[HowTo] Infos/Anleitung Freetz-NG auf 7690 flashen Stand 2026

R0cket

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
LÖSUNG:

Mit dem Windows Tool DieFlashe:

Kann das .image direkt aus WIndows geflasht werden. Das Tool ist selbsterklärend.

Hallo,

ich muss auf FB 7690 aktualisieren da meine 7590 alle nacheinander abgeraucht sind und stehe wieder vor dem Problem, dass erste Image auf die Box zu bekommen.

Das gleiche Problem hatte ich auch vor nunmehr 6 Jahren, wo ich auch von den ganzen Änderungen überholt wurde, und die FB 7590 nicht mehr so einfach geflascht werden konnte wie noch die älteren Boxen.

Ich hatte dazu eine Anleitung geschrieben:

als Hilfe für alle die sich auch wie ich einen Wolf gesucht haben, um die Informationsfetzen zu finden, die man benötigt um die erste Freetz firmware auf die neue Box zu bekommen.

Leider ist das ganze nun für die FB 7690 auch schon überholt und die ANleitungen funktionieren zum teil nicht mehr.

Ich will hier nun auch ein How-To sammeln, wie man ein Feetz Image auf die Box bekommet.

Ich habe aber noch mehrere Probleme, die ich nicht gelöst bekommen habe und ich hoffe, wir können hier die Lösung sammeln.

Meine Probleme aktuell:

1. Ich bin mir nicht sicher, ob man auch bei der 7690 wie bei der 7590 ein in-memory image flashen muss oder nicht. Jedenfalls scheitere ich bereits daran, dass ich es nicht schaffe aus einer für die 7690 gebauten fretz image datei oder sogar einer stock image datei eine in-memory image zu bauen. Die ANleitungen, die in diesem Thread

beschrieben wurden, funktionieren alle nicht mehr. Ich bekomme bei allen Methoden die Fehlermeldung: "kernel.image not found"

freetz@freetz:~/YourFritz-main/eva_tools$ ./image2ram < /home/freetz/freetz-ng-11.1.26/images/7690_08.02.all_freetz-ng-27796M-5068d4fdc5_20260120-232802.image > /home/freetz/freetz-ng-11.1.26/images/7690_08.02.all_freetz-ng-27796M-5068d4fdc5_20260120-232802-in-memory.image
kernel.image not found
freetz@freetz:~/YourFritz-main/eva_tools$ cat /home/freetz/freetz-ng-11.1.26/images/7690_08.02.all_freetz-ng-27796M-5068d4fdc5_20260120-232802.image | sh ./image2ram > /home/freetz/freetz-ng-11.1.26/images/7690_08.02.all_freetz-ng-27796M-5068d4fdc5_20260120-232802.-inmemory-image
kernel.image not found
freetz@freetz:~/YourFritz-main/eva_tools$ ./image2ram < /home/freetz/.freetz-dl/fw/FRITZ.Box_7690-08.02.image > /home/freetz/.freetz-dl/fw/FRITZ.Box_7690-08.02.inmemory.image
kernel.image not found
freetz@freetz:~/YourFritz-main/eva_tools$

Oder mit den freetz-NG tools: image is not valid.

freetz@freetz:~/freetz-ng-11.1.26/tools$ ./image2inmemory /home/freetz/.freetz-dl/fw/FRITZ.Box_7690-08.02.image /home/freetz/.freetz-dl/fw/FRITZ.Box_7690-08.02-inmemory.image
Reading /home/freetz/.freetz-dl/fw/FRITZ.Box_7690-08.02.image

ERROR: File '/home/freetz/.freetz-dl/fw/FRITZ.Box_7690-08.02.image' is not valid.
freetz@freetz:~/freetz-ng-11.1.26/tools$

2.
Alternativ soll ja push_firmware in der Lage sein auch eine .image file direkt auf die Box zu puschen. Dazu habe ich diese ANleitung genutzt:

l) Linux-Konsole: sudo ifconfig enp0s3:0 192.168.178.xxx up (IP-Adresse von Freetz-Linux einfügen)
m) Linux-Konsole: tools/push_firmware images/latest.image -prg ftp -afu
n) 7690 kurz vom Strom trennen, 7690 startet neu und push_firmware wird durchgeführt

o) per FTP das erstellte Image von /home/freetz/7690/images nach Windows kopieren
p) Im Browser
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
aufrufen (Zugangsdaten: admin/freetz) und unter System/Firmware-Update das heruntergeladene Image nochmals flashen
q) Ferdsch.

Das scheitert leider auch daran, dass ich freetz_linux in einer virtual machine nutze und das push_firmware es nie shafft den adam2 ftp server der fritzbox beim neustart zu finden.

Meine Probleme sind nun. Wie bekomme ich aus WIndows 11 eine freetz image auf die fritzbox 7690. Gibt es eine WIndows tool das das kann? Oder wie bekomme ich in 2026 eine .image in eine in-memory image umgebaut um wieder das EVA powershell tool zum flashen zu benutzen.

oder wie schaffe ich es aus der freetz_linus virtual amchine auf den adam2 der fritzbox zuzugreiffen?

Ist leider ruhig geworden hier im Forum. ich hoffe es kann jemand helfen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich bin mir nicht sicher, ob man auch bei der 7690 wie bei der 7590 ein in-memory image flashen muss oder nicht.
Nein, Sackgasse. Für neuere Modelle gibt es eine andere Methode (Stichwort: "fit-image").

Für den Anfang:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/software-fitimg-avm-fit-image-manipulator.308941/
https://boxmatrix.info/wiki/FIT-Image#EVA-Upload

Das scheitert leider auch daran, dass ich freetz_linux in einer virtual machine nutze und das push_firmware es nie shafft den adam2 ftp server der fritzbox beim neustart zu finden.
Dann hast du ein Problem mit deiner VM bzw. der Netzwerkkonfiguration dieser. Auch aus einer VM ist das möglich.

Hast Du meinen Hinweis bezüglich des USB-C Hubs gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
OK. Ich habe das VM Problem beheben können indem ich NAT statt bridging mode genommen habe und den ifconfig befehl oben erwähnt ausgeführt habe. Dann wird die Box relativ zuverlässig gefunden.

Der Push Firmware Befehl geht auch durch bis done, aber die Box hat nach dem Neustart immernoch das Stock Image. Ich komme nicht auf die Freetz webiste und auch die Removal pataches wurden nicht angewendet,

freetz done Screenshot 2026-01-21 035001.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]/COLOR]

Das sieht so aus, als hätte das ganze flashen überhaupt keinen Unterschied gemacht.

Was mache ich noch falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach push_firmware kommt ja auch kein Neustart. Direkt ins Freetz und flashen, das lief damals bei mir sauber durch.

Wie soll ich direkt ins freetz wenn die Box im boot loader ist?

Der erste start nach dem flashen geht sofort in die Stock Firmware! Als hätte das Fläschen gar nichts geädert.

Laut dem push_firmware output ist aber die firmware erfolgreich übertragen worden.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Hier wurden ähliche Probleme diskutiert, wonach das push_firmware nichts gebracht hat.

DIe Lösung "-mem 0" als paramter hat bei mir aber auch nichts gebracht.

Kann es sein, dass das daran liegt, dass ich aktuell Version 8.20 aus der Fabrik auf der Box habe. AVM stellt aber nut 8.02 aktuell zum Download bereit so dass auch freetz nur 8.02 ist.

EIgentliche sollte ja auch ein downgrade mit push_firmware kein problem sein oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der Erinnerung heraus ist die 7690 nach dem push_firmware Script hochgefahren und ich konnte dann das .image über die Freetz-Oberfläche flashen. Testen kann ich das jetzt nicht mehr.

Danke für den Hinweis.

Mit DerFlasche hat es nun endlich geklappt.

Tolles Tool. Windows, und macht alles in einem. Direkt die Image Datei geflascht. Jetzt habe ich freetz darauf und kann alles weitere daraus machen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,607
Neuestes Mitglied
luxuas13