[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 6.10-28144 vom 06.06.2014

Auch mit der neusten Labor ist die DECT Sprachqualität mit dem C4 und MT-F unterirdisch. Bei aktivem 2,4 GHz WLAN Band rattert es fürchterlich beim Telefonieren. Zusätzlich pfeift mein C4 seit dem Update unangenehm hochfrequent, sobald ich den Hörer abnehme.
 
Der Push Service will nicht mehr mit GMX kommunizieren :confused:

E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "530 5.7.0 Authentication required".

Neu ist auch dieses verhalten:

07.06.14 09:32:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xx, DNS-Server: xx.xxx.xx.x und xx.xxx.xx.x, Gateway: xx.xxx.xx.x, Breitband-PoP: versatel
07.06.14 09:32:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13266/637 kbit/s).
07.06.14 09:30:27 Internetverbindung wurde getrennt.
07.06.14 09:30:27 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.06.14 09:30:25 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.06.14 09:30:14 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.06.14 09:30:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.06.14 09:29:46 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
07.06.14 09:29:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13282/637 kbit/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pfeifen hatte ich nach dem Update meines C4 von 3.26 auf 3.28 auch bemerkt. Konnte ich beheben durch zurücksetzen in Werkseinstellungen und neu anmelden des C4.
 
Bei mir beide C4 trotz aktivem 2,4 GHz-WLAN völlig problemlos.
 
Das Pfeifen hatte ich nach dem Update meines C4 von 3.26 auf 3.28 auch bemerkt. Konnte ich beheben durch zurücksetzen in Werkseinstellungen und neu anmelden des C4.
Danke, nach Neuanmeldung ist bei mir das Pfeifen auch weg. Aber um das Rattern zu beseitigen muss ich nach wie vor auf das 2,4 GHz WLAN Band verzichten.
 
Telefonie: Kurzwahlpflicht beim Telefonbuch-Eintrag korrigiert
Der Fehler ist leider auch noch vorhanden. Oder kann jemand die Kurzwahl löschen durch -keine Eingabe- ?
Bei Änderung ohne Probleme löschbar. Neueintrag wahlweise mit und ohne anlegbar.

Machst du vielleicht einen Bedienfehler? Du musst die Telefonnummer auf "Bitte wählen" setzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "530 5.7.0 Authentication required".
Ich hatte das auch. Der Testversand in den Push Mail Einstellungen blieb ewig hängen.
Hab dann die 7490 neu gebootet, das Spiel wiederholt - jetzt geht's wieder.
 
Das ist auch mal 'ne gute Anzeige. Das ist mein Noxon im Bad, nachdem die Vorgängerversion dieser Firmware mal wieder vergessen hatte, daß das Gerät mit dieser MAC zu WLAN gehört.
 

Anhänge

  • WLAN_funny.png
    WLAN_funny.png
    14.6 KB · Aufrufe: 132
PUSH.
Zitat von gmeyer
- Gibt's die debug.cfg inzwischen wieder ?


# ls -l /var/flash/debug.cfg
crw-r--r-- 1 root root 243, 98 Jan 1 1970 /var/flash/debug.cfg
# cat /var/flash/debug.cfg
cat: can't open '/var/flash/debug.cfg': No such file or directory
 
Abgesehen von den DECT Störungen funktioniert jetzt auch WLAN nicht mehr richtig. Kein einziges Gerät kann eine WLAN Verbindung aufbauen, ein Neustart der Box hilft, aber dann tritt nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem auf.

Also ich spiele jetzt die letzte Final wieder ein und lasse die Finger von diesen verbuggten Laborversionen. Mit meiner 7390 hab ich im Grunde jede Labor mitgenommen und nie so extreme Probleme gehabt wie jetzt mit der 7490. Traurig, was AVM derzeit abliefert...
 
Hallo billyx,

da ist ist sie wohl, aber wird sie auch aufgerufen, das ist hier die Frage.

Meines Wissen kann die debug.cfg nur mir "nvi" eingesehen/bearbeitet werden, weils keine Datei sondern ein Devicefile ist. Aber cat ging meines Wissens - ist lange her.
 
@ 101 BRAINs: Du hast aber schon gesehen, dass diese Labors bei vielen ohne Probleme laufen?
Deine Traurig-Schlussfolgerung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wozu ist denn eine BETA da? Damit Probleme in zufälligen Konstellationen auffallen und beseitigt werden können. Und diese Probleme sollen gemeldet werden... Wer das nicht will soll keine BETAs benutzen!
 
@ 101 BRAINs: Du hast aber schon gesehen, dass diese Labors bei vielen ohne Probleme laufen?
Deine Traurig-Schlussfolgerung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wozu ist denn eine BETA da? Damit Probleme in zufälligen Konstellationen auffallen und beseitigt werden können. Und diese Probleme sollen gemeldet werden... Wer das nicht will soll keine BETAs benutzen!
Mir ist schon klar, dass das Betas sind, aber so grundsätzliche Sachen sollten schon funktionieren. Und eine 7490 in Verbindung mit einem C4 und MT-F ist ja nichts so zufälliges ;-)

Ich habe mir die 7490 gekauft, weil ich mit dem DECT der 7390 unzufrieden war. Immer wieder Knackser, Rauschen, Roboterstimme, schlechte Reichweite... Als ich die 7490 dann in Betrieb nahm war die DECT Qualität wesentlich besser, keine Aussetzer mehr, viel größere Reichweite sogar mit eingeschalteter verringerter Funkleistung! Leider aber dafür mit Problemen, was WLAN angeht. Diese waren dann durch eine neue Labor Firmware behoben, dafür kam das DECT Rattern. Jetzt die nächste Labor wieder mit Rattern und WLAN funktioniert gar nicht mehr richtig. Da kann man schon mal gefrustet sein, oder? Vor allem, weil das Rattern nach Zurückspielen der alten Final jetzt nicht mehr weg geht.
 
Mir ist schon klar, dass das Betas sind, aber so grundsätzliche Sachen sollten schon funktionieren. Und eine 7490 in Verbindung mit einem C4 und MT-F ist ja nichts so zufälliges
2 Mal falsch gedacht...
Benutzt du deine 7490 nur als DECT-Basisstation? Dann könntest du WLAN ja ausschalten...
Da spielen ALLE verbundenen Geräte mit rein und ALLE persönlichen Konfigurationen. Und dann ist deine Situation eben doch zufällig...
 
2 Mal falsch gedacht...
Benutzt du deine 7490 nur als DECT-Basisstation? Dann könntest du WLAN ja ausschalten...
Da spielen ALLE verbundenen Geräte mit rein und ALLE persönlichen Konfigurationen. Und dann ist deine Situation eben doch zufällig...
Nein, ich benutze die Fritz!Box als Allroundgerät, so wie es beworben und verkauft wird. Als Modem, WLAN Router und DECT Telefonanlage.

Und wenn das WLAN in der Box das eigene DECT stört, unabhängig davon, ob WLAN Geräte angemeldet sind oder nicht, dann ist das meiner Meinung nach schon keine zufällige Konfiguration. Ich benutze ja auch keine DECT Telefone anderer Hersteller, sondern die von AVM.
 
Ich benutze ja auch ab und an Betas, insbesondere um Fehler frühzeitig zu finden, zu melden, und zu hoffen, dass sie die Final nicht erreichen, damit ich wieder etwas Ruhe habe. Aber die aktuelle Reihe - ich muss schon sagen, so arg "Beta" waren die früheren Betas nie.

Vielleicht liegt es ja am relativ großen Versionssprung, vielleicht wurde ja auch viel umgebaut. Denn selbst Funktionen, die lange problemlos liefen, sind jetzt wieder etws buggy. Das nervt schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann melde die Fehler und wechsle einfach zurück, rumheulen hilft da nicht oder wie es früher mal war, hier geht es um aktuelle Labor FW.

Man muss halt damit rechnen, bisher hatte ich nichts so gravierendes an Fehler, eher Schönheitsfehler oder Sachen die man mit kleinen Trick hinbekommen hat.

Da nicht jeder alles gleichermaßen verwendet, gibt es teils auch unterschiedliche Probleme.

---> Kummerkasten: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/labor_feedback.php?labor=fdf27e <---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meld ja wir der Teufel, und einige davon wurden auch inzwischen behoben. Aber in dieser Reihe komm ich damit fast nicht mehr nach. Es ist schon etwas mehr als nur "Kosmetik".

Mit der Router-7490 musste ich schon auf die Final zurück, weil der WAF litt, als meine Frau unseren Sohn nicht mehr erreichte. Damit bekomm ich natürlich keine Probleme mehr mit, die nur im Router-Betrieb auftauchen. Auf den Zweit-Boxen kann ich momentan mit den noch vorhandenen Fehlern leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.