in Excel alle Zahlen in einer Spalte mit einer Zahl addieren

chebrise

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2006
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich hab da ein [glaube] winziges Excel Problem.

In einer Tarifliste will ich den Verkaufspreis um 2 Cent erhöhen aber nicht jede der Zahlen einzeln ändern (würde wohl Tage dauern).

Vom Prinzip her sollte es ganz einfach gehen, dachte ich.

Eine Formel für ein Feld ist einfach aber wie mache ich das für eine Spalte (von bis)?

wäre echt super wenn mir dabei jemand auf die Sprünge helfen könnte
 
Hallo,

wenn du nicht mit Bereich.Verschieben arbeiten willst, versuch es mit Summewenn... ;)
 
Du schreibst irgendwohin die Zahl 1 und selektierst diese (Ctrl-C)

Dann markierst Du die Zellen mit den alten Zahlen.

Dann verwendest Du "Inhalte einfügen" aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste auf die Markierung) und wählst dort aus:
- Einfügen: Werte
- Vorgang: Addieren
- ggf. noch "Leerzellen überspringen"

Voila!

Alternativ kannst Du natürlich eine neue Spalte nehmen, dort in jede Zelle die alte Zelle plus 2 ct schrieben, die Formel auf die ganze Spalte replizieren, und dann per Copy-Paste die neuen Werte auf die alten kopieren. Die neue Spalte kann dann wieder gelöscht werden. Ist aber nicht so elegant, IMHO ;-)

--gandalf.
 
hallo,
In einer Tarifliste will ich den Verkaufspreis um 2 Cent erhöhen aber nicht jede der Zahlen einzeln ändern (würde wohl Tage dauern).
Eine Formel für ein Feld ist einfach aber wie mache ich das für eine Spalte (von bis)?
Soll das eine einmalige Aktion sein, oder kommt es öfter vor?
Einmalige Aktion:
Betrag um den erhöht werden soll in eine Zelle schreiben.
Zelle kopieren
Bereich der erhöht werden soll markieren
Extras --> Inhalte einfügen --> addieren
Häufigeres Vorkommen (Formel):
Erhöhungswert in eine separate Zelle schreiben (z. B. C2)
Wenn die Spalte A erhöht werden soll:
In Zelle B1 folgende Formel: =A1+$C$2
Dann Return
Dann Cursor auf B1 und mit der Maus auf das kleine Kreuz in der rechten unteren Ecke und mit gedrückter Maustaste nach unten fahren.
Das nennt man dann nach unten ausfüllen
Oder Zelle B1 kopieren, dann die Zellen markieren, in die die erhöhten Werte rein sollen und Return betätigen.
 
hey, tausend Dankeschön, so einfach wollte ich es haben (wozu eine Formel wenn man einfach nur viele Zahlen jeweils mit ein und derselben Zahl addieren möchte).
Das geht auch mit Open Office genau so!

chebrise
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir nicht einen richtig schönen "Antworten"-Button? Hmm... Ein Vollzitat ist hier absolut unnötig und daher lösche es bitte wieder.

Danke!
--gandalf.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.