch mein VoIP zu bekommen.
Auch das Surfen ist streßärmer,.... "teste erst alle bekannten Wlans und wenn Du nix bekommst, dann nimm halt das UMTS".
Ach, Dreck... *ärger*

Gibt es keine Softwarealternative?
Wie ist eigentlich der WLan-Empfang der aktuellen E51,71? Hatte mir für die beiden extra eine +5dB-Antenne für die FBF geholt - um die zu 50% wahrscheinliche Rübendämpfung auszugleichen.
 
1. Gib auf einer der beiden * Machines einen anderen Wert für Realm ein.

2. Wenn sich der SIP-Client an den Dir bekannten WLANs automatisch anmelden soll:

Dein SIP-Profil ist auf "immer aktiv" eingestellt.
Wenn Du im Büro oder bei Bekannten bist, einfach die Internet-Tel. App starten
und mit dem AP verbinden. Du wirst dann gefragt, ob du den Zugangspunkt für das SIP-Profil
speichern willst.

Die Internet-Tel. legt dann automatisch ein 2. SIP-Profil mit dem AP als Zugangspunkt an.
(ebenfalls "immer aktiv").

Die SIP Verbindung über 3G sollte eigentlich garnicht möglich sein, ohne das vorher
zu enablen.

Oder HandyWI als Standardzugangspunkt benutzen.

@johnnyt

Die VoiP-Clients (SIP-Versionen) sind bei den Nokias ziemlich unterschiedlich :D
Auch abhängig von der jeweiligen Firmware des Mobiles.

Bei den E51/E90 haben wir z.B. Stand 2.1 bzw. 2.2
Bei den E71/E66 haben wir jetzt Version 2.3 (und das merkt man ganz deutlich)

Bei der 2.3 Version funktioniert z.B. MWI (bei SIP) jetzt wirklich perfekt :D
 
2. Wenn sich der SIP-Client an den Dir bekannten WLANs automatisch anmelden soll:

Dein SIP-Profil ist auf "immer aktiv" eingestellt.
Wenn Du im Büro oder bei Bekannten bist, einfach die Internet-Tel. App starten
und mit dem AP verbinden. Du wirst dann gefragt, ob du den Zugangspunkt für das SIP-Profil
speichern willst.

Die Internet-Tel. legt dann automatisch ein 2. SIP-Profil mit dem AP als Zugangspunkt an.
(ebenfalls "immer aktiv").

Die SIP Verbindung über 3G sollte eigentlich garnicht möglich sein, ohne das vorher
zu enablen.

Oder HandyWI als Standardzugangspunkt benutzen.

@johnnyt

Die VoiP-Clients (SIP-Versionen) sind bei den Nokias ziemlich unterschiedlich :D
Auch abhängig von der jeweiligen Firmware des Mobiles.

Bei den E51/E90 haben wir z.B. Stand 2.1 bzw. 2.2
Bei den E71/E66 haben wir jetzt Version 2.3 (und das merkt man ganz deutlich)

Bei der 2.3 Version funktioniert z.B. MWI (bei SIP) jetzt wirklich perfekt :D

ok, war mir nicht bewusst. habe zwar auch alle geräte benutzt, aber nie signifikante unterschiede bemerkt.

bzgl. automatisches sip roaming. funktioniert das bei euch so ohne probleme? hatte schon oft das problem, dass sich der sip client dann trotzdem nicht anmeldete und in den einstellungen auf einmal verbindung bei bedarf stand.

was ist HandyWI?

thanx&greetz

JohnnyT
 
http://www.handywi.com/home.html

Kannst Du ja mal testen ;-)

Habe das nur mal kurz ausprobiert (ältere Version), da wir eine "andere" Struktur nutzen.

Den SIP-Client benutze ich nur noch selten, da der ICC4C wesentlich besser/differenzierter
arbeitet!

Beispiel:

In der Liste der verpassten/empfangenen Anrufe will ich ja auch sehen können, auf welcher "Line"
ich angerufen wurde.

So erscheint bei Privat-Anrufen im Display: "Privat: +49123450000"
Bei Anrufen auf der Business-Line: "Office: +49123450000"
Bei Anrufen auf meiner UK-Number: "UK: +49123450000"
etc.
 
1. Gib auf einer der beiden * Machines einen anderen Wert für Realm ein.

Ah stimmt - beim neuen Asterisk kann man realm ganz einfach im sip.conf definieren! Funktioniert, danke.

Bei den E51/E90 haben wir z.B. Stand 2.1 bzw. 2.2
Bei den E71/E66 haben wir jetzt Version 2.3 (und das merkt man ganz deutlich)

Wird man es durch zB ein FW-Upgrade auch eine E51 upgraden können oder ist Hardware-gebunden?

Den SIP-Client benutze ich nur noch selten, da der ICC4C wesentlich besser/differenzierter
arbeitet!

Was ist ICC4C Client? Läuft @ E51?

Den Rest schaue ich mir an.
lG,
Ammar
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.