[INFO] Praxisvergleich snom 300 und GXP2000

Schnüffelstück

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2006
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als IP-Telefon Einsteiger habe ich mich gleich mal an einen Vergleich der obigen Telefone gemacht - ich konnte mich nicht zwischen beiden entscheiden und habe einfach beide gekauft.
Ja, ich weiß, dass die beiden Telefone für andere Zielgruppen gemacht sind, aber ich habe einfach geschaut welches Fon mir fürs Geld mehr bietet.
Ja, ich bin IP-Phones aus der täglichen Arbeit gewöhnt, ich telefoniere täglich sehr viel mit einem Cisco 7960 und 7971.

1. Eindruck - Optik
Vorteil Grandstream. Es ist einfach schicker. Ich versuche mal Fotos der Geräte nebeneinander zu machen, es ist wirklich sehr deutlich. Klar ist das Display des Grandstream eher mit dem 360 vergleichbar, aber der Preis war für mich schlicht indiskutabel. Mehr Platz, mehr dedizierte Tasten. 15 (allerdings nicht frei umbelegbare) Tasten des Grandstream sind einfach deutlich praktischer als die sechs Tasten des snom. Wenn ich meine drei aktuellen Accounts auf die Tasten des snom lege, bleiben mir gerade noch MSG, CONF und DIRECTORY übrig. ist mir einfach zu wenig.

2. Eindruck - Bedienung
Vorteil Grandstream. Ich bekomme von den schwergängigen tasten des snom einen Tennisarm. Das Vierwegekreuz ist eine Zumutung, so schwer ist es zu bedienen. Ein Telefon für Bodybuilder. Dagegen fliegen die Finger geradezu über die Tasten beim Grandstream.

3. Eindruck - Config in der Weboberfläche
Vorteil snom. Das ist insgesamt einfach durchdachter und menschenfreundlicher. Sowas wie der Upload des Adressbuchs aus einem Excelfile ist einfach genial. Das Grandstream ist auch einfach zu konfigurieren, keine Frage, aber das Interface sieht eher nach Plattenbau aus. Als Neuling hatte ich die Verbindung nach maximal fünf Minuten stehen, aber das Interface ist einfach nicht so schön. Man ist ja auch Ästhet.

4. Eindruck - Telefonieren
Vorteil Grandstream.
- Der Hörer ist leichter und ist nicht so kopflastig wie beim snom. Deutlich angenehmer bei langen Telefonaten.
- Das Display ist eine ganz andere Liga, keine Frage. Ein Telefon ist kein Fernseher, aber so ein bisschen mehr Info ist schon schön.
- Mit dem Grandstream haben andere Telefonteilnehmer eine bessere Qualität berichtet (!) weniger übersteuert und weniger Hall als beim snom. Das hat mich wirklich sehr gewundert, schließlich wird doch sonst so von der Qualität des snom geschwärmt und teilweise etwas auf das Grandstream geschimpft. Bei mir selbst war absolut kein Unterschied zwischen den Phones feststellbar, beide klangen einwandfrei.
- Das "Telefonbuch" *hüstel* des Grandstream ist eher ein Jokus, aber das ist für mich bislang weniger aufgefalen als ich es befürchtet habe

5. Eindruck - Gewissen
Verschlüsselung wäre schon schön, hätte ich einfach gerne. Ja, ich bin paranoid ;) Einer der wenigen Punkte gegen das Grandstream.

Fazit. Ich bleibe beim Grandstream und werde mir irgendwann mal den Nachfolger des m.E. noch verbesserungsfähigen ST2030 zulegen.
 
Maik schrieb:
Hast du schon mal versucht, die Mikrofon-Lautstärke beim snom runterzudrehen?
Also ich habe in der Konfig den Punkt
Code:
Gehäusemikro Volume (1 - 8): 5
Aber ich kann es nicht ändern :noidea:
 
Also ich habe in der Konfig den Punkt
Code:
Gehäusemikro Volume (1 - 8): 5​

Aber ich kann es nicht ändern :noidea:

:confused: Inwiefern gibt es dabei ein Problem ?
 
HobbyStern schrieb:
:confused: Inwiefern gibt es dabei ein Problem ?
Beim snom haben sich einige Leute beschwert, dass es übermäßig laut ist und übersteuert, d.h. sie mussten die Lautstärke weit reduzieren, es war aber trotzdem noch verzerrt. Den Rat, die Mikrolautstärke runterzuregeln, konnte ich leider nicht umsetzen, da der Wert nicht änderbar ist.
 
Ich habe es nun gerade einmal in der Praxis versucht :

- Browser an
- Snom 300 angesprochen
- Menü "Erweitert"
- Menüpunkt "Audio"
- Beliebigen Wert einsetzen
- Speichern
- Wert prüfen
Fertig.

Nun meine Frage nochmals : Inwiefern gibt es ein Problem ?

Grüsse, Stefan
 
HobbyStern schrieb:
Ich habe es nun gerade einmal in der Praxis versucht
Versteh es wer will, gestern wollte es einfach nicht, ich konnte die Zahl nicht ändern. Jetzt steht auch hier die fünf drinne. Werde es mal testen.
 
Da sieht man mal, wie verschieden die Geschmäcker sind:
Optisch finde ich das SNOM merklich hochwertiger als das Grandstream. Das macht auf mich den typisch amerikanischen Billig-Plaste-Eindruck made in einer chinesischen Billigmanufaktur (wobei auch das SNOM in China hergestellt wird ;-) ).

Was einer als leichtgängig bezeichnet, würde ich eher als wackelig bezeichnen - auch hier macht das Grandstream eher den Eindruck des "Billigen".

Außerdem sollte man sich ja auch mal das anschauen, was unter der Haube steckt - sprich, den Funktionsumfang der Firmware....
 
Nicht nur die Qualitaet der Firmware, aber auch Sprachqualitaet - der Unterschied ist deutlich.

Aber mich wundert:

Wie kann man Ästhet sein und, in punkto Optik, Grandstream den Vorteil geben ?????
 
der_Gersthofer schrieb:
Außerdem sollte man sich ja auch mal das anschauen, was unter der Haube steckt - sprich, den Funktionsumfang der Firmware....
Die Firmware und die Weboberfläche des snom ist ganz klar eine andere Liga, keine Frage. Habe ich ja auch geschrieben. In die Weboberfläche des Grandstream geht man, wenn man unbedingt etwas konfigurieren muss. In die Oberfläche des snom geht man gerne und informiert sich oder nutzt die vielen Features.

Die Tasten sind sicher Geschmackssache, von der Haptik erinnert mich das snom aber sehr an das BT101. Warum schließlich das wirklich schwergängige Vierwegekreuz im Gegensatz zu allen Handys, iPods, Kameras etc. keine "Enter" Taste in der Mitte hat (nervt mich beim 7960 auch an) kann ich einfach nicht verstehen. Und das nervt mich bei quasi jedem Telefonat, während mich die Configseite nur alle paar Wochen mal nervt. Vom Telefonbuch des snom habe ich mir mehr erwartet, das kleine Display (ich weiß, man muss nur das 360 für den Preis von zwei Grandstreams kaufen...) und die schwergängige Wippe machen es für mich aber irgendwie wertlos.
Dazu kommt noch der WAF - meine Freundin findet die Bedienung des Grandstream intuitiver und auch die Tasten deutlich angenehmer.

Ich will hier ja niemanden bekehren, Missionare gehören meiner Meinung nach ins Bett und nicht in Foren. Ich wollte nur meine Erfahrungen als Einsteiger posten, es hat vielleicht nich jeder das Geld und/oder die Nerven, sich beide Telefone zu kaufen und zu installieren.

srigby schrieb:
Nicht nur die Qualitaet der Firmware, aber auch Sprachqualitaet - der Unterschied ist deutlich.
Das ist interessant, vielleicht habe ich auch die Codecs des snom noch nicht ausgereizt - welche von Sipgate unterstützten Codecs sollte man denn verwenden? Bandbreite ist mir egal, Hauptsache die Qualität stimmt.

srigby schrieb:
Wie kann man Ästhet sein und, in punkto Optik, Grandstream den Vorteil geben ?????
Auspacken, zwischen den ThinkPad und das MacBook auf den Glasschreibtisch stellen, anschauen - war bei allen bisherigen Betrachtern identisch. Dazu kommt, dass beim snom das Netzkabel direkt hinter dem Display rausguckt, beim Grandstream eher knapp über der Tischplatte.
 
Vielleicht wäre auch ein Firmwareupdate auf die 6.2.1 angeraten...
 
<joke>
wobei ich nicht glaube, daß sich das Design durch ein Firmware-Update verbessert :mrgreen:
</joke>
 
So, neue Firmware ist drauf. Ich hatte angenommen, dass sich das Gerät die neue Soft automatisch zieht, wenn ich auf Update klicke. Seltsamerweise wird das snom seitdem nicht mehr als aktives Gerät bei Sipgate angezeigt. :noidea:

Wegen Codecs und Reihenfolge:
- snom: G.711u, G.711a, G.722, G.726.32, GSM FR, G.729A, G.723.1
- Grandstream: PCMA, PCMU, G.723.1, G.729A/B, GSM
Ist also alles im Originalzustand - macht das Sinn?
 
So, inzwischen habe ich zu Analog-, ISDN- und IP-Telefonen mit verschiedenen Codecs und beiden Telefonen getestet - mir glüht das Ohr :rolleyes:

Der Blindtest hat das bestätigt, was die ersten Testanrufe schon gezeigt haben: Bei beiden Telefonen war PCMA der angenehmste Codec und im direkten Vergleich wurde das Grandstream angenehmer als das snom empfunden. Fand ich wirklich, wirklich überraschend.

Außerdem habe ich im täglichen Betrieb den kleinen aber feinen Unterschied zwischen klaren und diffusen LEDs kennengelernt: Die klaren LEDs des snom sieht man von der Seite kaum, dagegen sind sie unangenehm hell wenn man von oben draufkuckt. Ich habe mir deshalb für die weiteren Tests diffuses Scotch-Tape über die LEDs des snom geklebt.
 
welche von Sipgate unterstützten Codecs sollte man denn verwenden? Bandbreite ist mir egal, Hauptsache die Qualität stimmt.
Alaw ist unkomprimiert und nimmt relativ viel Bandbreite in Anspruch, hat aber einen guten Wert bzgl. der Sprachqualität.

Die Liste habe ich mal ausgekramt .. :

Code:
Bitraten bei TX=2:
Brutto-Bitrate = 1000/Framelänge/TX*0.432+Netto-Bitrate (ms und kbps)
G723, 30ms, 5,3kbps bzw. 12,5kbps = 94kB/min
G723, 30ms, 6,4kbps bzw. 13,6kbps = 102kB/min
iLBC, 30ms, 13,33kbps bzw. 20,5 kbps = 154kB/min
iLBC, 20ms, 15,2kbps bzw. 26kbps = 195kB/min
G729, 10ms, 8kbps bzw. 29,6kbps = 222kB/min
G726, 10ms, 32kbps bzw. 53,6kbps = 402kB/min (DECT)
G711a,u, 10ms, 64kbps bzw. 85,6kbps = 642kB/min (ISDN)

Da fällt mir wieder auf - ich wollte immer mal 726 testen... :)

Ist also alles im Originalzustand - macht das Sinn?

Man könnte nun noch den alaw im Snom an die erste Stelle setzen, das würde natürlich noch etwas "bringen", generell richtet es sich aber daher was Du ggf. in Deiner PBX (*o.ä.) einstellst, bzw. was Dein Provider an die erste Stelle setzt, generell sollte die Einstellung aber laufen.

Grüsse, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

erst einmal vielen dank an schnüffelstück für seinen vergleich.

Meine Frage ist aber immer noch welches Telefon soll ich mir nun kaufen?

Ich habe derzeit noch ein BT100 und überlege mir ein GXP-2000 ODER SNOM 300/320 zu holen.

Was ist denn nun das Telefon mit der besseren Sprach- und Benutzerqualität?

Danke :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge