Inet "steht" bei VOIP mit DSL1000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pvr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich die letzten Stunden mit der Suchfunktion durch die verschiedensten Threads gewuselt und dabei eigentlich gelesen, dass eher der "normale" Internet-Traffic ein VOIP-Gespräch beeinflusst als andersrum.

Nun beschwert sich aber meine Zimmer-Nachbarin, dass im Internet rein gar nichts mehr geht, sobald ich voipe (manchmal, nicht immer, vermute ich).
Habe bei meinem Zyxel eh schon den G.729 Codec eingestellt, daher verwundert mich das aber doch ein bisschen. Mir selbst ist allerdings auch schon 1-2 Mal der Verdacht gekommen, dass ich die Leitung hier ziemlich lahm lege. Der Seitenaufbau dauert während eines Gesprächs schon merklich länger, manchmal hängt es mehrere Sekunden.
Filesharing macht hier keiner, vermute ich.

Auf speedmeter.nl habe ich nun gerade mal die Geschwindigkeiten gemessen, während ich telefonierte (sparvoip) und danach:

mit VOIP:
DL: 504 kbps
UL: 10 kbps

ohne VOIP:
DL: 990 kbps
UL: 96 kbps

Beim Upload sieht es ja so aus, als ob ich dennoch G.711 fahre, aber den Download verstehe ich dann ganz und gar nicht.

Prinzipiell hat bei meinem Test eben aber Internet-Surfen noch gut geklappt, nicht so wie vorhin.

Gäbe es vielleicht was, was ich im Router konfigurieren könnte, damit ich den anderen nicht ihre Online-Aktivitäten mit VOIP zerschieße?
(Router-PW kenne ich bisher nicht, aber es ist wohl ein Netgear RP614v2.)

Oder wie oder wo könnte ich hier suchen, um mein Problem zu lokalisieren (falls ich denn eins überhaupt habe...)?

Viele Grüße
Andreas

Das Problem ist wohl in erster Linie in deinen geringen Upload zu suchen.
Bei DSL 1000 üblicherweise 128 kbit/s.
Nun und mit 6 Nutzern da wird es sehr, sehr eng.
Um nichtzusagen wundert mich es das Du überhaupt Voipen kannst.
Meist ist es doch bei so einer konstellation nur ein gestotter.

MFG

taste777 schrieb:
Um nichtzusagen wundert mich es das Du überhaupt Voipen kannst.
Meist ist es doch bei so einer konstellation nur ein gestotter.
MFG

Gestotter hatte ich nur selten, meist akzeptable Qualität.
Wie gesagt, ist mein Problem eher, dass die andern nicht mehr surfen können (manchmal).
Bei G.729 sollten laut Wiki ja auch bis zu 4 parallele Gespräche möglich sein.

Allerdings kommen mir auch meine Up/Down-Load-Werte mit und ohne VOIP komisch vor. Vertue ich mich da um eine 1000er-Stelle? Ich dürfte doch laut Wiki nur um die 35 kbps benötigen, beim Upload sind es jedoch 80, beim Download... über 400 (???).

Weiterhin wäre meine Theorie, dass das Netz bei den anderen steht, wenn keine UL-Bandbreite mehr zur Verfügung steht, d.h. die Requests also hängen, nicht die Responses.

Da ich aber mit dem Zyxel einfach nur am LAN hänge, hätte ich erwartet, dass jeder mindestens 1/6 Bandbreite bekommt, bzw. wenn nur 2 Leute aktiv sind, jeder die Hälfte. Das sollte dann ja zum Surfen eher genügen als zum Voipen.

Ich weiss nun noch nicht, wie die 6 Anschlüsse verteilt sind (Ist viel Kabelgewirr und ich möchte nicht versehentlich was abklemmen ;-) ).
Vielleicht könnte es sein, dass 3 direkt am Router, die anderen 3 über den 4. Router-Port per Switch/Hub verteilt sind, und daher ein Ungleichgewicht kommt?

Hi
was willst Du eigentlich noch hören ich sagte doch schon alles!

Auszug aus Deinet Sig:
Anbindung: T-Net ISDN, T-DSL-1000, T-Online flat, LAN mit 6 Nutzern

:mrgreen:

aber wenn du meinst.

:weg:

Hallo,

in den meisten Fällen ist ein Download nicht möglich ohne den dazugehörigen Upload: So werden z.B. bei TCP Verbindungen immer Acknowledgements vom Empfänger gesendet, damit der Sender weiß, dass die Pakete erfolgreich angekommen sind. Das geht bei guten TCP Implementierungen sogar so weit, dass die Übertragungsrate den Delays solcher ACKs und damit der Leitungskapazität angepasst wird, um Paketverluste zu vermeiden.

Wenn jetzt ein VoIP Telefonat läuft und ein Großteil deiner Upload-Bandbreite weg ist (noch dazu priorisiert durch den Traffic Shaper), dazu vielleicht noch mehrere Leute gleichzeitig surfen, so bekommt die Gegenstelle ihre ACKs einfach recht langsam - und reagiert darauf mit Reduktion der Bandbreite. So einfach könnte sich die reduzierte Downloadrate erklären lassen.

Viele Grüße

Frank

Hey Frank,

wie kommst du eigentlich dazu, noch was zu sagen? taste hat doch schon alles gesagt. ;-)

PS: Danke.

Ich werde mich dann in noch mehr Schweigen üben, denn dazu sind Foren schließlich da.

SCNR

Ich habe dann übrigens noch eine Erklärung gefunden für meine UL-Bandbreite.
So ich's recht verstehe, bestimmt der Angerufene den Codec, d.h. auch wenn ich G.729 einstelle, lande ich vermutlich, wenn ich anrufe, bei G.711.

Den DL verstehe ich freilich noch nicht, aber es muss irgendwo im Text von taste versteckt sein, da er ja alles gesagt hat.

Hallo pvr
bist du beleidigt? Mußt Du nicht.

Aber wenn du nicht einsehen möchtest das es mehr als lächerlich ist sich ne DSL 1000 Leizung mit 6 Nutzern zu teilen, wenn man dazu noch Voipen möchte.
Da nützt es auch nicht viel sich über irgendwelche Codecs zu unterhalten.
128 kbit/s bleiben 128 und die müssen sich alle irgendwie teilen.

Schmeiß die Mitnutzer aus der Leitung und alles wird gut.
Im übrigen spielt es auch keine rolle ob nun nur 2 Leute online sind oder 4.
Oder kannst du sicher sagen was jeder einzelne ganz genau im Internet macht? Möglicherweise einen Download oder sonstwas.

pvr schrieb:
Gestotter hatte ich nur selten, meist akzeptable Qualität.
Wie gesagt, ist mein Problem eher, dass die andern nicht mehr surfen können (manchmal).
Bei G.729 sollten laut Wiki ja auch bis zu 4 parallele Gespräche möglich sein
Ja so steht es dort aber 31,2*4=124,8 und wieviel hast du maximal?
Aber das kann doch wohl nicht Dein ernst sein?

pvr schrieb:
Ich weiss nun noch nicht, wie die 6 Anschlüsse verteilt sind (Ist viel Kabelgewirr und ich möchte nicht versehentlich was abklemmen :wink: ).
Vielleicht könnte es sein, dass 3 direkt am Router, die anderen 3 über den 4. Router-Port per Switch/Hub verteilt sind, und daher ein Ungleichgewicht kommt?

Und im übrigen es ist total egal wie die einzelnen Nutzer angeschlossen sind, der Upload wird dadurch in keinster weise verändert.

Wie du ja schon selber sagst hast du nur machmalmal probleme oder die anderen. Und das wird immer dann sein wenn du über Internet Telefonierst und zwei andere eine größere Aktion im Internet am laufen haben.

Es ist ja nun nicht prinzipell falsch sich in einer Studentenbude die Internetkosten zu teilen aber es sollte doch auch jeder wissen das es bei 1000 zu 128 schon mal harken und stocken darf. Und je mehr User online sind um so eher wird es dazu kommen.

Ich hoffe das du nun einsehen hast, das es nicht viel bringt auf den Codecs draufrumzureiten. Das du scheinbar Deiner Meinung nach gut Telefonieren kannst währed bei deinen Leuten die Online sind nichts oder wenig geht liegt auf jeden fall an den Traffic Shaping verhalten der Box.
Was aber positiv zu sehen ist.

MFG
taste777

Traffic Shaping

frank_m24 schrieb:
Wenn jetzt ein VoIP Telefonat läuft und ein Großteil deiner Upload-Bandbreite weg ist (noch dazu priorisiert durch den Traffic Shaper), dazu vielleicht noch mehrere Leute gleichzeitig surfen, so bekommt die Gegenstelle ihre ACKs einfach recht langsam - und reagiert darauf mit Reduktion der Bandbreite. So einfach könnte sich die reduzierte Downloadrate erklären lassen.

Serus,

dies ist doch gewollt :confused: , damit die Bandbreite für VoIP ausreicht:D und das (Queing) Delay in der DownloadDirection nicht unnötig steigt.:noidea:
Der Audioframe bzw. the (VoIP) packet muss sonst zu lange warten, bis the non-realtime packet transferiert ist.:mad: Ansonsten hilft da nur noch segmentieren/ fragmentieren, was aber m. E. sehr komplex ist.:o

HaveAniceDay:D

Controlled Loading

frank_m24 schrieb:
.. und reagiert darauf mit Reduktion der Bandbreite. So einfach könnte sich die reduzierte Downloadrate erklären lassen

Servus (noch einmal),

dieses Verfahren nennt man "controlled load".:p D. h. der Server schickt nur soviel Bits und Byts ins Netz der Netze, damit das Verhalten wie in einen unloaded Net ist.:D
Das Ziel ist: Die "dropping rate" in der Mutter aller Netze so gring wie möglich zu halten.:idea:

HaveAsunnyDay:cool:

@VOIP-Freak
wo könnte Dein Gelaber und die Wort jongliererei den Theadersteller nun weiterbringen?

Bestimmt mehr als deine "geht nicht, brauchst du nicht versuchen"- Beiträge!
Das Wetter ist übrigens ausgezeichnet zum HARKEN.
Gruß

schomi81 schrieb:
Bestimmt mehr als deine "geht nicht, brauchst du nicht versuchen"- Beiträge!

Och, nachdem ich nun also nicht der einzige im Thread bin, der angepflaumt wurde, traue ich mich auch wieder was zu sagen, bzw. fragen. ;-)

Ich habe nun mal gesucht und für meine Vermutung, dass der olle Router kein Traffic Shaping unterstützt, latente Hinweise gefunden.

Sorry - extra nochmal, weil ich es wage, so eine blöde Frage zu stellen, für die ich gleich wieder eins auf den Deckel bekomme, weil ich immer noch keine Ruhe gebe - ich kenne mich mit Netzwerk-Technik nicht allzu sehr aus.

Wenn ich nun also kein Traffic Shaping habe, müsste dann nicht, wenn jeder Nutzer sein Pensum voll ausnutzt, jeder mindestens 1/6 der Bandbreite zugeschustert bekommen? Das würde Voipen für mich dann unmöglich machen, andere bandbreitenhungrige Dienste auch lahmlegen, aber zum simplen Surfen sollte es doch genügen?

Nur nochmal zur Sicherheit: Der Zyxel ist nur ein ATA und er hängt nur zwischen Router und meinem PC, d.h. er kann für mich ja keine Pakete priorisieren, wenn jemand anderes auch aktiv wird.

PS: Prinzipiell genügt mir die Erkenntnis, dass ich eben trotz anderem Codec beim Anrufen vermutlich G.711 benutze und die UL-Bandbreite dadurch mehr als ich dachte und bei mehreren Nutzern somit über Gebühr beansprucht wird.

Hätte denn vielleicht noch jemand eine Theorie, warum der Download bei der Geschichte weit mehr benötigt als für VOIP eigentlich nötig (abgesehen davon, dass wer misst, Mist misst ;-) )?. Da ich die Messung schon mehrfach wiederholt habe, würde ich ausschließen, dass zufällig jedes Mal, wenn ich mit Voip messe, jemand einen Download anschmeißt.

Mein eigener Traffic geht natürlich durch den Zyxel durch, da kommen also dessen rudimentäre(?) QoS-Einstellungen zum Einsatz...

Hallo,

ich wollte meinen alten Thread mal nach oben holen, da ich einen Schritt weiter bin - und nicht alles gestimmt hat, was die anderen (vor allem taste ;-) ) gesagt haben.

Vgl. auch hier.

Ich habe festgestellt, dass mein Zyxel-ATA nach einem erfolglosen Anruf, weiter ordentlich Bandbreite frisst. Nach ca. 4 solchen Anrufversuchen, ist meine Upload-Bandbreite komplett im Keller und es geht nichts mehr.

Auf der zyxel.com-Seite habe ich nun einen Hinweis gefunden, wie man das RTCP-Intervall verändern kann. Ich habe RTCP daraufhin wie dort im Beispiel komplett disabled.

Und hier meine neuen, gemessen Werte beim Gespräch:
down: 938 kbps
up: 87 kbps

Und im Leerlauf:
down: 998 kbps
up: 126 kbps

Damit sollten also sogar bei DSL1000 3 Gespräche möglich sein, solange niemand surft. ;-)

PS: Sollte jemand zufällig einen Tipp haben, wie ich meinen Zyxel dazu bringe, dass er die Verbindungen, die er da offen hält, automatisch schließt, das wäre toll.

Oder allgemeiner - da ich ja im Allgemein-Forum bin:
Welche Verbindungen (die ich mit "voice fsm status rtp" sehe, siehe nochmal hier) hält mein ATA da eigentlich genau offen (und wieso)?

Viele Grüße
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa