[INFO] FritzBox erlaubt man-in-the-middle im WLAN, immer

sf3978

IPPF-Promi
Mitglied seit
2 Dez 2007
Beiträge
8,014
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Meine FB ist so konfiguriert, dass die WLAN-Geräte untereinander nicht kommunizieren dürfen. Das hindert ein WLAN-Gerät aber nicht daran, sich gegenüber einem anderen WLAN-Gerät in eine mitm-Position zu bringen (... und dadurch den Traffic dieses Gerätes evtl. zu sniffen/loggen bzw. Einfluss auf die Internetverbindung dieses Gerätes zu nehmen, etc.). Die FritzBox zeigt das auch an. Siehe den blauen Pfeil im Anhang. Ich hätte erwartet, dass die FB (mit dieser Konfiguration) bei erkanntem "mitm-Angriff", den Internet-/(W)LAN-Zugang des betroffenen/angegriffenen WLAN-Gerätes blockt.
 

Anhänge

  • FB_mitm_Anzeige.png
    FB_mitm_Anzeige.png
    147.4 KB · Aufrufe: 87
Unmöglich scheint heute Nichts zu sein, schon gar nicht weitere Fehler in der FB-Firmware.
Da können auch wie zuletzt die vier von AVM beauftragten "Sicherheits"-Experten (-Firmen) versagen, wenn nicht so wie bei SSL vorgegangen wird:
Die Kenntnisse der Masse wegen offener Quellen zum Aufdecken der Fehler führen.
Nicht erst die Kenntnisse von Kriminellen.

Welche mitm-Aktionen sind denn möglich ?
----------------------------------
Blauer Pfeil: "Das Symbol zeigt an, dass das Netzwerkgerät über ein anderes Gerät, einen Repeater oder ein Powerline-Gerät mit der FRITZ!Box verbunden ist."
 
Welche mitm-Aktionen sind denn möglich ?
Z. B. drosseln, blocken, umleiten, loggen, sniffen.
..., dass das Netzwerkgerät über ein anderes Gerät, ... mit der FRITZ!Box verbunden ist."
In diesem Fall ist es ein anderer Client/Gerät aus dem WLAN der FritzBox. Das Problem ist, dass das Netzwerkgerät das nicht weiß bzw. auch nicht mitbekommt.
 
Bin Beim Googlen gerade hier rüber gestolpert, habe ein handy zwischen meiner Fritzbox und meinem nexus player, ich sehe das ist ein uraltes Problem inzwischen haben wir ja schon 2018.
Gibt es hierfür eine Lösung gibt es hierfür eine Lösung?
Bei mir dürfen Geräte zwar untereinander kommunizieren aber ich habe dies nicht eingestellt und bekomme das auch nicht behoben!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.