Inernetzugang 1u1-WLAN funktioniert erst beim 3-4 Laptopstart

Muutzer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich muss meinen Laptop immer erst 3 bis 4 Mal hoch und runterfahren eh er das Signal von der Fritzbox erkennt und ich online gehen kann.

Das ist ziemlich nervig und ich bin nah dran 1u1 zu kündigen.

Aber vielleicht liegt das Problem ja am Laptop und gar nicht bei 1u1?!

Hier meine Daten

Ich hab ne FritzBox WLAN 7113 (mit aktuellere Firmware 60.04.67)
Die Frequenz habe ich auch auf einen KANAL eingestellt (Kanal 5 - vorher stand AUTO drin)

Mein Laptop hat nen AMD Athlon 64X2 Dual-Core Prozessor TK-53 mit 1,7GHz und nem 32-Bit Betriessystem.

Kann das sein,dass ich nen falschen Treiber installiert habe?? Wieso erkennt mein Laptop das WLAN Signal der Fritzbox nicht gleich beim 1.Start des Laptops???

Ich such seit einem 1/2 Jahr verzweifelt nach einer LÖSUNG!

Wer kann mir helfen??

Tobi

Guude, und Willkommen im forum
[.....]
Kann das sein,dass ich nen falschen Treiber installiert habe?? Wieso erkennt mein Laptop das WLAN Signal der Fritzbox nicht gleich beim 1.Start des Laptops???
Hast du denn schon einmal den WLAN-Treiber de- und danach wieder neu installiert.?
ggf. gibt es auf der Herstellerseite auch aktuelle Treiber dazu.?

Was passiert wenn du nur das WLAN aus und wieder einschaltest, ohne den Laptop neu zu starten????
hast du eine Firewall installiert?
Versucht sich der Laptop in ein anderes WLAN in deiner Umgebung einzulogen?
Sind andere WLAN's in der Nähe auf den Frequenzen 4,5,6 die dich stören?
Wie weit ist die Box entfernt?
Ist die WLAN Verbindung sonst schnell und stabil?
Hast du den ECO-Modus in der Fritzbox an?

Grüße
Heatseeker

PS: Ein Kündigungsgrund ist das nicht ;-) höchtens ein Umtauschgrund für die Fritzbox wenn diese denn defekt ist!

PS: Ein Kündigungsgrund ist das nicht ;-) höchtens ein Umtauschgrund für die Fritzbox ...
Das möchte ich noch mal unterstreichen.
Die Probleme mit WLAN haben nichts mit dem ISP zu tun, sondern mit Laptop (Netzkarte, Treiber) und/oder FritzBox (Konfiguration, Hardware).
.

Danke für die Hinweise...

Das WLAN ist - wenn es einmal läuft - stabil. Hatte bis jetzt keine Probleme.

Die Fritzbox steht im anderen Raum - ca. 3-4m entfernt.

Es sind auch andere WLAN Netze zu sehen (auf anderen Kanälen)..ca. 2-4 Kanäle von meinem Kanal entfernt

Ich weiß allerdings nicht was ein ECO-Modus ist??

Guude,
[.....]Die Fritzbox steht im anderen Raum - ca. 3-4m entfernt.
Es sind auch andere WLAN Netze zu sehen (auf anderen Kanälen)..ca. 2-4 Kanäle von meinem Kanal entfernt
Das ist alles erstmal nicht bedenklich. ;)

Welche WLAN Einstellungen hast du an der 7113 ??
Mache am Besten ein paar Screenshots davon und hänge die mit der bordinternen Anhangfunktion (Büroklammersymbol im Editor) hier an.

Ebenfalls hilfreich ist ein Auszug (per paste&copy) aus dem Ereignisprotokoll der Box zu der Zeit der "vermeintlichen" WLAN Verbindungsaufbaufehler des Laptop.

Hallo,

anbei der Anhang...mir sagt das nischt...aber die Anmeldung wird von tag zu Tag schwieriger...

Anhänge

• Fritz Box.pdf
    809.3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
LAN-Verbindung deaktivieren und bei der WLAN-Verbindung eine feste IP vergeben. Hilft manchmal schon.

Mach bitte in deinem Anhang die Rufnummern raus.

Was WLAN betrifft sind keine Fehler seitens der Fritzbox zu erkennen.

Gibt es aber zwei Recher bei Euch? Da versuchte ein weiterer Rechner sich zu verbinden (MAC-Adresse: 00-11-95-14-8E-6D), was aber an der Anmeldung, sprich Passwort scheiterte. Der Rechner verfügt über ein WLAN-Adapter von D-Link. Es muss nichts heißen, da sich einer verklickt haben kann.

Wie gesagt, muss nichts heißen, da es nur einmal war.

Versuch die manuelle Einstellung der IP/DNS Adressen > http://www.router-faq.de/index.php?id=winxp&winxp=tcpip
Die WLAN-Treiber des Notebooks sind aktuell? Welche Verbindungseinstellung nutzt Du eigentlich, die von Windows oder die von der Notebook-Software? Sollte es letzteres sein, dann überprüf mal ob man die Verbindungseinstellungen auf die WLAN-Konfiguration von Windows umstellen kannst. Anschließen richte mit Windows ein (http://www.router-faq.de/index.php?id=winxp&winxp=wlanxp1).

Danke für die Hinweise...werd ich heut abend probieren...

Guude,
Danke für die Hinweise...
dieses g++ brauchtst du m.W. eh nur in Verbindung mit einem FritzWlan USB-Stick.

Wenn du schon am ändern bist, kannst du auch in den WLAN Sicherheitseinstelungen auf reines "WPA" reduzieren. (ohne "+WPA2")

Danach setzt du die Box bitte kurz stromlos und testest dann.
Die connect Werte sollten dann "fast" immer bei 54 Mbit/s protokolliert werden.

Wenn du schon am ändern bist, kannst du auch in den WLAN Sicherheitseinstelungen auf reines "WPA" reduzieren. (ohne "+WPA2")
Das lassen wir doch mal ganz schnell sein. WPA2 ist die zur Zeit sicherste Einstellung, eigentlich auch die einzig wirklich sichere. Wer WPA2 hat, sollte dieses auch einstellen. Weiterer Vorteil, außer der höheren Sicherheit ist, das die WPA2 Verschlüsselung oft auch viel schneller ist beim WLAN-Durchsatz als bei WPA.

Guude,
[.....]das die WPA2 Verschlüsselung oft auch viel schneller ist beim WLAN-Durchsatz als bei WPA.
Danke, da lass ich mich gerne ohne weitere Diskussion korrigieren ;)
Ich dachte eigentlich WPA2 verlangsamt eher wegen der Berechnungsmethode.

(obwohl imho WPA genügen sollte, sofern ein ausreichend sicheres PW gewählt wurde.)

Router haben für WPA2 meist eine Logik zur Berechnung, wodurch die Rechenlast sinkt und der Durchsatz steigt. Für WPA gibt es diese eben nicht und vor allem TKIP, was die Fritzbox einsetzt, ist sehr rechenlastig.

Da der Threadersteller nichts zum Alter seines Notebooks sagt und auch nichts zum verwendeten WLAN-Chipsatz schreibt, ist die angeregte Diskussion über WPA2 vielleicht wenig zielführend. Wenn das Notebook schon etwas in die Jahre gekommen ist, wird WPA2 nur ein ferner Traum bleiben...
Wenn vorhanden ist WPA2 natürlich empfehlenswert!

Sorry: Lesen sollte man können. Vom Prozessor her folgere ich mal einfach, dass das Notebook nicht so alt ist...
Vergesst meinen Beitrag!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.