[INFO] SNOM m3 unboxing, erste Erfahrungen

dehpeh

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir haben heute das lang erwartete Snom m3 bekommen. Optisch macht es einen guten
Eindruck, auch die Verarbeitung ist okay. Es ist fast ein wenig zu leicht, dadurch
wirkt es etwas billig. Die Tasten lassen sich einfach bedienen, bis auf das Steuerkreuz... hier
rutscht man gerne mal ab und drückt mehrere Tasten gleichzeitig.

Schnell die Basisstation eingesteckt, das Handgerät eingeschaltet und mit Spannung
die Weboberfläche aufgerufen. Ich muss zugeben, wir hätten deutlich mehr an
Funktionalität erwartet. Für unseren Gebrauch vermisse ich schon die einfache Funktion,
verschiedenen Accounts jeweils einen eigenen Klingelton zuzuweisen.

Edit 29.12.2007:
* Eine Tastaturbeleuchtung gibt es nicht!
* Der (Ohr)-Lautsprecher knarzt sehr stark, wenn man die Gesprächslautstärke leise macht.


Wir werden das Gerät nun in den kommenden Tagen testen und hier weiter über
die ersten Erfahrungen berichten.


Hier ein paar Bilder



 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist fast ein wenig zu leicht, dadurch
wirkt es etwas billig. Die Tasten lassen sich einfach bedienen, bis auf das Steuerkreuz... hier
rutscht man gerne mal ab und drückt mehrere Tasten gleichzeitig.
Habe seit gestern auch ein M3 hier rumstehen. Das Steuerkreuz finde ich nicht problematisch. Ich habe eher ein Problem mit dem Ziffernblock. Dadurch, dass die Tasten komplett flach sind, und ausserdem fast kein Abstand zwischen ihnen ist, fällt es schwer ohne draufzuschauen zu wählen. Bei meinem Handy ist das besser gelöst, da sind die Tasten nach oben gewölbt und der suchende Finger merkt sofort, dass er auf einer anderen Taste gelandet ist. Aber ansonsten sehr schick.


Schnell die Basisstation eingesteckt, das Handgerät eingeschaltet und mit Spannung
die Weboberfläche aufgerufen. Ich muss zugeben, wir hätten deutlich mehr an
Funktionalität erwartet. Für unseren Gebrauch vermisse ich schon die einfache Funktion,
verschiedenen Accounts jeweils einen eigenen Klingelton zuzuweisen.
Kommt ja vielleicht noch nach. Vermutlich war das auch nicht so der Fokus der Snom-Leute. Mit den drei Calls parallel und Repeater ist das Ding doch eher so eine Zwischenlösung zwischen 'Gigaset einfach' und einer 'grossen DECT-Lösung' à la Kirk Telekom oder Astra. Aber auch da wäre es natürlich schön, wenn man
- für die einzelnen Accounts entsprechende Klingeltöne hätte
- im Display sehen würde, welcher Account angerufen wird


Wir werden das Gerät nun in den kommenden Tagen testen und hier weiter über
die ersten Erfahrungen berichten.

Ein richtig dickes Problem habe ich gestern an den Snom Support gegeben. Die Basisstation macht bei abgehenden Calls (bei uns gegen Asterisk 1.2.24-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-k) mit Firmware 1.0.1 öfter mal einen Reboot, und zwar in dem Moment in dem der Anruf von der Gegenseite angenommen wird.

Bei einigen Gesprächspartnern scheint das Snom jedoch 'abgehackt' anzukommen. Ich habe jetzt mal von Alaw/Ulaw auf G729 umgestellt, mal schaun ob das was bringt.
Die Reichweite ist vergleichbar mit anderem DECT-Zeug.

Positiv im Vergleich zu Analog-DECT + ATA fällt natürlich auf, dass man nicht mehr die #-Taste drücken oder warten muss, bis der ATA tatsächlich loswählt.

Die Basisstation ist GAP-Kompatibel, ist ich habe ein Swissvoice Avena mit am M3 angemeldet. Hierbei bleibt folgendes auf der Strecke:
- Datum / Uhrzeit am Mobilteil
- Callerid nur numerisch, d.h. keine SIP-Namen im Display (wie ich sie an dem Gerät in der
Originalbasis in Verbindung mit Sipura ATA habe)

Am Gehäuse der Basisstation fällt noch auf, dass drei Durchbrüche für RJ-45 Buchsen und ein Durchbruch für vermutlich USB vorgesehen sind. Ich habe auf Grund einer hinter einem Aufkleber sitzenden Schraube darauf verzichtet, das Gerät aufzumachen und nachzusehen was Snom damit wohl vorhaben mag.

Das M3 hat m.E. mit den Snoms der 3er Serie bis auf die Optik im Webfrontend überhaupt nichts zu tun.

Hier mal der Bootlog:

Code:
101010000 [N](10):DHCP Enabled
0101010000 [N](10):IP Address: 192.168.10.59
0101010000 [N](10):Gateway Address: 192.168.10.62
0101010000 [N](10):Subnet Mask: 255.255.255.0
0101010000 [N](10):TFTP boot server not set by DHCP. Using Static.
0101010000 [N](10):DHCP Discover completed
0101010000 [N](0f):Time Server: 85.214.123.101
0101010000 [N](0f):Boot server: provisioning.snom.com/m3/settings/ Type: HTTP
0101010000 [W](0f):Load of m3/settings/0004132a073f.cfg from provisioning.snom.com failed
0101010000 [N](09):VoipLan Gateway/01.01
0101010000 [N](09):MAC=0004132A073F, SER= 65535, HW=1
0101010000 [N](09):Stun detection disabled
0101010000 [N](09):State info: 0
0101010000 [N](01):Error Log Fp (count=1, assertline=1175)
0101010000 [N](01): Fp0: err=ff00, task=1
0101010000 [N](01): Fp1: err=0, task=0
0101010000 [N](01): Fp2: err=0, task=0
0101010000 [N](01):Error Log Bf (a=9, r=0, keepalive=0)
0101010000 [N](01): Bf0: t=1, l=532, f=decTask\CodecTask.c, d=0,0,0,0,0,0
0101010000 [N](01): Bf1: t=1, l=532, f=decTask\CodecTask.c, d=0,0,0,0,0,0
0101010000 [N](01): Bf2: t=1, l=532, f=decTask\CodecTask.c, d=0,0,0,0,0,0

Wenn man ein paar Sachen aus dem Log mal durchgoogelt, kommt man auf verblüffende Gemeinsamkeiten mit dem Polycom Soundpoint IP 200W.
In http://www.polycom.com/common/docum...nt_ip_200w_provisioning_config_guide_7_95.pdf
auf Seite 36 gibt's einen Bootlog vom Polycom. Ausserdem ist in dem Dokument ein Haufen Information zum Thema zentrales Provisionieren enthalten, Sachen die es von Snom m.W. aktuell nicht gibt. Hmm - ob wohl die Polycom-Firmware auf dem Snom läuft? Die hat übrigens in der Featureliste auch Distinctive Ring stehen ;-)
 
[..] verblüffende Gemeinsamkeiten mit dem Polycom Soundpoint IP 200W.
In http://www.polycom.com/common/docum...nt_ip_200w_provisioning_config_guide_7_95.pdf
auf Seite 36 gibt's einen Bootlog vom Polycom.

Die Gemeinsamkeiten sind wohl nicht zufällig...
Auch das GUI einiger DECT-SIP-Telefone sieht doch schon mal recht ähnlich aus:
- snom m3
- Polycom IP 200W
- RTX Dualphone 3081
Die Liste liesse sich wohl noch um das eine oder andere Geräte erweitern...

Ausserdem ist in dem Dokument ein Haufen Information zum Thema zentrales Provisionieren enthalten
Schade, dann lässt sich das m3 wohl nicht analog den snom 3xx provisionieren?
Werde mir nun trotzdem mal eins zum Ausprobieren ordern, quasi als Weichnachtsgeschenk...

Edit Guard-X: Beiträge zusammengeführt. Bitte nächstes mal den "Ändern" Button benutzen!
 
Die Gemeinsamkeiten sind wohl nicht zufällig...
Auch das GUI einiger DECT-SIP-Telefone sieht doch schon mal recht ähnlich aus:
- snom m3
- Polycom IP 200W
- RTX Dualphone 3081
Die Liste liesse sich wohl noch um das eine oder andere Geräte erweitern...


Schade, dann lässt sich das m3 wohl nicht analog den snom 3xx provisionieren?
Werde mir nun trotzdem mal eins zum Ausprobieren ordern, quasi als Weichnachtsgeschenk...
Nope, scheint wohl so zu sein. Auch so Dinger wie "sip notify reboot-snom" tun nicht.

Zum Thema opportunistische Reboots bei abgehenden Calls hatte ich ja ein Ticket bei Snom aufgemacht. Dazu gab's heute mittag folgende Antwort:

snom-Support schrieb:
Vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Die Firmware des Gerätes muss geupdated werden, wir werden die m3 Service
Seiten erst im neuen Jahr online stellen. Bitte gedulden Sie sich bis dahin,
oder senden das Gerät ein, dann führen wir das update für Sie durch.

Nun denn, warten wir ein paar Tage... ;-)

Torsten Krueger schrieb:
Bei einigen Gesprächspartnern scheint das Snom jedoch 'abgehackt' anzukommen. Ich habe jetzt mal von Alaw/Ulaw auf G729 umgestellt, mal schaun ob das was bringt.
Die Reichweite ist vergleichbar mit anderem DECT-Zeug.
So, das hat sich nun auf ein Problem des Mobilteils verdichtet. Heisst, wenn ich mit dem Swissvoice-Mobilteil über die M3-Basis telefoniere ist das Problem bislang noch nicht aufgetreten.

Edit Guard-X: Beiträge zusammengeführt. Bitte nächstes mal den "Ändern" Button benutzen!
 
Hallo

Ich habe mein M3 auch vor zwei Tagen bekommen und hätte auch ein paar mehr Features erwartet, gerade wo das Telefon für den Businesseinsatz beworben wird. Beispielsweise wäre der Zugriff auf ein zentrales Telefonbuch wünschenswert, um nicht die Rufnummern im Mobilteil und im Tischtelefon parallel pflegen zu müssen.
Aber ich habe da ja die Hoffnung, daß Snom noch das ein oder andere Feature nachreichen wird.

Konnte schon jemand testen, ob bei einem anderen GAP Handset auch MWI funktioniert (die Funktion am Handset vorausgesetzt)?
Ich würde eventuell noch zwei günstige Gigaset oder ähnliche Mobilteile kaufen, um sie an der Snom Basis zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Einsatzbereich des m3 nicht im Business-Umfeld, dafür ist es zu billig/klapprig und es fehlen ne Menge Features für dieses Einsatzfeld (Funknetzwerk mit Roaming/Handover/Lastverteilung anstelle standalone-System, robustere Bauform, zentrale Managbarkeit der Handgeräte bei Austausch, vernünftige Provisionierung).

Das Gerät ist eher eine Beigabe für den Chef-Schreibtisch, wenn Cheffe mal schnurlos telefonieren mag (wobei er da auch ein besseres DECT-Headset benutzen kann).
 
Zwei, leider sehr negative Sachen sind mir die Tage aufgefallen:

* Eine Tastaturbeleuchtung gibt es nicht!
* Der (Ohr)-Lautsprecher knarzt sehr stark, wenn man die Gesprächslautstärke leise macht.
 
Habe "mein" m3 nun auch erhalten und sehe es ähnlich wie phone-man:
Ich [..] hätte auch ein paar mehr Features erwartet, gerade wo das Telefon für den Businesseinsatz beworben wird. Beispielsweise wäre der Zugriff auf ein zentrales Telefonbuch wünschenswert, um nicht die Rufnummern im Mobilteil und im Tischtelefon parallel pflegen zu müssen.
Da fehlt doch so das eine oder andere Feature, das man sich von den snom 3XXern her gewöhnt ist:
- snom-mässiges Provisioning
- zentrales Telefonbuch
- Das UI ist sowohl per HTTP als auch auf dem Teil selbst nicht die gewohnte snom-Qualität
Aber ich habe da ja die Hoffnung, daß Snom noch das ein oder andere Feature nachreichen wird.
Ich hoffe, es will uns was sagen, dass die FW-Version 1.01 ist und snom legt sich noch ein bisschen ins Zeug...
Auch bei den anderen, bemängelten Punkten kann ich mich grösstenteils anschliessen:
- Tastenbeleuchtung
- Roaming
Die Haptik des Teils finde ich allerdings recht ansprechend, liegt gut in der Hand, sieht für meinen Geschmack recht ansprechend aus und ich find's nicht allzu klapperig. Allzu robust ist's wohl nciht, also eher was für's Büro als für die Fabrikhalle oder Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die meisten Erfahrung von euch ebenfalls bestätigen.
- Schickes Teil, passt wunderbar in die Hosentasche.
- Die Tastatur ist zu billig, man erwischt öfter mal ne Taste, neben der gewünschten.
- Das Display ist nicht gerade toll (leichte Streifenbildung)
- Die Tonqualität finde ich allerdings sehr gut, jedenfalls viel besser, als bei unseren alten ISDN DECT.
- Einstellungen sind etwas dürftig, aber für unsere Zwecke reichts aus.
- Funktioniert wunderbar mit unserem * zusammen.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich zufrieden bin und die Investition nicht bereue.

Ich würde nicht zu sehr darauf hoffen, dass da noch viele Funktionen der 3er Serie auf dem m3 nachgereicht werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hardware überhaupt dafür vorgesehen ist (Speicherausstattung). Das ist allerdings eine reine Vermutung, die Zukunft wird's uns zeigen.

Gruss,
Sachmet.
 
Hallo,

ein Kunde von mir hat folgendes Problem:

- bei der ersten Inbetriebnahme hatte noch alles Funktioniert (DHCP, SIP und natürlich in weiterer Folge auch das Telefonieren)
- am selben Tag ging dann die Verbindung verloren und konnte nicht mehr hergestellt werden
- die Basisstation bekommt keine IP (0.0.0.0) und der Bootstatus ist Fehlgeschlagen (Systemstatus abrufbar vom Mobilteil)
- ein "Total-Reset" (also ca. 10 sek Resetbutton, bis alle LEDs leuchten) ändern nichts -> Bootstatus: Fehlgeschlagen
- durch die Eingabe einer statischen IP (und DNS,...) kann man auch nicht auf das Webinterface browsen
- auf der Basisstation leuchtet nur das Power-LED

Sw: 01.01 Hw:1

Ist das jemandem von Euch schon passiert?

Grüße
Timm
 
Neue Firmware

Es gibt eine neue Firmware, Version 0107
Changelog habe ich noch nicht gefunden...

 
Snom m3 reboot Problem

Bei unserem Snom m3 Setup macht die Basis häufig einen reboot. Firmware 01.07, HW 1. An allen 3 Handhelds kann telefoniert werden. Nur die ständigen reboots machen das System sehr unzuverlässig. Bei einschalten des Bereichston Hilfston (Handheld gibt ein Ton-Signal wenn die Basisstation nicht in Reichweite ist) wurde mir erst die Häufigkeit dieser reboots bewusst. Derzeit liegen wir bei ca 1 bis 4 reboots pro Stunde. Problem haben wir an Snom gemeldet jedoch noch keine Lösung.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Gibt es vielleicht schon Lösungen?
 
Konnte schon jemand testen, ob bei einem anderen GAP Handset auch MWI funktioniert (die Funktion am Handset vorausgesetzt)?
Ich würde eventuell noch zwei günstige Gigaset oder ähnliche Mobilteile kaufen, um sie an der Snom Basis zu betreiben.

Ich habe nun mal ein Gigaset 4000 Comfort an der Snom Basis angemeldet aber leider funktioniert hier kein MWI.

Falls jemand diese Funktionalität mit einem alternativen Mobilteil erreicht hat, wäre ich über einen kurzen Hinweis dankbar.
 
snom m3 reboot

Edit Guard-X: 1. Vollzitat entfernt!

Das Problem konnte durch "allowsubscribe=no" in sip.conf verhindert werden. Es scheint, daß die Snom m3 Basisstation mit den Subscriptions nicht zu recht kommt und diese auch nicht sauber ignoriert sondern mit reboots reagiert.
 
Hallo Leute,

haben nun mittlerweile auch mehrere SNOM M3 im Einsatz.

Sw: 01.07 Hw:1

Ich kann mich den anderen Posts nur anschliessen, das Teil wirkt etwas billig und von den Funktionen her hat es nicht den gewohnten SNOM Umfang.

Allerdings habe ich nun ein ganz konkretes Problem und würde gerne wissen ob jemand anderes noch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und u.U. schon eine Lösung dafür hat.

Das Problem tritt auf wenn ein Gespräch zwischen 2 SNOM M3 stattfindet.
Man kann den Gesprächspartner nicht wirklich verstehen, telefoniert man aber zu einem Festtelefon oder extern kann das Gespräch in bester Qualität geführt werden.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Thx
sisko
 
Edit Guard-X: 2. Vollzitat entfernt!

Gibt es Unterschiede zwischen
1. einen "internen Ruf" über das m3 Menü zu einem anderen auf der Basisstation angemeldeten Handset
2. Durchwahl des anderen Handsets auf der angeschlossenen Telefonanlage wählen
?

Sprachqualität bei unseren m3 Setups ist sehr gut.
 
Mich wundert, dass es noch niemandem aufgefallen ist:
Man kann keine SIP-URLs wählen - nur Zahlen! :mad:

Für ein Telefon, das als VoIP beworben wird vollkommen unverständlich... :rolleyes:
 
snom m3 reboot

Das Problem konnte durch "allowsubscribe=no" in sip.conf verhindert werden.

Danke für den Tip. Bisher konnte ich die Ursache für die sporadischen Reboots nicht finden.
Allerdings sollte Snom den Bug dringend beheben, da die Option allowsubscribe bei Asterisk 1.2 global ist (wenn ich nicht irre). Da ich die sip subscriptions aber drigend für die LEDs der Snom3xx benötige, kann ich diese nicht einfach global abschalten :-(

Ansonsten finde ich das m3 toll. Endlich eine einfache, günstige Möglichkleit bis zu 8 DECT-Telefone pro Basisstation unproblematisch ans LAN anzuschließen. Bisher ließen sich auch alle Fremd-Geräte problemlos koppeln.

Die Web-GUI der Basisstation läßt allerdings wirklich (noch) zu wünschen übrig (wurde ja auch hier schon geschrieben). Wirklich unpraktisch wenn man extra zum Standort der entspr. Basisstation fahren muß nur weil sich z.B. Handgeräte nicht über die Web-GUI entfernen lassen.


Ciao,
Tom
 
Anzeige des angerufenen Accounts

Hallo,

die fehlende Differenzierung der Klingeltöne nach Account ist schon sehr ärgerlich.

Da das Telefon sowohl den Anrufernamen, als auch die Rufnummer des Anrufers anzeigt lässt sich zumindest der angerufene Account darstellen, wenn man den Anrufernamen verkürzt:
Code:
_1234[123],n,Set(CALLERID(name)=${CALLERID(name):-11} \-\> ${EXTEN:-2})
Damit kann man erst einmal leben, bis hoffentlich eine bessere Firmware erscheint.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,927
Beiträge
2,221,090
Mitglieder
371,700
Neuestes Mitglied
tobi1024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.