InfoFrame: Digitaler Bilderrahmen (Anzeige von Anrufen, E-Mails, Termine, Wetter...)

@bgx

Hi,

habe gerade das mit dem Hintergrundwechsel erfolgreich getestet, aber wie hast Du das gemacht, dass die Bilder oben und rechts ins dunkle verlaufen?
Oder ist das Zufall bei dem Bild von der Station?

Viele Grüße
 
Nein das ist auch ein Codeschnipsel:

Wart ich such mal.

PHP:
  ImageAlphaBlending($image, true);
  $plotD = 127;
  while($plotD > 0)
  {
    // Draw a line and move it down and make it lighter to get the gradient effect
    ImageLine($image, 10, ($plotD/2)+390 , 565, ($plotD/2)+400, ImageColorResolveAlpha($image, 0, 0, 0, 127-$plotD));
    $plotD--;$plotD--;
  }  
  imagefilledrectangle ( $image  ,10 ,390+63 ,565 ,600 ,ImageColorAllocate ($image, 0, 0, 0));

Weiß jemand wie ich die X10 an der Fritze zum laufen bekomm?
 
Hallo nochmal,

hab soeben ein Firmware-Update meines Samsung SPF-83V auf Version M-CR08S6WW-1005.1 durchgeführt. Und siehe da - er startet mit dem InfoFrame-Feed. :-D

Gruß
Hoobert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hoobert!
Lege dir doch bitte eine Signatur zu oder erwähne wenigstens noch mal die Bezeichnung deines Rahmens. Sonst liest sich der Beitrag wie eine Meldung in Twitter.
 

Hallo bgx,

Danke schon mal. Misst, jetzt muss ich das natürlich noch ummünzen da mein Kodak Rahmen nur 800x480 kann. Na ich versuchs mal.

Gruß panasonic


EDIT: Irgendwas fehlt mir da. Bekomme folgende Fehlermeldung:
Warning: imagealphablending(): supplied argument is not a valid Image resource in /homepages/........

Warning: imagecolorresolvealpha(): supplied argument is not a valid Image resource in /homepages/.......

Hast Du eine Idee??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm die Variable $image scheint kein Bild zu sein! Hast du denn ein Bild übergeben?

Davon ab hab ich grad hinbekommen mit der Integration des XBMC.

Mal schauen was mir noch so einfällt. :p
 

Anhänge

  • infoframe.jpg
    infoframe.jpg
    96.9 KB · Aufrufe: 265
ich habe die Variable $image in $bgimagefile umbenannt weil ja $image niergend vor kommt. Das Bild wird auch angezeigt, aber eben nicht der Verlauf ins Schwarze, Nachdem ich dann error_reporting ausgeklammert habe sehe ich dann die Fehlermeldung.

EDIT:
OK das mit dem, das das image kein Bild ist, stimmt. Habe jetzt das Array in die Variable $image übergeben. Aber der schwarze Verlauf wird nicht eingefügt. Ich sehe das Bild noch im Original. Hast Du was anders wie im geposteten Code oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die Frage habe ich zwar im anderen Forum schonmal gestellt, aber da es eigentlich gerade zum Thema passt hier noch ein Gedanke von mir:

Ich würde die Bilder gerne aus einem oder mehreren Ordnern vom USB-Stick (der ja eh schon an der FritzBox hängt) bzw. von einer Festplatte an der FritzBox ziehen und als Hintergrundbild anzeigen lassen. Das müsste doch mit den Skripten irgendwie hinzubekommen sein, jedoch bin ich da eine absolute Niete (das error.jpg im Falle der Nichterreichbarkeit des Servers liegt ja auch auf dem Stick). Man müsste halt dann den Hintergrund des Info-Frame-Bildes aus dem WebScript transparent gestalten.

Damit könnte ich eine größere Upload-Orgie von mehreren 1.000 Bildern umgehen und die Bilder wären mühelos austauschbar.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und den Durchblick, wie sowas realisiert werden kann.
Gruß
Hoobert
 
Hallo Hoobert,

das hab ich auch schon überlegt. Ist aber nicht machbar. Das error.jpg wird nur angezeigt wenn die Fritz!Box beim refresh.sh ein Problem mit dem Server feststellt. Die Fritz müsste ja das empfamgene Bild so bearbeiten, dass der Hintergrund entfernt wird und eines Deiner Wahl vom Stick eingefügt wird. Ich habe keine Ahnung ob das geht. Da ich die Bilder ja auch von zu hause Verwalten wollte, war nur die Lösung mit xampp für dieses Vorhaben eine Lösung. Nur leider bekomme ich mit xampp das ganze nicht gescheit zum laufen. Da sind zum einen die Umlaute oder das Zeichen für Grad und zum anderen werden bei mir im Kalender die Datumsangaben nicht korrekt ausgewertet. Also habe ich das mit xampp erst mal wieder gelassen.
 
Es geht nur wenn Du das Bild ansich darstellst. Rendern geht nur ausserhalb weil die Fritze dafür zu schwach ist. ;-)
 
Hallo,

kann man eigentlich Live-Fotos von einer IP-Kamera auf dem InfoFrame ausgeben? Wenn ja, wie häufig lässt sich das Foto aktualisiert darstellen?
Lässt sich ggf. auch ein Live-Videobild von einer IP-Kamera darstellen?
Und wie wie sieht es aus mit dem Live-Bild von einer Türsprechanlage mit eingebauter Kamera?
Danke für Eure Hinweise!
 
@ao und bgx: Eine IP-Kamera wäre m.E. erst mal schon eine gute Voraussetzung. Das Livebild lässt sich wegen der notwendigen Renderung nicht im Rahmen darstellen. Wenn jemand klingelt, dann interessiert doch, wer da vor der Tür steht und da muss es ja nicht unbedingt ein Lifebild sein. Es würde doch vielleicht reichen, wenn vom Livestream der Kamera zum Zeitpunkt des klingelns ein JPEG in der DB abgespeichert würde. Gleichzeitig müsste die Information der Klingelbetätigung über den Callmonitor in die DB und mittel des CallsPlugin dargestellt werden. Leider bin ich programiertechnisch immer noch nicht so weit, das realisieren zu können. Meine Vorstellungen hatte ich hier schon mal mitgeteilt.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1545611&postcount=293
 
Halo Loewe81 und ilmtuelp0815,

Eure Tipps waren wirklich Gold wert - ich bin einiges damit weitergekommen:

Im Motorola habe ich die Überblendeffekte deaktiviert und das Intervall auf eine Minute gestellt (das Anzeigeintervall bei Framechannel scheint nicht relevant zu sein).

Das war beim Motorola schon mal sehr wichtig. Seitdem ich im Rahmen eine Verweildauer von 30sec pro Bild verwende (ich glaube die rss-Datei war weniger sensibel), funktioniert das infoframe wirklich sehr zuverlässig. Evtl. könnte ich das auch noch weiter herunter drehen, aber im Grunde ist mir das aktuell genug.

Das automatische Ein- und Ausschalten funktioniert auch super, da man als Autostart den Framechannel angeben kann. Ich habe allerdings festgestellt, dass der Bilderrahmen nur dann automatisch auf den Framechannel-Account zugreift, wenn eine SD-Karte (wahrscheinlich gehts auch mit einem USB-Stick, habe ich aber noch nicht getestet) eingesteckt ist.

Auch dies war extrem wichtig: noch zu bemerken ist, dass auch der SD Karte mindestens ein Bild drauf sein muss. Ich hatte es erst mit einer leeren Karte probiert, aber das ging nicht.

Jetzt wollte ich noch ein weiteres online generiertes Bild auf dem Motorola anzeigen lassen (Daten meiner Haussteuerung, aktuelle Temperaturen, etc.). Bei dem zweiten rss-Feed habe ich aktuell das Problem, dass aus irgendeinem Grunde zwar das Bild nach dem Einschalten in paar Mal aktualisiert angezeigt wird, aber irgendwann immer ein gecachtes Bild verwendet wird. Ich habe noch nicht herausbekommen, warum das infroframe-Bild dieses Verhalten nicht zeigt.... aber vielleicht ist das auch offtopic hier.

Denn: der Motorola mit dem Infoframe funktioniert einwandfrei. Ich habe den "Callmonitor" übrigens umgebastelt, so dass ich kein freetz auf der Fritzbox verwenden muss. Ich verwende zur Aktualisierung der infoframe-Datenbankeinträge die Software ffgtk mit sog. Aktionen). Dafür braucht man dann einen 24h Homeserver - den habe ich aber für Hausautomatisierungszwecke sowieso am Laufen.

Danke und viele Grüße,
Markus.
 
dieses ffgtk gibt es wohl nur für Linux? Schade - weil die Idee ist cool.
 
@msdv: Markus, kannst du mal kurz beschreiben wie das mit ffgtk geht.

Würde es gerne auch so machen.
Danke und Gruß

Carlos
 
Hi Carlos,

ffgtk habe ich auf meinem Homeserver installiert (ubuntu 10.04) - erhätlich bei http://www.tabos.org/

In diesem Programm kann man Aktionen hinterlegen, was bei einem Anruf passieren soll. Derzeit habe ich eine Aktion für eingehende Anrufe und einen für verpasste Anrufe hinterlegt:

Wenn ein Anruf eingeht, wird dann in der Aktion ein Shellscript hinterlegt:
/home/markus/bin/infoframe_sqlincoming.sh %NAME% %NUMBER%

incoming:
Code:
#!/bin/sh
DATE=`date --rfc-3339="s"` 
mysql -h localhost -u infoframe -p"secretpw" infoframedb -e "INSERT INTO infoframedb.if_calls (id, type, timestamp, name, address, duration) VALUES (NULL, \"1\", \"$DATE\", \"$1\", \"$2\", \"\");"


missed:
Code:
!/bin/sh
DATE=`date --rfc-3339="s"` 
mysql -h localhost -u infoframe -p"secretpw" infoframedb -e "INSERT INTO infoframedb.if_calls (id, type, timestamp, name, address, duration) VALUES (NULL, \"2\", \"$DATE\", \"$1\", \"$2\", \"\");"

Alles andere macht der Infoframe-Code dann schon von alleine.
Ich habe das allerdings noch nicht sehr ausgiebig getestet - die Idee sollte allerdings klar sein.

Markus.
 
Hi ...ich habe die ganze Geschichte die bisher lief auf eine andere Fritzbox gepackt. Jetzt habe ich das Problem, dass der mein Bilderrahmen (Samsung SPF-72V) nur noch immer zwei Bilder anzeigt und nicht weiter aktualisiert.

Gebe ich die Adresse der Box auf der Infofram läuft ein z.B. 192.168.178.2:5050 erscheint das richtige Bild mit der korrekten Uhrzeit. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte (evtl. mit der Firewall von Freetz?..ich habe keine Ahnung)

Wenn ich das refresh manuell ausführe kommt die Meldung:

Code:
Connecting to www.xxxxxx.de (xxxxxxxx:80)
tmp.jpg              100% |*******************************| 61973  --:--:-- ETA
Connecting to 192.168.178.21:5050 (192.168.178.21:5050)
wget: not an http or ftp url: storage.htm
Connecting to 192.168.178.21:5050 (192.168.178.21:5050)
wget: not an http or ftp url: storage.htm
Connecting to 192.168.178.21:5050 (192.168.178.21:5050)

Ich wäre euch dankbar wenn jemand eine Idee hätte ;-)

Achso 192.168.178.21 ist der Bilderrahmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den ersten Blick würde ich sagen in der refreh.h stimmt was nicht. Es macht ja kein Sinn von dem Bilderrahmen ein Bild zu holen.
Kannst Du den Inhalt der refresh.sh mal hier posten und wir sehen zusammen mal drüber?
 
So, habe gerade mal etwas Zeit gefunden und das tolle Wiki erweitert.
Dort findet ihr jetzt meine Erfahrungen mit dem Motorola LS1000W in Kombination mit dem Webservice FrameChannel.
Ich weiß aller Anfang ist schwer, aber wenn wir jetzt schon so ein tolles Wiki haben, sollten wir es auch etwas intensiver nutzen. Gerade auch was die diversen Plugins und deren Modifikationen angeht, steht hier schon ne Menge in diesem Thread. Nur leider ziemlich verstreut.
Also auf gehts Jungs/Mädels!

Ciao Stefan :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,092
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.