Inbetriebnahme Printserver WPS-9123

crying-bird

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen den Printserver WPS-9123 von LevelOne zugelegt. An diesen möchte ich 3 Drucker (2xUSB, 1xParallel) anschließen.
Soweit so gut... Ich habe ihn so konfiguriert, dass er eine statische IP von meinen AP zugewiesen bekommt und das klappt auch wunderbar. Die ERkennung durch die eigens dafür zur Verfügung gestellte Software klappt auch sehr gut. Die WLAN-Verbindung zum AP funktioniert also schonmal, denke ich. Nun habe ich aber das Problem, dass, sobald ich drucken will, mir gesagt wird, dass der entsprechende Drucker nicht zur Verfügung steht.
(PowerLED:an; WLAN-LED:blinkt; die andren LEDs sind aus; Verschlüsselung des WLAN ist WPA)
Vielleicht hat der ein oder andere noch eine Idee, wie ich das zum Laufen bringe.
Oder vll, findet sich hier jemand im Forum, der genau diesen printserver nutzt?!
Danke schonmal im vorraus

Grüße
Stefan

Deine Infos sind ein wenig dürftig :)
Was sagt das Web-IF des Printservers, wie hast du den Druckerport an deinem PC eingerichtet, funktioniert es per LAN?
PS: Willkomen im Forum

also ich bin im Moment soweit, dass mein HPlj 2100 an Port 1 funktioniert. Scheinbar funktionieren meine anderen beiden USB-Drucker (Dell922 und CanonMP530) nur bei diesem Gerät nicht (gleiche Konfig wie beim HP). Der Canon wird zwar erkannt, druckt dann aber nicht.
Folgendes habe im FAQ bei LevelOne gefunden:

Why my printer can't be detected or supported properly by the Level1 printer server ?
Jan-03-2006
Current third-party printer servers like Level One printer servers aren't expected to support the printers which use printing methods/languages as GDI (Except FPS-3003, WUS-3200, FUS-3100 with firmware version 2.28 or later), CAPT(Canon), Canon extended, JetReady, PCL simulated and PCL5/PCL5e (Except FPS-1031 / FPS-1032 / FPS-1033 / WPS-1133).

Ich habe da jetzt mal angefragt.

Hallo crying-bird,

bei GDI-Druckern brauchst Du auch passende Printserver. Die normalen Printserver können nur Postscript kein GDI Format. ich habe mir damals den Longshine LCS-PS101G (nur Lan, kein WLan) geholt damit es funktioniert. Mit denen die ich davor hatte kam auch kein Druck zustande.

Grüße
cpuprofi

Hi cpuprofi,

danke erstmal für die Antwort.
GIbt es derzeit einen Druckerserver auf dem Markt der GDI-Drucker unterstützt und den Luxus WLAN mitbringt? Nicht schlecht wäre es, wenn er außerdem eine USB- und eine Parallelschnittstelle hätte.
Ansonsten wäre nur USB auch ok; allerdings WLan sollte schon sein.
Ich habe folgenden gefunden:
TEW-MP2U von Trendnet

Grüße
Stefan

Dann werde ich mir mal die entsprechende ct raussuchen - wir haben ja glücklicherweise alle rumliegen :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.