[INFO] SNOM m3 unboxing, erste Erfahrungen

Ich habe das snom m3 und DUALphone 3081 getestet, mir scheint so als ob das Board und Firmware aus der gleichen Manufaktur kommt? Im Vergleich erweist sich das DUALphone 3081 in der Verarbeitung für besser, das Telefon liegt super in der Hand und verfügt über eine zusätzliche optische Anrufanzeige (Hörnchen mit LED). Des Weiteren verfügt das DUALphone 3081 über einen zusätzliche PSTN Line für den Festnetzanschluß. Sowie der externe Klingelton Lautsprecher wird deutlich lauter wahrgenommen zum ähnlichen snom m3. Das DUALphone 3081 ist exklusiv über Voipdistri in Deutschland zu beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das DUALphone 3081 jetzt nur auf den Fotos gesehen und dort macht es keinen schlechten Eindruck. Außerdem wird das Gerät für einen attraktiven Preis angeboten. Verarbeitung und Handling kann ich anhand der Bilder natürlich nicht beurteilen.

Wie sieht es mit der Firmware aus, bietet das DUALphone da mehr als das M3 (Telefonbuch per Webinterface editierbar bzw. LDAP, Wahl der abgehenden Identität am Mobilteil...)?
 
Ich habe das snom m3 und DUALphone 3081 getestet, mir scheint so als ob das Board und Firmware aus der gleichen Manufaktur kommt?
Klar, steht doch schon weiter oben in diesem Thread.
Des Weiteren verfügt das DUALphone 3081 über einen zusätzliche PSTN Line für den Festnetzanschluß.
Ja, aber genau das ist für mich eher ein Nachteil des/all der Dual Phones: Ich möchte ein brauch- und bezahlbares, reines SIP-DECT-Phone, nix Dual, nix Skype, nix POTS...
 
SNOM m3 - callwaiting / anklopfen

Leider kann man das Anklopfen nicht deaktivieren, dadurch habe ich z.Z. noch folgendes Problem: :(

Wenn man die (wie im Handbuch beschriebenen) Funktionen, wie Attended Transfer oder Konferenz, nutzen möchte, darf in der * Konfiguration ('sip.conf') kein call-limit=1 eingetragen sein. Sonst wird der zweite Kanal abgelehnt. Soweit ja auch okay :D

Hat man das call-limit >= 1 klappt es mit den Funktionen perfekt. Nur bekommt der Zweite Anrufer kein Besetzt-Signal, solange man Ihn nicht extra abweist...

//edit
Klar kann man das Anklopfen (CW) deaktivieren - im Web-Interface der Basis.

Mfg antiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal keinen neuen Thread wegen meinem Problem erstellen also hoffe ich das ich hier hilfe kriege ;) im grossen und ganzen bin ich zufrieden mit dem M3 hat bis jetzt auch immer funktioniert nur...

Es kommt bei einem neuen SIP Trunk "Unbekanntes SIP Konto" der SIP Trunk geht aber auf verschiedenen Soft Phones und auf dem Snom 370 (hatte ich gerade zur hand) das m3 wird auch nicht registriert oder so es kommt nur Error im Webinterface bei der ID. Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Nachtrag:

Hier noch der Log aus dem Webinterface, irgendwie lässt es die registrierung nicht zu vom Snom M3 aus.

Sent to udp:**.***.**.***:5060 at 01/01/1970 00:00:00 (459 bytes)
REGISTER sip:**.***.**.*** SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.38;branch=z9hG4bKXmcbAt5dOYxVu8
Max-Forwards: 70
From: <sip:60@**.***.**.***>;tag=Ika96lVBmQ
To: <sip:60@**.***.**.***>
Call-ID: ZcQQVZu5URXgoQgQ
CSeq: 62553 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]>
Allow: INVITE, CANCEL, BYE, ACK, REGISTER, OPTIONS, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, MESSAGE, INFO, PRACK
Expires: 600
User-Agent: snom-m3-SIP/01.16 (MAC=0004132A1BA7; HW=1)
Content-Length: 0

Received from udp:**.***.**.***:5060 at 01/01/1970 00:00:00 (394 bytes)
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.38;branch=z9hG4bKXmcbAt5dOYxVu8;received=**.***.***.**
From: <sip:60@**.***.**.***>;tag=Ika96lVBmQ
To: <sip:60@**.***.**.***>
Call-ID: ZcQQVZu5URXgoQgQ
CSeq: 62553 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces
Contact: <sip:60@**.***.***.**>
Content-Length: 0

Received from udp:**.***.**.***:5060 at 01/01/1970 00:00:00 (466 bytes)
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.38;branch=z9hG4bKXmcbAt5dOYxVu8;received=**.***.***.**
From: <sip:60@**.***.**.***>;tag=Ika96lVBmQ
To: <sip:60@**.***.**.***>;tag=as2402283a
Call-ID: ZcQQVZu5URXgoQgQ
CSeq: 62553 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces
WWW-Authenticate: Digest algorithm=MD5, realm="voip.******.ch", nonce="4912213c"
Content-Length: 0

Sent to udp:**.***.**.***:5060 at 01/01/1970 00:00:00 (620 bytes)

REGISTER sip:**.***.**.*** SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.38;branch=z9hG4bK0yHv9MEGr
Max-Forwards: 70
From: <sip:60@**.***.**.***>;tag=Ika96lVBmQ
To: <sip:60@**.***.**.***>
Call-ID: ZcQQVZu5URXgoQgQ
CSeq: 62554 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]>
Allow: INVITE, CANCEL, BYE, ACK, REGISTER, OPTIONS, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, MESSAGE, INFO, PRACK
Authorization: Digest username="60", realm="voip.******.ch", nonce="4912213c", uri="sip:**.***.**.***",
response="912d3cf6094557f4bd12204732d964c1", algorithm=MD5
Expires: 600
User-Agent: snom-m3-SIP/01.16 (MAC=0004132A1BA7; HW=1)
Content-Length: 0

Received from udp:**.***.**.***:5060 at 01/01/1970 00:00:00 (389 bytes)
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.38;branch=z9hG4bK0yHv9MEGr;received=**.***.***.**
From: <sip:60@**.***.**.***>;tag=Ika96lVBmQ
To: <sip:60@**.***.**.***>
Call-ID: ZcQQVZu5URXgoQgQ
CSeq: 62554 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces
Contact: <sip:60@**.***.***.**>
Content-Length: 0

Received from udp:**.***.**.***:5060 at 01/01/1970 00:00:00 (385 bytes)
SIP/2.0 403 Forbidden (Bad auth)
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.38;branch=z9hG4bK0yHv9MEGr;received=**.***.***.**
From: <sip:60@**.***.**.***>;tag=Ika96lVBmQ
To: <sip:60@**.***.**.***>;tag=as2402283a
Call-ID: ZcQQVZu5URXgoQgQ
CSeq: 62554 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY Supported: replaces
Content-Length: 0



Passwort stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte auch noch ein kleines problem......bei ca. 50 % von allen gesprächen habe ich nur einen sprachkanal....d.h. am snom höre ich die andere partei, diese mich jedoch nicht...egal ob ich den anruf starte, ob ich mit dem snom ein anruf übernehme oder einen anruf auf das snom vermittelt bekomme....hmmm....ich habe schon mit den codecs rumgespielt, d.h. in asterisk und bei den m3`s nur alaw zugelassen...hat nicht wirklich was gebracht....kennt jemand eventuell dieses problem mit dem sprachkanal nur in eine richtung mit einem m3? das problem ist auch nur bei den m3`s ...bei allen anderen endgeräten funktioniert alles ganz gut.....
 
@Haendsche: ist der snom access im gleichen netz wie asterisk ode könntest du eventuell ein nat problem haben?
 
Beta-Firmware

@toldap
So klein ist das Problem aber nicht mehr, bei 50% der snom m3 Gespräche.
Mir kommt das ein bisl bekannt vor, allerdings nicht so schlimm. (Ein kurzes halten und wiederaufnehmen hilft evtl.)

Vielleicht ist das Problem auch mit dem neuen Release behoben...
Bug regarding not audio if call is transfer from peer site before codec is connected in gateway.

Allerdings ist die Firmware z.Z. nur in dem Beta-Verzeichnis.

@Haendsche
Evtl. muss in den Account Daten der 'Authentication Username' gesetzt sein...?!
Mehr Infos zum Netzwerk, zur Konfiguration, etc ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.