Incoming unzuverlässig

olebole

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2006
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich beobachte sein ein paar Wochen, dass eingehende gespräche nur unzuverlässig angenommen werden: meist kann ich den Anrufer hören, er jedoch nicht mich. Das Ganze scheint immer eine zeitlang aufzutreten -- eine sofortige Wiederholung des Anrufs hilft auch nicht. Wenn ich zurückrufe, kommt immer eine Verbindung zustande.

Das betrifft Anrufe aus allen möglichen Netzen, auch aus dem Ausland (Spanien). Es tritt aber nicht immer auf; betrifft aber schätzungsweise 50 % aller Anrufe. Ich konnte keine Bevorzugung von Zeiten o.ä erkennen.

Bin ich der einzige mit derartigen Problemen?

Viele Grüße

Olebole
 
Hallo!

Ich kanns nicht bestätigen.

Inzwischen nutze ich privat, ehrenamtlich und geschäftlich dus.net. Sowohl kommend, als auch gehend. In den letzten Monaten gabs keine Probleme. Alles funktioniert. Die Gesprächsqualität ist gut.

Selbst pingelinge Vereinsmitglieder, die schon bei Anrufen zu Kabel Deutschland-Kunden (Anrufe auf H.323) rumnörgeln, haben sich noch nicht zu Wort gemeldet. Wenn dus.net via SIP irgendwelche Probleme hätte, wüsste ich das bereits.

Grüße,
Sascha
 
Hallo olebole,

das hört sich nach einer Firewall Problematik an. Stelle diese am Router dann doch mal ab und teste ob die Gespräche dann fehlerfrei funktionieren. Z.B. mal Dein eigens Handy anrufen.

Grüße
cpuprofi
 
Hallo cpuprofi, FrankIT

das hört sich nach einer Firewall Problematik an. Stelle diese am Router dann doch mal ab und teste ob die Gespräche dann fehlerfrei funktionieren.
Ich habe gar keine Firewall aktiviert. Der Router ist ein Kabelmodem, der direkt an einer Fritzbox 7050 angeschlossen ist. Letztere dient als VOIP-Endgerät.
Z.B. mal Dein eigens Handy anrufen.
Anrufen funktioniert ja immer problemlos. Das Problem entsteht, wenn ich angerufen werde.

Ich bin mir auch deshalb recht sicher, dass es an dus.net liegt, weil ich selber einen zweiten VOIP-Anschluss über sipgate konfiguriert habe, über den ich den AB abhören kann. Damit hatte ich auch derzeit keinerlei Probleme.

Ich würde eher vermuten, dass es an meinen dus.net-Einstellungen liegt. Die Konfiguration ist so:

dus-net-SIP-1 <---> Fritzbox
---> Parallelruf (0 sek) --> dus-net-SIP-2 <--> asterisk

Der Asterisk dient nur dazu, die Telefonnummer auf einem Rechner anzuzeigen und hebt niemals ab. Die beiden SIP-Nummern SIP-1 und SIP-2 liegen im gleichen Account von dus.net; so eine Verwendung ist lt. dus.net-Hilfetexten auch explizit möglich. Der Parallelruf ist bei den SIP-Accounts eingestellt (also nicht beim Routing); also so, wie es dus.net empfiehlt.

Was an meinem dus.net-Account auch kurios ist: die eingehenden Verbindungen erscheinen sowohl unter eingehend als auch unter ausgehend und in der Abrechnung. Sie werden dabei mit 0 ct berechnet -- obwohl gar keine ausgehende Verbindung zustandekommt.
 
Hallo olebole,

Anrufen funktioniert ja immer problemlos. Das Problem entsteht, wenn ich angerufen werde.

Darum meinte ich ja, daß Du Dich dann mit dem eigenen Handy mal testweise selber anrufen solltest (habe ich vielleicht vorher etwas unglücklich ausgedrückt).

Ich bin mir auch deshalb recht sicher, dass es an dus.net liegt, weil ich selber einen zweiten VOIP-Anschluss über sipgate konfiguriert habe, über den ich den AB abhören kann. Damit hatte ich auch derzeit keinerlei Probleme.

Muß nicht sein, Dus.net und Sipgate benutzen völlig verschiedene RTP-Port-Bereiche.

Ich würde eher vermuten, dass es an meinen dus.net-Einstellungen liegt. Die Konfiguration ist so:

dus-net-SIP-1 <---> Fritzbox
---> Parallelruf (0 sek) --> dus-net-SIP-2 <--> asterisk

Auch "Dieser Anschluss soll auch klingeln wenn der Ruf weitergeleitet wird" bei SIP-1 aktiviert?

Was an meinem dus.net-Account auch kurios ist: die eingehenden Verbindungen erscheinen sowohl unter eingehend als auch unter ausgehend und in der Abrechnung. Sie werden dabei mit 0 ct berechnet -- obwohl gar keine ausgehende Verbindung zustandekommt.

Normal, bei "Parallelruf" gilt die 2. Verbindung als Weiterleitung und wird auch so berechnet! Bei Weiterleitung auf SIP mit 0 Cent.

Grüße
cpuprofi
 
Muß nicht sein, Dus.net und Sipgate benutzen völlig verschiedene RTP-Port-Bereiche.
Da ich aber keine Firewall einsetze, sollte das gleichgültig sein.
Auch "Dieser Anschluss soll auch klingeln wenn der Ruf weitergeleitet wird" bei SIP-1 aktiviert?
Natürlich.
Normal, bei "Parallelruf" gilt die 2. Verbindung als Weiterleitung und wird auch so berechnet! Bei Weiterleitung auf SIP mit 0 Cent.
Soweit ist mir das klar. Nur: ich hebe ja das Orginal (SIP-1) ab und nicht die Weiterleitung (SIP-2). Die wird nie angefasst, sondern "klingelt" nur. D.h. die Weiterleitung wird niemals aktiv. In der Rechnung wird auch eine Weiterleitung zum ersten Sip-Account angezeigt.

Wenn mich jemand anruft, sieht das in den "Anruflisten" so aus:

- die Nummer des Anrufers steht unter "verpasste Anrufe".
- meine eigene Festnetznummer taucht unter "ausgehende Anrufe" auf mit dem Symbol "umgeleitet".
- das Feld "angenommene Anrufe" bleibt leer.

In der Verbindungsübersicht findet sich folgender Eintrag:
- unter "CLID" die Nummer des Anrufers
- unter "Anschluss" ebenfalls die Nummer des Anrufers
- unter "Ziel" meine Festnetznummer
- unter "SIP-User" die Nummer SIP-1 (also die, die auch abgenommen wurde)
- unter "Zielnetz" steht "IP-IP Call" (berchnet mit 0 Cent).

Und, wie gesagt, ca. bei 50% der Anrufe gibt es keine Sprechverbindung von mir zum Anrufer. Ich habe die Weiterleitung jetzt mal abgeschaltet; mal sehen, ob es dann zuverlässiger ist. In diesem Fall wäre es IMO tatsächlich ein Problem der Implementation der (Nicht-)Weiterleitung beim Parallelruf.

Die kuriosen Listeneinträge sind aber in jedem Fall verwirrend.

Viele Grüße

Ole
 
Deine Fritzbox hängt also hinter einem Kabelmodem (oder -router). Schön, aber wie? Hat Sie eine öffentliche IP-Adresse oder eine lokale 192er? Ich vermute mal letzteres, denn dies würde auch Deine Probleme erklären.
 
Hat Sie eine öffentliche IP-Adresse oder eine lokale 192er? Ich vermute mal letzteres, denn dies würde auch Deine Probleme erklären.
Sie hat die öffentliche Nummer (91.64.X.Y), unter der wäre ich auch im Internet erreichbar.
 
Dann dürfte es eigentlich wirklich keine Probleme geben. Aber Du bist ja nicht der einzige der über solche Effekte auch bei anderen SIP-Anbietern in Zusammenhang mit Kabel Deutschland postet. Such am besten mal danach.
 
Hallo!

Ich habe diese KDG Konfiguration ebenfalls. Aber keine Probleme damit. Bei mir ist aber alles neu installiert worden von einem Subunternehmer, dem ich 98% der Arbeit abgenommen hatte:)


Bei zwei anderen Fällen gabs aber Probleme bei SIP Telefonie (KDG Kabelmodem + Fritzbox dahinter). Das waren keine Firewall- oder Portweiterleitungsprobleme, sondern kleine Fehler im Upstream. Das erklärt dann auch, warum man selbst etwas hört, aber nicht oder nur verzerrt gehört wird.

Problembehebung:
KDG Kundenservice anrufen und eine Störung melden. Hierbei muss man aber ganz strikt behaupten, das man keine Verbindung (egal wohin) hat. Sonst sagt deren Ferndiagnose, es liegt gar kein Fehler vor. Ich hatte dazu einfach das Kabelmodem vom 230 V Netz genommen. Die Servicetechniker meinten dann jeweils "oh, da muss aber dringend einer rauskommen, wir können das Modem ja nicht mal finden...!" Termin für drei Werktage später ausgehandelt.

Kurz bevor der Techniker (1x KDG, 1x war es ein Subunternehmer) kam, hatte ich das Kabelmodem wieder unter Spannung genommen. Dann den Sachverhalt geschildert.

In dem einen Fall wurde am Kabelmodem der Upstream neu kalibriert. Im anderen Fall lag ein Fehler am Ende der C-Linie im nächsten VrP (Verstärkerpunkt) vor. Seitdem gibts bei beiden Kunden keine Probleme mehr mit SIP Telefonie.

Grüße,
Sascha
 
Schau aber bitte zunächst aber mal hier und hier und vergleich deine Modemwerte mit den Sollwerten und poste das Ergebnis hier.

Ist nämlich am Netz alles i.O. und es stellt sich als ein kleiner Fehler bei dus oder in deiner FritzBox heraus, kann dir der sinnlose Technikereinsatz in Rechnung gestellt werden.

polskafan
 
@olebole Mach doch mal den softphone-Test,ob Du damit die gleichen Phänomene hast!?
Euer Ebi ;)
 
Schau aber bitte zunächst aber mal hier und hier und vergleich deine Modemwerte mit den Sollwerten und poste das Ergebnis hier.
Die URL geht nicht direkt (ich muss über die Homepage vom Modem "Signal" wählen), aber ich bekomme die folgenden Daten:

- Downstream Status: Operational
- Channel ID: 36
- Downstream Frequency: 594000000 Hz
- Modulation: 256QAM
- Bit Rate: 55616000 bits/sec
- Power Level: -5.8 dBmV
- Signal to Noise Ratio: 36.8 dB

- Upstream Status: Operational
- Channel ID: 2
- Upstream Frequency: 57000000 Hz
- Modulation: 16QAM
- Bit Rate: 5120000 bits/sec
- Power Level: 47.7 dBmV

Der Downstream power level erscheint mir recht gering -- aber das betrifft ja den Empfang, und ich kann ja die Gegenseite durchaus hören. Sie mich nur nicht :)
 
Scheint mir auch nicht richtig. Auf jeden Fall kannst du mal ruhigen gewissens ein Störungsticket öffnen lassen und den Techniker bei dir den Downstream richtig einpegeln lassen. Ob das allerdings das Problem behebt kann ich nicht sagen, vllt. weißt du einfach mal bei der Hotline auf dein VoIP Problem hin, deren Technik kann da eventuell mehr zu sagen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.