INFO: Freetz-devel + IPsecVPN + WLAN

sf3978

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
28
Ich möchte über folgende Feststellungen informieren:

Seit trunk 2920 (67.-Sourcen) konnte ich keine AVM-IPsecVPN-Verbindung (LAN-LAN) zwischen meiner nahen (>/= trunk 2920) und meiner fernen (trunk 2914) FritzBox herstellen. Client-LAN-Verbindung (mit Windows) zu meiner fernen FritzBox, hat weiterhin funktioniert und funktioniert auch jetzt.
Ich flashe das Freetz-Image per WLAN über das Freetz-WEB-IF, mit der Einstellung "AVM-Dienste nicht stoppen". Das funktioniert auch noch ab trunk 2920 (67.-Sourcen), aber nach dem rebooten der nahen Box kommt keine WLAN-Verbindung zwischen der Box und den Clienten zustande. Ich muss WLAN an der Box mit dem Taster deaktivieren und wieder aktivieren, erst dann kommt eine WLAN-Verbindung zwischen der neu geflashten nahen Box und den WLAN-Clients zustande.
Heute abend habe ich auf meine nahe FritzBox das "alte" trunk-2914-Image geflasht und festgestellt, dass alles wieder normal funktioniert (AVM-IPsec-VPN-Verbindung zwischen der nahen und der fernen Box und WLAN-Verbindung (nahe Box) sofort nach dem flashen+rebooten).
Wenn die Wohnung in der sich die ferne FritzBox befindet wieder bewohnt ist, werde ich auf die nahe und auf die ferne (per remote) Box, das trunk-2938 (oder neuer, 67.-Sourcen) flashen und schauen ob zwischen beiden Boxen eine VPN-Verbindung zustande kommt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.