Immer wieder periodisch über Repeater kein Internet und kein Zugang zur Fritzbox-Benutzeroberfläche

Erstmal danke @sonyKatze für den super informativen Beitrag.

Ich werde schnellstmöglich darauf eingehen.
 
@sonyKatze PMF dient der Sicherheit, kannst sonst einfach mit WLAN Gerät alle Geräte in Nähe dazu zwingen sich abzumelden an der FB und sich am WLAN gerät anzumelden, und dann hast auch den Netzwerkschlüssel.

WPA3 ist beim MacBook nicht Problem, eher WLAN a+ac (WiFi 5), da hilft halt WLAN n+a (WiFi 4). (5 GHz WLAN)
 
[Edit Novize: Aus dem Thread "Warum komme ich nie in die Fritzbox, wenn das externe Kabelnetz ausfällt?" überführt]

Also das WLAN geht, ich bin mit dem WLAN verbunden, nur das Kabelnetz draußen samt Telefon ist ausgefallen.

Ich kann sogar das Mesh und alle Geräte in der myFritz App sehen.

Grundsätzlich komme ich in einem solchen Fall aber weder in die Benutzeroberfläche der Fritzbox, noch in die der Repeater hinein.

Weder mit fritz.box, noch mit 192.168.178.78.

Wie ist so etwas möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte ich auch gerade verlinken. Eberh@rd, in wie weit unterscheidet sich das von Deiner Frage damals? Oder möchtest Du das Symptom nochmals neu, ganz ohne alten Ballast mit frischen Ideen angehen?
 
Hi, gleiches Symptom, gleiche (unbeantwortete) Frage.
 
Deine FRITZ!Box hat bestimmt die IP 192.168.178.1
Probiers doch mal damit.
 
Ja richtig, das oben war ein Vertipper, das ist die IP vom Repeater. In keins von beiden komme ich aber hinein, sobald das externe Kabelnetz ausfällt. Über LAN-Kabel geht es allerdings immer.

Also, wie ist so etwas möglich?
 
...falscher DNS-Server im Repeater?
 
@betaman2:
Der DNS-Server hat keinerlei Funktion, wenn die IP-Adresse als Ziel im Browser eingegeben wird.

@Eberh@rd:
Prüfe doch mal mit ipconfig -all welche IP, Netzwerkmaske und Gateway der PC bei Ausfall des Kabelnetzes auf seiner WLAN-Schnittstelle hat.
 
  • Like
Reaktionen: Eberh@rd
  • Like
Reaktionen: Eberh@rd und betaman2
Nagelneue Fritzbox Cable, gleiches Problem.

Wie ist es möglich, dass im funktionierenden häuslichen WLAN die Fritzbox-Weboberfläche nicht erreichbar ist, sobald DRAUSSEN das Kabelnetz nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort aus #130 bist du uns noch schuldig. Bitte den kompletten Text der Antwort des Befehls "ipconfig -all" aus dem "CMD-Fenster" selektieren und hier im Forum in Code-Tag ([ code ] CMD> ipconfig -all [ /code ] ) einfügen. Die Leerzeichen bei den eckigen Klammern weglassen.

Code:
CMD> ipconfig -all
 
Kann ich machen, bin aber nicht sicher, ob uns das weiter bringt.

Wenn das Problem auftritt, ist es grundsätzlich auf allen Geräten dasselbe, also auf diversen PCs, Laptops und Smartphones. Es gelingt keinem Gerät im ganzen Haus, per WLAN in die FRITZ!Box-Oberfläche zu kommen.

Ob es per LAN geht, habe ich dieses Mal leider versäumt auszuprobieren.
 
Nagelneue Fritzbox Cable, gleiches Problem.

Wie ist es möglich, dass im funktionierenden häuslichen WLAN die Fritzbox-Weboberfläche nicht erreichbar ist, sobald DRAUSSEN das Kabelnetz nicht geht?
Nutzt du fritz.box als Zugang oder 192.168.178.1 (oder eine andere IPv4 IP)?
Wenn es nur mit fritz.box nicht geht, könnte es an IPv6 liegen.
 
Ich habe die drei üblichen Adressen probiert:
  • Fritz.Box
  • 192.168.178.1
  • 169.254.1.1
Die verhalten sich alle identisch, also mit keiner Adresse funktioniert der Zugang im betrachteten Fall.
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,165
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.