.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Inaktivitätstrennung verhindern mit crond?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von Perseus, 2 Okt. 2008.

  1. Perseus

    Perseus Neuer User

    Registriert seit:
    2 Okt. 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    nachdem mir diese ganzen Disconnects auf den Zeiger gehen, wenn meine Box von außen öfters nicht erreichbar ist, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Box eben nicht inaktiv werden zu lassen.

    Ich habe im Forum gesucht und herausgefunden, dass die Registrierung mehrerer VOIP-Accounts Abhilfe schafft, oder von der Möglichkeit der Editierung der TTL in der voip.cfg gelesen; habe auch das Skript gefunden, das dauerhaft pingt.

    Nun hab ich aber keine Voip-Accounts und Dateiarbeit auf der Box mag ich auch nicht sonderlich, daher müsste sich doch mit crond (-> Freetz) das gleiche Ergebnis wie beim Ping-Skript erzielen lassen, dementsprechend sieht meine Crontab -gemäß diesem Vorbild- so aus:
    Code:
    */10 * * * * root ping -c 1 www.google.de
    
    Leider aber scheint es die Box überhaupt nicht zu interessieren, der Cronjob wird nicht ausgeführt, im Paketmitschnitt ist kein Ping zu finden...

    PS: crond ist atürlich gestartet!
     
  2. Telefonmännchen

    Telefonmännchen IPPF-Promi

    Registriert seit:
    22 Okt. 2004
    Beiträge:
    5,393
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nordwürttemberg
    Mein crontab für den stündlichen (1 nach, wenn ich es richtig verstanden habe) Restart des Callmonitors sieht so aus:
    Code:
    1 * * * * /mod/etc/init.d/rc.callmonitor restart
    Er funktioniert und ich kann es auch im Syslog nachvollziehen. Erstens ist kein Benutzer angegeben in dessen Kontext der Befehl abgearbeitet wird und außerdem ist der absolute Pfad im Aufruf angegeben. Ich weiß nicht, ob der cron-Aufruf die Path-Variablen beachtet. Versuche es doch mal dementsprechend anzupassen.

    Gruß Telefonmännchen
     
  3. Perseus

    Perseus Neuer User

    Registriert seit:
    2 Okt. 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ahja, danke - ohne den Benutzer läufts!

    Code:
    */10 * * * * ping -c 1 www.google.de
    
    Zumindest wird gepingt...ob ich noch getrennt werde, wird sich heut Nacht zeigen.