Individuelle Klingelsperre

Mikrowelle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit der individuellen Klingelsperre?
Ich möchte gerne für VoIP-Nummer A von 18-20 Uhr erreichbar sein. Vorher nicht, nachher auch nicht.
VoIP Nummer B darf mich rund um die Uhr erreichen.

Ich finde nur die Möglichkeit über wichtige Personen die mich auch nach der Klingelsperre/Nachtzeit anrufen können. Problem ist nur dann, wenn wichtige Personen keine Nummernübertragung haben....

Das dürfte sich mithilfe des ds-mod und den Paketen CronD und Callmonitor lösen lassen:

1) Entsprechende Firmware erstellen
2) der CronD bekommt folgende zwei Zeilen eingetragen:
Code:
00 18 * * * callaction config sip 1 on
00 20 * * * callaction config sip 1 off
so, was passiert hier: "00 18 * * *" steht für 18:00 Uhr an jedem Tag im Monat. "callaction" führt einen befehl des callmonitor aus. "config sip 1 on" schaltet den ersten SIP-Provider/Nummer an und "config sip 1 off" wieder aus.
Weitere Infos dazu hier im Forum unter ds-mod. Die für Dich passende Version ist diese. Infos zum Callmonitor hier und im Wiki

Ich hoffe dieser Ansatz hilft Dir weiter. Sonst einfach fragen...
Gruß Jan

uiuiui,
das liest sich sehr schwer.

Welche Dateien muss ich denn nun alles runterladen?

Friboli? 300mb?

ds26....mit Callmonitor 700kb? Habe ich gemacht, kann die Datei nicht ordnungsgemäß entpacken.
Habe ich die falsche Datei genommen?

Lese ich dann mit dem Callmonitor meine jetzige FW von der FB aus und modifiziere diese mit der von dir genannten Möglichkeit? Als SIP1 nehme ich dann *121# ?

Ok, für nen "Neuling" auf dem Gebiet des ds-mod ist es wirklich nicht leicht.
1) Du lädst Dir FriBoLi und den VMWarePlayer runter.
2) Du lädst den letzten DS-Mod runter (14.3)
3) VMWare Player starten (mit FriBoLi-Image), dann über Windows-Netzwerk das DS-Mod Image nach \\bofh-debian\friboli kopieren.
4) Im Player dann mit bofh:fritzbox anmelden und mit "tar -xvfj ds<TAB>" den mod entpacken.
5) Mit cd ds<TAB> ins ds-mod Verzeichnis wechseln und make menuconfig starten. Dort die passenden Pakete (also Callmonitor, crontab) auswählen.
6) Nach dem speichern, dann ein "make precompiled" (dauert etwas) und dann ein "make".
7) Wenn das ohne Fehler durchgelaufen ist kannst Du das Image über das Web-Interface flashen.

Schau sonst mal weiter im Forum, hier gibt es jede Menge Schritt-für-Schritt Anleitungen zum Modding.

EDIT: Ich habe gerade noch etwas gefunden, welches Dein Problem ohne ds-mod lösen könnte. Versuche mal folgendes:
1) starte den telnetd (Über ein an der FB angeschlossenes Telefon #96*7*)
2) über Start->Ausführen "telnet fritz.box"
3) nvi /var/flash/debug.cfg (Achtung: genaue Tastenanweisungen beachten z.B. <i>="i drücken"!!)
4) Kopiere Dir den folgenden Code in die Zwischenablage:
Code:
await() {
  local day=$((60*60*24))
  sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
}
(
  await 1800;
  webui_login; webui_post_form "telcfg:settings/SIP1/Active=1"
) &
(
  await 2000;
  webui_login; webui_post_form "telcfg:settings/SIP1/Active=0"
) &
5) <i> Dann den Code einfügen
6) <ESC> <:><w><q><Enter>
7) nun die Box neu starten.

So, was wird hier gemacht: erst wird die Funktion await() definiert. Dann wird auf 18:00 Uhr gewartet ("await 1800"). Dann wird über das Webinterface der erste ("SIP1") SIP-Provider eingeschaltet ("Active=1"). Das ganze natürlich um 20:00 Uhr wieder aus.

Ist ungetestet, aber Du kannst ja mal schauen, ob es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,094
Mitglieder
377,294
Neuestes Mitglied
Hirnrinde69