[INFO] DD-WRT v23 VOIP BETA

Hallo allerseits,

hier gibts die Version .23 alpha vom 3.August 2005..

Wer Fehler findet, möge sie doch bitte hier posten.. THX!

Momentan habe ich testweise x-lite auf meinem PPC installiert und kann damit ohne Probleme mit Sipgate telefonieren - in beide Richtungen ;-)
In X-Lite habe ich lediglich die IP meines Routers als outbound Proxy eingetragen.

Da ich von der Sprachqualität und des Komforts angenehm überrascht bin, überlege ich mir eine Sipura zuzulegen. Vielleicht hat hier im Forum ja jemand die Kombination WRT54G(s)->DD-WRT .23 Sipath->Sipura->Analog Telefon??
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euere Meinung zu dieser Kombination posten würdet!

Viele Grüße und danke im Voraus!

Frank

EDIT:
/etc/ser/ser.cfg ist eine komplette config Datei mit 216 Zeilen. Evtl. wäre es sinnvoll die neue Version von DD-WRT zu flashen. Bei Interesse kann ich sie auch gerne uppen und dir den Link schicken...?!

Die Version gibt es schon seit Tagen hier im Downloadbereich - das Problem besteht aber weiterhin fort. Die Firmware ist immer noch nicht sip-aware.

Ich bitte vielmals mein vorschnelles Posting bzgl. der Firmware zu entschuldigen...

Ich zitiere Dich:
Ob der eigene Router (einschließlich der darin enthaltenen Firewall) unabhängig vom Provider und eingesetzter Hilfsmittel um die NAT Problematik in den Griff zu bekommen (STUN, RTP Proxies, uPnP, ICE) für VoIP geeignet ist, kann man ganz gut mit dem SNOM Softphone (kostenlos)

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12217

herausfinden, welches man auf dem PC installiert und dann einen der Anbieter blueSIP, GMX oder 1&1 heranzieht. Dann die Providerdaten angeben (ICE auf aus; KEINEN STUN-Server eintragen) Findet sich im Log des Softphones die Zeile "Please don´t use private IP addresses" bzw. "[...] refused with code 479" dann bedeutet dies, dass der Router/Firewall zumindest in den Standardeinstellungen nicht (uneingeschränkt) für VoIP (SIP) geeignet ist bzw. auf die oben genannten Hilfsmittel (die mal mehr, mal weniger reibungslos funktionieren und z. T. sicherheitskritisch sind) zwingend angewiesen ist. Ist der Router nicht speziell für VoIP konstruiert ("sip aware"), ist es der einfachste und oft am wenigsten nervenaufreibendste Weg, sich einen anderen Router zu kaufen.

Und genau dies macht der WRT54GS V1.1 in Verbindung mit DD-WRT V.23 alpha momentan.

Nein, momentan leider noch nicht ganz perfekt...
http://sipath.sourceforge.net/fusion_forum/viewthread.php?forum_id=7&thread_id=55

Aber in der Tat kann man nur jedem raten, auf seinen Linksys die Firmware SIPatH oder DD-WRT v.23 alpha zu spielen. Alle anderen Firmwareversionen kann man für VoIP vergessen.

EDIT: Problem scheint beseitigt zu sein. Wichtig. Sämtliche NAT-Einstellungen an den Clients (kein STUN, kein uPnP etc.) müssen ausgeschlatet sein, nur der Outbound Proxy muss auf die IP des Routers gesetzt sein!!!

neue Version vom 15.08.

Geil, gleich 6 mal Firmware in einer Datei, nur welche ist nun die richtige? Ich habe einen WRT54G-DE, sollte Hardware 2.0 sein, wenn ich nicht irre.

PS: Würde es dem Board nicht gut tun, wenn jeder nur die Firmware laden muß, die er selber braucht?

Hi,

da Du "nur" die g-Version und nicht den gs hast, interessieren Dich wohl nur
- dd-wrt.v23_voip_wrt54g.bin
- dd-wrt.v23_wrt54g.bin

Erstere enthält einen Sipath (Sip Proxy) und ist nur interessant, wenn Du Voip nutzt.
--> Da wir im entsprechenden Forum sind ist das wohl sehr wahrscheinlich ;-)

ist eigentlich nicht schwer:

...wrt54g.bin für die G-Modelle
...wrt54gs.bin für die GS-Modelle

und _voip_ ist die mit integriertem SIPatH

Hallo Board!!

wer hat denn schon Erfahrungen mit der Firmware dd-wrt.v23_voip_wrt54g.bin und Filesharing- Programme wie zum Beispiel der Esel (eMule)????
Und 2. kann ich ohne Probleme wieder zu meiner alten Linksys Firmware zurück, wenn es nun doch Probleme mit der Firmware dd-wrt.v23_voip_wrt54g.bin gibt?

Danke schonmal vorab

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

emule läuft unter WinXP SP2 einwandfrei. Habe allerdings die Verbindungen im Esel auf ca. 2000 begrenzt..
Torrent läuft selbst unter Linux (wg. Begrenzung der halboffenen Verbindungen im Win mit SP2) ohne Probleme. Hierbei hat sich mein alter Motorola Router immer aufgehangen.. ;-)

Verwende allerdings den WRT54GS 1.1 ...

Viele Grüße

HeXer

PS: Verwende die DD-WRT V.23 Alpha VoIP vom 3.August 05

ist eigentlich nicht schwer:

...wrt54g.bin für die G-Modelle
...wrt54gs.bin für die GS-Modelle

und _voip_ ist die mit integriertem SIPatH

Soweit ist das klar, aber wofür sind dann dd-wrt.v23_voip.bin und dd-wrt.v23_generic.bin?

@ HeXer!

Ich verwende win-xp sp1, habe sonst bei anderen etwas älteren Programmen unter SP2 Probleme.
Und an dem Linksys Router habe ich 3 Rechner einer ist der eMule Rechner und die anderen beiden wird unter anderem VoIP betrieben, das ist das Problem!
Dem Router beizubringen, dass der eMule Rechner den Trafic den anderen Rechner bei VoIP nicht rauben darf!

Denn ich höre wenn der eMule Rechner läuft mein gegenüber immer gut, nur er mich abgehackt.

Gruß

Gerd

Hi Gerd,

also bei der V23 alpha vom 3.8.05 geht das qos gar nicht, bzw. nicht vernünftig!
In der aktuellsten vom 15.08. sollte da was gefixt sein.. Ansonsten Connections im Routermenü mal auf mind 1024 stellen, da hatten schon einige von probs mit 512 connections berichtet..

Weiter kann ich Dir da leider auch nicht helfen, da ich dieses leidige Thema noch vor mir hab.. :(

HeXer schrieb:
Hallo allerseits,

hier gibts die Version .23 alpha vom 3.August 2005..

Bei mir läuft der Router damit total instabil. Stürtzt ständig ab und lässt sich nur durch Stecker ziehen wieder ansprechen...

VOIP hab ich mal mit XLite getestet. Das hat auf anhieb problemlos funktioniert.

Aktuell ist die Version vom 15.08.
Davor und danach sollte man aber unbedingt ein factory reset machen und dann die Einstellungen per Hand wieder eingeben.

WPA 2 geht auch nicht mit der DD-WRT Firmware. Mit der original Linksys 4.20 hingegen schon.

Aktuell ist die Version vom 15.08.
Davor und danach sollte man aber unbedingt ein factory reset machen und dann die Einstellungen per Hand wieder eingeben.

Ich habe massive Probleme mit dem Internetzugang via PPPOE. Es wird keine Verbindung aufgebaut, aufgebaute Verbindung nach 2 Minuten wieder getrennt und neu aufgebaut ...

Ja, Factory-Reset ist gemacht, Daten neu eingegeben.

Ich habe einen Verdacht, muss dem aber heute Abend erst mal nachsteigen.

Neue Version im Downloadbereich...

....hab jetzt auch mal die neue dd-wrt.v23_voip_wrt54gs vom 29.08.05 aufgespielt und sämtliche NAT-Einstellungen an den Clients (kein STUN, kein uPnP etc.) ausgeschlatet, nur den Outbound Proxy auf die IP des Routers geändert...aber für was ist das hier?: unter Administration - Management - Sipath

Anhänge

• unbenannt_283.jpg
    unbenannt_283.jpg
    25.6 KB · Aufrufe: 71
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89