[INFO] öffentl. IP archivieren

sf3978

IPPF-Promi
Mitglied seit
2 Dez 2007
Beiträge
8,014
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Im Anhang ein Paket zum archivieren der öffentlichen IP-Adressen. Der Pfad "/var/media/ftp/uStor01/my_iparchiv" muss evtl. im rc-Skript angepasst werden. "onlinechanged-cgi" wird nicht benötigt. Die Skripte müssen ausführbar gemacht werden. Format:
Code:
root@fritz:/var/media/ftp/uStor01# cat my_iparchiv
Fri Oct  8 23:03:55 CEST 2010
##.###.##.#22

EDIT:
Der Patch wird aus dem trunk-Wurzelverzeichnis, wie folgt eingespielt:
Code:
:~/myfreetz/freetz5937/freetz-trunk> [COLOR="Red"]patch -p0 < iparchiv.patch.txt[/COLOR]
patching file make/iparchiv/Config.in
patching file make/iparchiv/files/root/etc/init.d/rc.iparchiv
patching file make/iparchiv/files/root/etc/onlinechanged/start_iparchiv
patching file make/iparchiv/iparchiv.mk
patching file make/iparchiv/Makefile.in
Nach dem Einspielen müssen die Skript-Dateien "rc.iparchiv" und "start_iparchiv" ausführbar (z. B. mit chmod 755) gemacht werden. In der Datei "make/Config.in" muss folgender Eintrag gemacht werden:
Code:
menu "Privat packages"
       depends on FREETZ_SHOW_ADVANCED
source make/iparchiv/Config.in
endmenu
Am besten nach dem "Unstable packages"-menu einfügen.

Mit "make/iparchiv-precompiled" kann man testen:
Code:
:~/myfreetz/freetz5937/freetz-trunk> make iparchiv-precompiled
mkdir -p packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/iparchiv-0.0.1/root
if test -d make/iparchiv/files; then tar -c -C make/iparchiv/files --exclude=.svn . | tar -x -C packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/iparchiv-0.0.1 ; fi
Im Ordner "packages" sollten jetzt die 2 ausführbaren Skripte mit folgenden Pfaden vorhanden sein (Stand: trunk 5937):
Code:
packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/iparchiv-0.0.1/root/etc/onlinechanged/start_iparchiv
Code:
packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/iparchiv-0.0.1/root/etc/init.d/rc.iparchiv

Im Skript "rc.iparchiv" muss evtl. der Pfad "PATH1=/var/media/ftp/uStor01", an den vorhandenen externen Datenträger angepasst werden.
 

Anhänge

  • iparchiv.patch.txt
    2.4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
@sf3978:
1. Wenn du das schon mal als Paket anstrebst, dann mach bitte diese absoluten Pfade "uStor01" irgendwie programmierbar. Nicht jeder hat heutzutage uStor01 und nicht jeder will es dort abspeichern. Eine Variable am Anfang von deinem Skript würde schon mehr Überblick verschaffen.
2. Wofür soll diese BigBrother-Geschichte gut sein? Was willst du damit verfolgen? Wie oft die Box sich verbindet?

MfG
 
Mir reicht die tägliche Verbindungsübersicht des Push Service.
 
Nicht jeder hat heutzutage uStor01 und nicht jeder will es dort abspeichern. Eine Variable am Anfang von deinem Skript würde schon mehr Überblick verschaffen.
Deshalb ja auch mein Hinweis in Beitrag #1. Aber wenn es sein muss ..., nicht dass jemand noch wunde Finger vom Tippen bekommt:;)
Code:
# sh -x rc.iparchiv start
+ [COLOR="Red"]PATH=/var/media/ftp/uStor01[/COLOR]
+ [ -d /var/media/ftp/uStor01 ]
+ start
+ date
+ /usr/bin/get_ip -d
+ echo Sat Oct  9 12:50:00 CEST 2010
##.###.##.#6
+ exit 0

2. Wofür soll diese BigBrother-Geschichte gut sein? Was willst du damit verfolgen? Wie oft die Box sich verbindet?
Es geht lediglich um die platzsparende Archivierung der öffentlichen IP-Adresse auf einem externen Datenträger. Wie oft sich die Box verbindet, kann man auch feststellen. Für BigBrother habe ich FBCauth.;)
EDIT:
Aktueller Patch - siehe Beitrag #1.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sf3978: Ist PATH nicht zufällig global belegt? Aber egal, dürfte trotzdem nicht kollidieren und funktionieren.
Dass es bei dir um die Archivierung geht, habe ich schon verstanden. Meine Frage ginge in die Richtung wofür dass alles gut sein könnte. Was willst du damit veranstalten?
Ich will damit nur sagen: Wenn du deine Anwendungen wirklich in Europa vermarkten würdest (ich spinne mal, ich weiß, dass du es nicht vor hast), dann würdest du mächtig Probleme mit Verletzung von Privatsphäre bekommen. Denn jeder Datenschutzbeauftragter wird dir sofort sagen, dass es nichts schlimmeres geben kann, als Daten auf vorrat zu speichern.
Deswegen würde ich gerne deine Motivation zu solchen Vorhaben wie diese oder wie FBCauth verstehen. Vielleicht stehe ich da einfach auf dem Schlauch.

MfG
 
...
Deswegen würde ich gerne deine Motivation zu solchen Vorhaben wie diese oder wie FBCauth verstehen. ...
Meine Box ist ja kein öffentlicher AP. Jeder der die Box benutzt weiß, dass die Daten geloggt werden und ist damit einverstanden. Die geloggten Daten stehen auch den Mitbenutzer zur Verfügung. Zur Motivation, ... ich mache das weil es mit einfachen Mitteln möglich ist und niemadem schadet.;)
 
Es ist auch möglich, die Box alle 5 Minuten automatisch zu resetten und "schadet" auch niemandem.

Es ging Hermann sicherlich darum, was du mit den Daten anfangen willst und nicht, ob es möglich oder schädlich ist.
 
Es ist auch möglich, die Box alle 5 Minuten automatisch zu resetten und "schadet" auch niemandem.
Doch, das könnte der Box schaden bzw. meine Nerven strapazieren.;)

..., was du mit den Daten anfangen willst und nicht, ...
Die gespeicherten Daten stellen ein Logbuch/Tagebuch (... nichts Neues, gibt es z. B. in der Schifffahrt schon lang ...) dar, wer wann die Box genutzt hat. Man weiß ja nie, wann, warum bzw. wer diese Daten mal einsehen will bzw. gebrauchen kann.;)
 
Na ja... vielleicht wird dein neues Wissen bzgl. Anlegen eines Freetz-Pakets ja noch Früchte tragen, welches auch anderen nützt... ;-)
 
Man weiß ja nie, wann, warum bzw. wer diese Daten mal einsehen will bzw. gebrauchen kann.;)
Und genau aus diesem Grund sollte man sie nicht speichern. Was denkst du, warum manche Firmen explizit eine Speicherung von e-mails und sonstigen Sachen über Jahre verbieten? Genau aus diesem Grund. Du kannst die Daten sowieso nicht dafür nutzen um deine Rechte z.B. im Gericht durchzusetzen. Als Beweislage sind sie nicht geeignet. Im Falle, wenn aber du oder jemand in deiner Familie verdächtigt werden, können entsprechende Organe des Staates deine Informationen gegen dich verwenden. Zwar wird es wahrscheinlich immer noch nicht als Beweislage für sie dienen, es wird ihnen aber sicherlich ziemlich gut helfen auf weitere beweisrelevante Spuren zu kommen, auf die sie sonst nicht gekommen wären.
Man kann natürlich jetzt sagen, "es ist zurecht so" und "dann hat man es ja verdient", ich würde aber ungerne bei einer solchen Situation in deiner Haut stecken. Und naiv denken, dass unsere Justiz die beste und die gerechtigte Justiz der Welt ist, würde ich auch nicht tun. In den besagten Organen arbeiten auch nur Menschen und auch sie machen bekanntlich Fehler.
Vor ein Paar Wochen kam dazu eine interessante Meldung im Radio: Sonderkommando hat die Wohnug einer jungen Frau gestürmt. Sie hatten sich um die Etage vertan. Der Verbrecher, dem der Einsatz galt ist geflüchtet, die Dame landete mit einem Nervenschock im Krankenhaus.
@sf3978: Ich wünsche dir, dass dieses Sonderkommando nie dafür zuständig sein wird, deine gespeicherten Daten durchzusuchen. Und lass uns damit diese OT-Diskussion beenden!

MfG
 
Wofür die archivierten Daten geeignet sind bzw. nicht geeignet sind, war und ist mir bekannt. Solche Szenarien können mich nicht von meinem Weg abbringen. Das gehört zum allgemeinen Lebensrisiko. ;)
 
Wer es nicht braucht, muss es ja nicht nutzen.
Ich erinnere mich aber noch an einen Thread hier, wo jemand eine Abmahnung gekriegt hat und sehen wollte, ob die angegebene IP mit der tatsächlichen IP zum Zeitpunkt übereinstimmte (da er selbst zu dem Zeitpunkt gar nicht online war). Ihm hätte das sicherlich weitergeholfen ;)

EDIT: siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fügt man so einen Patch nochmal hinzu? Mit dem Patch Befehl... :confused: oder in das Verzeichnis patches verschieben?

EDIT:
Hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

funktioniert der Patch auch noch mit dem aktuellen freetz 2.0? (fritz!OS 5.50; 7270v3?)

Gruß
duffy6
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.