[INFO] Allgemeines PSTN zu ENUM Gateway in Österreich

Nicht wundern... man könnte ja auch versuchen, eine 0900-Nummer zu registrieren und dann auf den Rückruf warten :mrgreen: Sonderrufnummern (018 ist das) werden nicht zurückgerufen...

--gandalf.
 
Drei Beiträge von Timmbo zusammengeführt. Ghostwalker

Beitrag 1:
Hi Ghostwalker,


danke werde das mal weiter verfolgen.


Timm


Beitrag 2:
Hi gandalf,


danke Dir.

Beitrag 3:
HI,

habe ein Problem mit dem Gateway.

Neue Nummer eingegeben und wenn diese dann gewählt wird, dann kommt "'I'm sorry, I cant let you do that".
Die Rufnummer wäre 01230720505xxx

Meine anderen Nummern gehen, habtihr eine Idee?
Mit 164.org habe ich schon korrespondiert, die sagen an Ihnen liegt es nicht, da sie nicht routen.


Thx

Timm


Beitrag 4:


Jetzt funzt das Wiener Gateway mit meiner 0720505 Nummer plötzlich.
Vielleicht musste die Nebenstelle 505 erst eingetragen werden und die Englische
Ansage war von der Telefonanlage.

Grüße

Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
SipBroker & Selfnet ?

@ViennaAustria:
wie schaut es aus mit Eurem SipBroker Gateway? Es gibt zwar dzt. eines, aber das ist nur über 0720 (teuer oder nicht) erreichbar. Über eine normale Wiener Festnetznummer wäre das weit interessanter.

lG,
schufti
 
Diese Nummer ist aber in e164.org, und geht ohnehin mit 01230720, gerade ausprobiert. Somit gibt es unterm Strich schon eine Wiener SipBroker-Einwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... wollte grade über das Gateway folgende Nummer anrufen:
001-8882211161

Laut nona.net hat diese Nummer einen ENUM-Eintrag:
http://nona.net/features/enum/?e164=+1-8882211161

Trotzdem funktioniert die Verbindung über das Gateway nicht, man hört nur so eine Art Besetzzeichen. Woran liegt es? Bei mir zu Hause, von der ENUM-enabled Fritz-Box geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiss es nicht, aber der Eintrag könnte vielleicht falsch sein,
da diese 164164 doppelt davor steht.


[email protected]



Grüße


Timm
 
Der Eintrag muss stimmen, die Fritzbox hatte damit kein Problem.

Im Log steht bei mir:

> Datum Rufnummer Sprachübertragung
> Dauer (hh:mm) Gegenstelle Kodierung Pakete Verloren Verzögerung Jitter Sonstiges
> ----
> 28.03.2007 19:36 16416418882211161 G.711u 348 - 0 ms
> 0:01 69.64.170.36 G.711u 523 0.2 % 1 ms

Achja, und mit dem Münchner ENUM-Gateway funktioniert es auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ViennaAustria,

da scheint etwas nicht mehr zu funktionieren.
Egal ob ich die komplette Nummer gleich eingebe oder erst das Gateway kontaktiere um dann die Rufnummer eingebe, es kommt keine Verbindung mehr zustande.
Es wird vermittelt wird angesagt, und dann kommt der Amtston und dann wird aufgelegt.

Update: Der Server der ENUM Datenbank von e164.org ist ausgefallen.

Grüße
Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das mal vorkramen

Wie ist denn da der aktuelle Stand?

Wäre es mögich in AT z.B: über Klax my Faves ein ENUM Gateway für 1 Cent/Minute zu erreichen?

jo
 
Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass t-Mobile die Nummer als Favorite sperrt. Ebenso könnte ich mir das für Einwahlnummern von Call-Through-Anbietern vorstellen.

Also verlassen würde ich mich nicht drauf. Aber bei einer Wertkarte ist nicht viel verhackt, wenn es einmal nicht mehr geht.
 
Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass t-Mobile die Nummer als Favorite sperrt.

Eine normale Wiener Telefonnummer sperren? Abenteuerlich.

Ebenso könnte ich mir das für Einwahlnummern von Call-Through-Anbietern vorstellen.

Solche Einwahlnummern sind AFAIK immer 08x0 oder 090x-Nummern, also ganz klar "Sonderrufnummern". Sowas geht sicher nicht als Favorit im Rahmen dieses Tarifmodells.
 
Die Einwahlnummern sind sehr oft normale Wiener Nummern, und zwar nicht bei den Anbietern, die über Mehrwertnummern abrechnen, sondern bei denen, wo man eine separate Rechnung bekommt.

Und es gibt derzeit tatsächlich Überlegungen seitens der Mobilbetreiber, für diese (normalen Wiener!) Nummern einen Sondertarif zu verlangen. Das Argument der Betreiber ist, dass es regulatorisch nicht erlaubt sei, hinter einer Normalrufnummer einen Dienst zu betreiben.

Mal sehen, was der Regulator dazu sagen wird.
 
Ich, bzw. mein Sohn, wird es nächste Woche mal ausprobieren ob es mit Klax geht. Gibt es irgendwo eine Liste der Callthrough Anbieter? Das wäre noch die Alternative für nicht ENUM nummern. Landesintern ist mobiltelefonieren ja wesentlich preiswerter als bei uns. Zum "Ausland" nimmt sich das leider nicht viel.

jo
 
Erstens haben die ganzen Betamaxe Wiener Einwahlnummern. Du bist doch sicher Kunde bei dem einen oder anderen. Musst halte das Klax-Handy dort freischalten.

Dann gibt es www.platinplus.com. Die sind recht gut und rechnen Sekundenganau ab.
 
Danke, soviel Minuten wie ich bei Betamax geschenkt bekomme, kann ich gar nicht vertelefonieren ;), den anderen sehe ich mir mal näher an.

jo
 
update:

Anrufe über Klax NonStop bislang einwandfrei. (Die ersten 2 minuten a 5 Cent, danach frei.) Wäre schön, wenn die Landesvorwahl mit übertragen wird, so erscheint der Ruf als 0676xxxx wie ein Inlandscall.

jo
 
Vermutlich wird die Absendernummer einfach "durchgeschleift" weitergegeben. Wenn ein österreichisches Handy eine österreichische Nummer wählt, wird die Landesvorwahl nicht gesendet.
 
Schon klar aber in ENUM sollte es immer mit E164 Nummern laufen. Aber ist nur ein "Schönheitsfehler". Ich freue mich, dass es so prima klappt!.

jo
 
Schon klar aber in ENUM sollte es immer mit E164 Nummern laufen. Aber ist nur ein "Schönheitsfehler".

Das CLI Problem bei ENUM ist leider weit mehr als nur ein Schönheitsfehler! Ich suche seit Wochen nach RFCs, Regeln oder "Üblichkeiten", finde aber nichts.

Problem: jemand hat ein Telefon stehen und ruft eine Nummer (also E.164 = nur Ziffern) an. Ein ENUM Lookup irgendwo im Telefonsystem erkennt, dass das Ziel auch per SIP erreichbar ist und verbindet damit. Es klingelt beim Angerufenen. So weit so schön.

Doch wie soll ich die Nummer des Absenders (CLI, CallerID) signalisieren? Sinn der CLI ist u.a.
  1. erkennen können, wer da anruft. Bei SIP ist die Verbindlichkeit der CLI allerdings gering. Wie bei e-Mails könnte ich als Absender den Präsidenten von Usbekistan angeben...
  2. Rückrufbarkeit! Alle, die nicht SIP-spammen wollen, wollen dem Angerufenen vielleicht eine Nummer signalisieren, unter der man selbst (verlässlich!) erreicht werden kann
Zu bedenken ist, dass der Angerufene vielleicht an einer "grossen" Telefonanlage sitzt und sich gar nicht bewusst ist, dass man diese auch per SIP/ENUM erreichen kann [Mitarbeiter grösserer Firmen]. Es ist auch nicht sichergestellt, dass ein Rückruf dasselbe Medium verwendet wird (also SIP), denn vielleicht hat man selbst keinen ENUM Eintrag (oder keinen bei einer Registrierungsstelle, die vom Anderen abgefragt wird) oder es gibt Internetprobleme - der Rückruf ginge dann vielleicht über ISDN!

I.m.h.o. ist der Sinn von ENUM ja, dass man den traditionellen PSTN Telefonverkehr mit den bekannten Nummern(!) auf VoIP abbildet (und mehr).

Rufe ich ins Inland, könnte ich "ganz normal" 0+vorwahl+rufnummer senden. Das wird wohl bei den meisten Telefonsystemen eine rückrufbare Telefonnummer ergeben.

Rufe ich ins Ausland, wird es schwierig. Natürlich weiss mein Telefonsystem, dass der Call ins Ausland geht (ich habe ja 00... gewählt) - aber je nach Ausland (und in den USA auch je nach Bundesstaat und Provider) ist Österreich von dort aus unter anderen Nummern erreichbar. Beispiele:

SelfNet aus Deutschland: 0043 1 999555
SelfNet aus Frankreich: 1943 1 999555
SelfNet aus Schweden: 00943 1 999555
SelfNet aus der Türkei: 9943 1 999555
SelfNet aus Teilen der USA: 01143 1 999555
usw.

...und oft muss man im lokalen Telefonsystem noch 0, 9, 99 o.ä. vorwählen, um überhaupt eine "Amtsleitung" zu bekommen.

Meine Vermittlungslogik wird also in den meisten Fällen gar nicht wissen, wie eine rückrufbare Nummer beim Ziel aussieht! Also würde man sagen, dass man die Nummer normiert verschickt und das Ziel baut sie in ein dort passendes Format zurück (wie bei ISDN/POTS). Nur finde ich keinen Hinweis auf eine solche Norm.

+431999555 wäre die erste Intuition. Erfahrungsgemäss macht das aber vielen Telefonanlagen mit SIP Routerboards heftige Probleme. Die denken nur in Ziffern und lassen das Plus weg - oder gleich die ganze Nummer, weil sie "falsch" ist.

431999555 wird auch oft verwendet. Aber auch hier mangelt es jedoch vielen SIP Systemen an Intelligenz, das jeweils nötige Präfix davorzuhängen. :(


Wenn das alles nur ein Schönheitsfehler wäre, wie Du sagst, würde mir das weniger Kopfzerbrechen bereiten... ;)

Thomas
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,912
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.