[INFO] ettercap

sf3978

IPPF-Promi
Mitglied seit
2 Dez 2007
Beiträge
8,014
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Anhang anzeigen 48519Im Anhang ein Patch für ettercap (binary only), ein Netzwerktool für die performante Box. Die libnet gibt es mit dem 2. Patch aus dem Anhang.
 

Anhänge

  • triage.patch.txt
    2.5 KB · Aufrufe: 92
  • ettercap_250711.patch.txt
    7.4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Nachdem ich die Lib-Patches an freetz-stable-1.2 angepasst habe (Anhang anzeigen libs.patch.txt), versuchte ich das ganze zu kompilieren, aber leider komme ich dann nicht mehr weiter. Ich erhalte folgenden Fehler:
Code:
Making all in src
make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/andreas2/freetz/freetz-stable-1.2/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/libnet-1.1.4/src'
/bin/bash ../libtool --tag=CC   --mode=compile /home/andreas2/freetz/freetz-stable-1.2/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../include     -march=4kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -c -o libnet_asn1.lo libnet_asn1.c
/bin/bash ../libtool --tag=CC   --mode=compile /home/andreas2/freetz/freetz-stable-1.2/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../include     -march=4kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -c -o libnet_build_802.1q.lo libnet_build_802.1q.c
 /home/andreas2/freetz/freetz-stable-1.2/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../include -march=4kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -c libnet_asn1.c  -fPIC -DPIC -o .libs/libnet_asn1.o
 /home/andreas2/freetz/freetz-stable-1.2/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../include -march=4kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -c libnet_build_802.1q.c  -fPIC -DPIC -o .libs/libnet_build_802.1q.o
In file included from ../include/libnet.h:122,
                 from libnet_build_802.1q.c:37:
../include/./libnet/libnet-headers.h:665: error: duplicate member 'ip_v'
../include/./libnet/libnet-headers.h:666: error: duplicate member 'ip_hl'
../include/./libnet/libnet-headers.h:1110: error: duplicate member 'isl_user'
../include/./libnet/libnet-headers.h:1111: error: duplicate member 'isl_type'
../include/./libnet/libnet-headers.h:1546: error: duplicate member 'th_off'
../include/./libnet/libnet-headers.h:1547: error: duplicate member 'th_x2'
../include/./libnet/libnet-headers.h:1657: error: duplicate member 'vrrp_t'
../include/./libnet/libnet-headers.h:1658: error: duplicate member 'vrrp_v'
../include/./libnet/libnet-headers.h:1658: error: duplicate member '({anonymous})'
make[2]: *** [libnet_build_802.1q.lo] Fehler 1
make[2]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
In file included from ../include/libnet.h:122,
                 from libnet_asn1.c:60:
../include/./libnet/libnet-headers.h:665: error: duplicate member 'ip_v'
../include/./libnet/libnet-headers.h:666: error: duplicate member 'ip_hl'
../include/./libnet/libnet-headers.h:1110: error: duplicate member 'isl_user'
../include/./libnet/libnet-headers.h:1111: error: duplicate member 'isl_type'
../include/./libnet/libnet-headers.h:1546: error: duplicate member 'th_off'
../include/./libnet/libnet-headers.h:1547: error: duplicate member 'th_x2'
../include/./libnet/libnet-headers.h:1657: error: duplicate member 'vrrp_t'
../include/./libnet/libnet-headers.h:1658: error: duplicate member 'vrrp_v'
../include/./libnet/libnet-headers.h:1658: error: duplicate member '({anonymous})'
make[2]: *** [libnet_asn1.lo] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/andreas2/freetz/freetz-stable-1.2/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/libnet-1.1.4/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/andreas2/freetz/freetz-stable-1.2/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/libnet-1.1.4'

ERROR: Build failed.
make: *** [source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/libnet-1.1.4/src/.libs/libnet.so.1.5.0] Fehler 1

Kann mir jemand weiterhelfen?
BTW: Wieso ist das nicht gleich direkt in freetz integriert? Gibt's da rechtlich Probleme?

Danke, Andreas
 
Nachdem ich die Lib-Patches an freetz-stable-1.2 angepasst habe (Anhang anzeigen 58938), versuchte ich das ganze zu kompilieren, aber leider ...
Warum die Lib-Patches angepasst? Gibt es die eine oder andere library nocht nicht im Freetz-stable-1.2, denn immerhin ist schon mehr als ein Jahr ins Land gezogen? Schau mal nach (http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.2/make/libs/libnet.mk).
Code:
Making all in src
make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/andreas2/freetz/freetz-stable-1.2/source/target-mipsel_uClibc-0.9.2[COLOR=red][B]9[/B][/COLOR]/libnet-1.1.4/src'
...
Hast Du die uClibc-Version auch angepasst?
BTW: Wieso ist das nicht gleich direkt in freetz integriert? Gibt's da rechtlich Probleme?
Es müssen nicht alle Pakete in Freetz integriert sein. Ich habe noch 161 Pakete, die nicht in Freetz integriert sind und auch nicht integriert werden. Das eine oder andere Paket, kannst Du aber im Trac und/oder im Forum finden. Nein, rechtliche Probleme gibt es nicht.
 
Naja, angepasst ist zu viel gesagt. Der Patch ist nicht mehr komplett durchgelaufen, weil sich die Config.in und noch eine andere Datei geändert hatte. Das hab ich dann einfach nur von Hand reinkopiert.
 
Er hatte sich zumindest beschwert, dass er libnet nicht finden kann, daraufhin hab ich dann erst das libraries Patch hinzugefügt.
Damit kam dann nicht mehr der Fehler, aber dafür halt der vom Kompilieren.
 
Ich kenn mich mit diesen stable-Versionen nicht richtig aus. Wie checkst Du deine stable-Version aus?
 
Naja, wie man halt so auscheckt mit svn. Ich werde es heut Abend vllt nochmal mit trunk probieren, aber ich bin gerade nicht zuhause.
 
Ich meinte welche Version. Wie man mit svn auscheckt ist klar.
Mit der Version freetz-1.2-preview kompiliert ettercap bei mir, ohne Patch für die libraries und ohne Probleme:
Code:
:~/myfreetz/freetz112/freetz-1.2-preview> make ettercap-precompiled
...
...
Making install in tests
---> library/openssl: preparing... configuring... building... done.
---> library/ncurses: preparing... configuring... building... done.
---> library/libnet: preparing... configuring... building... done.
---> library/pcre: preparing... configuring... building... done.
---> library/libpcap: preparing... configuring... building... done.
---> library/zlib: preparing... configuring... building... done.
---> library/libtool: preparing... configuring... building... done.
---> [B][COLOR=red]package/ettercap[/COLOR][/B]: preparing... configuring... building...[COLOR=red][B] done[/B][/COLOR].
Code:
:~/myfreetz/freetz112/freetz-1.2-preview> [COLOR=red][B]file[/B][/COLOR] packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/ettercap-NG-0.7.3/root/usr/bin/[COLOR=red][B]ettercap[/B][/COLOR] packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/ettercap-NG-0.7.3/root/usr/bin/ettercap: [COLOR=red]ELF 32-bit LSB executable, MIPS, MIPS32 version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs)[/COLOR], with unknown capability 0xf41 = 0x756e6700, with unknown capability 0x70100 = 0x3040000, stripped
 
Also, ich hab das ganze jetzt nochmal auf trunk losgelassen und ich dachte schon fast ich hätte gestern was falsch gemacht, aber hier nun doch auch wieder der Fehler:
Code:
Configuring ettercap NG-0.7.3...

...

Checking for required libraries...

checking for library containing gethostbyname... (cached) none required
checking for library containing socket... (cached) none required
checking for library containing poll... none required
checking for library containing gzopen... -lz
checking for library containing dn_expand... no

Checking for missing functions...

checking for strlcpy... (cached) yes
checking for strlcat... yes
checking for strsep... yes
checking for memmem... yes
checking for memcmp... yes
checking for basename... yes
checking for getopt_long... yes
checking for strcasestr... yes
checking for scandir... yes
checking for inet_aton... yes
checking for inet_aton in -lresolv... yes

Checking user defined options...

checking if --enable-debug option was specified... no
checking if --enable-plugins option was specified... yes
checking for libpcap... /home/andreas2/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/include/pcap
checking for pcap_datalink_val_to_description in -lpcap... yes
checking for libnet... no
configure: error: libnet.h not found in /home/andreas2/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/include

ERROR: Build failed.
make: *** [source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/ettercap-NG-0.7.3/.configured] Fehler 1

Die einzige Stelle an der ich etwas von Hand noch machen musste ist in make/Config.in, da sonst das Paket nicht im menuconfig angezeigt wird. Deshalb vermute ich, dass es dort noch irgend etwas zu beachten gibt. Ist dem so?
 
Ach, ich seh gerade du machst das scheinbar über einen anderen make Befehl. Das Ergebnis ist aber das selbe...
Interessanterweise liegt die Datei aber in dem Verzeichnis!?!?
 
... Deshalb vermute ich, dass es dort noch irgend etwas zu beachten gibt. Ist dem so?
Nein, für "make ettercap-precompiled" braucht man keinen Eintrag in der make/Config.in. Welche trunk revision benutzt Du?
Welchen Patch hast Du für ettercap benutzt?
Mach mal "make libnet-dirclean" und danach "make libnet-precompiled" bzw. dann "make ettercap-dirclean" und danach "make ettercap-precompiled".

EDIT:

Such mal in deinem Build-System nach der libnet.h:
Code:
freetz-trunk> [B]find toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/include -iname 'libnet.h'[/B]
toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/include/libnet.h
 

Anhänge

  • ettercap_250711.patch.txt
    7.4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
So, habe gerade eben noch einmal einen Lauf gemacht:
Code:
svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk
cd freetz-trunk
patch -p0 < ../ettercap.patch.txt (aus dem ersten Beitrag)
make menuconfig (Fon WLAN 7112 und Patch web menu signed message)
make ettercap-precompiled

Fehler ist wieder der selbe, genauso wie mir libnet-precompiled davor...
 
Da Du die Fragen die man dir stellt nicht beantwortest, gehe ich davon aus, dass Du keine Hilfe brauchst.
 
Moment, bitte nicht so schnell. Ich sehe im vorigen Beitrag 2 Fragen.
Zugegebenermaßen habe ich nicht direkt darauf geantwortet:

Welche trunk revision benutzt Du?
Code:
svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk

Welchen Patch hast Du für ettercap benutzt?
Code:
patch -p0 < ../ettercap.patch.txt (aus dem ersten Beitrag)

D.h. ich verwende die aktuellste Trunk Revision - in meinem Fall 7415.
Und ich verwende die Patch-Datei aus deinem ersten Beitrag.

So, das sind aus meiner Sicht 2 Fragen mit 2 entsprechenden Antworten, oder habe ich da was übersehen?
 
Wo ist die Fehlermeldung von "make libnet-precompiled" und das Ergebnis der Suche nach libnet.h, auf deinem Build-System?
Hast Du den aktuellen trunk (7415) neu ausgecheckt und eine neue .config erstellt?

EDIT:

Halt! Mach ein "make ettercap-dirclean", dann lösche den Ordner "make/ettercap" und benutze dann den Patch aus meinem Beitrag #12. Der Patch aus Beitrag #1 dürfte nicht mehr funktionieren. Ich werden diesen löschen und ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich weiß der thread ist alt aber evtl. hat hier ja noch jemand einen Tip :)
Ich versuche gerade mir Freetz mit ettercap zu kompilieren bekomme aber immer folgenden Fehler:

Code:
*** Gentoo sanity check failed! ***
*** libtool.m4 and ltmain.sh have a version mismatch! ***
*** (libtool.m4 = 1.5.18, ltmain.sh = ) ***

Please run:

  libtoolize --copy --force

if appropriate, please contact the maintainer of this
package (or your distribution) for help.
Getestet mit 2.0 und Trunk. Kommt immer derselbe Fehler.

libtoolize --copy --force ändert nichts an der Sache!

Ich denke das er die ltmain.sh nicht findet aber die ist da wo sie hingehört:
/usr/share/libtool/config/ltmain.sh

Irgend eine config wo ich den Pfad noch eintragen muss?

Danke schonmal

muisyle
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi,
da kommt leider wieder ein anderer Fehler sprich der Patch funktioniert irgendwie nicht.

Stable 2.0
Code:
elysium@elysium-VirtualBox:~/freetz-stable-2.0$ sudo patch -p0 < ../Downloads/ettercap_proper.patch.txt
[sudo] password for elysium: 
patching file CHANGELOG
Hunk #1 FAILED at 63.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file CHANGELOG.rej
patching file make/Config.in
Hunk #1 FAILED at 106.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file make/Config.in.rej
patching file make/external.in
Hunk #1 FAILED at 11.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file make/external.in.rej
patching file make/ettercap/Makefile.in
patching file make/ettercap/external.files
patching file make/ettercap/external.in
patching file make/ettercap/patches/200-NS_GET32.patch
patching file make/ettercap/patches/100-iconv_cross.patch
patching file make/ettercap/Config.in
patching file make/ettercap/ettercap.mk


Beim Trunk fragt er nochmal aber auch wenn ich das file angebe findet er es trotzdem nicht :(
Code:
elysium@elysium-VirtualBox:~/freetz-trunk$ sudo patch -p0 < ettercap_proper.patch.txt
patching file CHANGELOG
Hunk #1 FAILED at 63.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file CHANGELOG.rej
can't find file to patch at input line 17
Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
The text leading up to this was:
--------------------------
|Index: make/Config.in
|===================================================================
|--- make/Config.in	(revision 4892)
|+++ make/Config.in      (working copy)
--------------------------
File to patch: make/Config.in
make/Config.in: No such file or directory
Skip this patch? [y] n
File to patch:

Mit welcher Freetz Version soll der proper Patch denn funktionieren? Oder hast du eventuell noch nen anderen Tip?

Danke

muisyle
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,927
Beiträge
2,221,085
Mitglieder
371,699
Neuestes Mitglied
Positronics
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.