Individuelle Ansagen für jeden Mailbox User

RayMan1987

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
ich möchte folgendes realisieren. Und zwar will ich für jeden Benutzer, der über eine Mailbox verfügt eine individuelle Ansage haben. Sprich wenn ich User mit der Nummer 01 Anrufe und dieser nicht abnimmt kommt: "Der Benutzer <User 1> ist zur Zeit leider nicht zu erreichen". Und bei Benutzer 2 kommt dann zum Beispiel: "Der Benutzer <User 2> ist leider Abwesend oder geht nicht ans Telefon" ... Halt verschiedene Ansagen für die Mailboxen, und dies nicht abhängig vom Status, also einfach wenn der Benutzer nicht ans Telefon geht. Habe es jetzt über die Mailbox Einstellung direkt versucht im Mailbox Menü mit -> Mailbox Optionen -> Unerreichbarkeitsnachricht aufnehmen, aber er spielt immer nur ab: "Hinterlassen Sie ihre nachricht nach dem PIEP" ...
Ich hoffe dies ist nicht zu schwer, bin ein Anfänger in Sachen Asterisk.

MfG Nico

Nico,

über das Menü der Mailbox sollte es problemlos möglich sein, individuelle Ansagen aufzunehmen, die von Asterisk dann auch verwendet werden.

Ohne weitere Angaben über Deine Konfiguration (also die bei Dir eingesetzte Asterisk-Version, Deine extensions.conf, Deine voicemail.conf usw.) wird Dir hier aber niemand helfen können.

Ralph

Hm ok, ich habe das schon Probiert im Mailbox Menü, hat aber leider nicht die gewünschte Wirkung gezeigt. Werde meine conf Dateien nachreichen, komme da leider erst wieder am Samstag dran, aber were sie dann sofort hier posten.
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

MfG Nico

Also, ich setze Asterisk 1.4.18 ein. Hier meine Konfigurationsdateien:

extensions.conf:
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[default]
switch => Realtime/@extensions
switch => Realtime/mailbox@extensions
switch => Realtime/warteschleife@extensions

sip.conf:
Code:
[general]
language=de
port=5060
nat=no
tos=lowdelay
context=default
rtcachefriends=yes

voicemail.conf:
Code:
[general]
format=wav
servermail=Asterisk
attach=yes
maxmessage=180
minmessage=3
maxsilence=10
charset=ISO-8859-1
fromstring=Asterisk Telefonanlage
pagerfromstring=Asterisk Telefonanlage
emailsubject=Neue Nachricht (${VM_MSGNUM}) in Mailbox von ${VM_CALLERID}
emailabody=Auf Ihrer Mailbox wurde eine neue Nachricht hinterlassen. \nDie Nachricht befindet sich im Anhang dieser Email.

[zonemessages]
eastern=Europa/Berlin|'vm-received' Q 'digits/at' kM

[default]
01 => 01,01,[email protected]
02 => 02,02,[email protected]

extconfig.conf:
Code:
[settings]
sipusers => mysql,asterisk2,sip_users
sippeers => mysql,asterisk2,sip_users
voicemail => mysql,asterisk2,vm_users
queues => mysql,asterisk2,queues
queue_members => mysql,asterisk2,queue_members
extensions => mysql,asterisk2,extensions

Die notwendigen Tables der MySQL Tabelle sehen folgendermaßen aus:

sip_users:
Code:
id         name        callerid          host          nat             port            secret       type
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1            01          <User1>     dynamic        no             5060             01          friend
2            02          <User2>     dynamic        no             5060             02          friend
vm_users:
Code:
customerid        mailbox        password         email            attach         sendvoicemail
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1                           01                01            [email][email protected][/email]      yes                   yes
2                           02                02            [email][email protected][/email]      yes                   yes
extensions:
Code:
id       context         exten            priority           app              appdata
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1         default           01                  1               Dial                SIP/01/10/tT
2         default           01                  2               Voicemail        01
3         default           01                  3               Hangup
4         default           02                  1               Dial                SIP/02/10/tT
5         default           02                  2               Voicemail        02
6         default           02                  3               Hangup
7         mailbox         9999               1               Wait               2
8         mailbox         9999               2               VoiceMailMain s${CALLERIDNUM}
9         mailbox         9999               3               Hangup
10       warteschleife  2222               1               set                 Language()=de
11       warteschleife  2222               2               Ringing           
12       warteschleife  2222               3               Queue            Support
13       warteschleife  2222               4               Hangup
Alle SIP User befinden sich im Kontext default. Bei weiteren Fragen bitte Antworten, werde die daten dann hier reinstellen ...
Hoffe mir kann jetzt einer weiterhelfen...

MfG Nico

Edit Guard-X: Bitte nächstes mal Code-Tags verwenden!

Hallo Nico,

hmmmmm, Realtime... damit hab ich leider keine Erfahrung!

Grundsätzlich gilt für die Mailboxfunktion jedoch das sehr schön in betateilchens Kurs Erklärte. (Absolute Pflichtlektüre!)

Ich könnte mir vorstellen, dass Du Deine Extensions noch ein wenig bezüglich der Parameter der Applikation voicemail anpassen musst:

Du rufst in der Prority 2 jeweils nur Voicemail|01 bzw Voicemail|02 auf - Du kannst aber vorgeben, dass die unreachable-Nachricht (dann Voicemail|u01) oder die busy-Nachricht (dann Voicemail|b01) verwendet werden soll.

Mehr darüber steht im oben genannten Link zum Kurs...

HTH
Ralph

Zuletzt bearbeitet:
OK danke schonmal werde mich damit mal auseinandersetzen und wenn ich noch weitere Fragen habe, werde ich mich wieder melden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1