LÖSUNG:
Mit dem Windows Tool DieFlashe:
github.com
Kann das .image direkt aus WIndows geflasht werden. Das Tool ist selbsterklärend.
Hallo,
ich muss auf FB 7690 aktualisieren da meine 7590 alle nacheinander abgeraucht sind und stehe wieder vor dem Problem, dass erste Image auf die Box zu bekommen.
Das gleiche Problem hatte ich auch vor nunmehr 6 Jahren, wo ich auch von den ganzen Änderungen überholt wurde, und die FB 7590 nicht mehr so einfach geflascht werden konnte wie noch die älteren Boxen.
Ich hatte dazu eine Anleitung geschrieben:
als Hilfe für alle die sich auch wie ich einen Wolf gesucht haben, um die Informationsfetzen zu finden, die man benötigt um die erste Freetz firmware auf die neue Box zu bekommen.
Leider ist das ganze nun für die FB 7690 auch schon überholt und die ANleitungen funktionieren zum teil nicht mehr.
Ich will hier nun auch ein How-To sammeln, wie man ein Feetz Image auf die Box bekommet.
Ich habe aber noch mehrere Probleme, die ich nicht gelöst bekommen habe und ich hoffe, wir können hier die Lösung sammeln.
Meine Probleme aktuell:
1. Ich bin mir nicht sicher, ob man auch bei der 7690 wie bei der 7590 ein in-memory image flashen muss oder nicht. Jedenfalls scheitere ich bereits daran, dass ich es nicht schaffe aus einer für die 7690 gebauten fretz image datei oder sogar einer stock image datei eine in-memory image zu bauen. Die ANleitungen, die in diesem Thread
beschrieben wurden, funktionieren alle nicht mehr. Ich bekomme bei allen Methoden die Fehlermeldung: "kernel.image not found"
Oder mit den freetz-NG tools: image is not valid.
2.
Alternativ soll ja push_firmware in der Lage sein auch eine .image file direkt auf die Box zu puschen. Dazu habe ich diese ANleitung genutzt:
www.digital-eliteboard.com
Das scheitert leider auch daran, dass ich freetz_linux in einer virtual machine nutze und das push_firmware es nie shafft den adam2 ftp server der fritzbox beim neustart zu finden.
Meine Probleme sind nun. Wie bekomme ich aus WIndows 11 eine freetz image auf die fritzbox 7690. Gibt es eine WIndows tool das das kann? Oder wie bekomme ich in 2026 eine .image in eine in-memory image umgebaut um wieder das EVA powershell tool zum flashen zu benutzen.
oder wie schaffe ich es aus der freetz_linus virtual amchine auf den adam2 der fritzbox zuzugreiffen?
Ist leider ruhig geworden hier im Forum. ich hoffe es kann jemand helfen.
Danke!
Mit dem Windows Tool DieFlashe:
Release 1.2605.0.0 · DieFlashe/dieflashe
Flashen von Cable-Geräten mit Docsis 3.0 Kolorierte und übersetzte MessageBoxen hinzugefügt Neuer Link zum Datenverzeichnis im Startmenü Korrektur der Generationen-Anzeige Geräte-Daten aktualisiert...
Kann das .image direkt aus WIndows geflasht werden. Das Tool ist selbsterklärend.
Danke für den Hinweis.
Mit DerFlasche hat es nun endlich geklappt.
github.com
Tolles Tool. Windows, und macht alles in einem. Direkt die Image Datei geflascht. Jetzt habe ich freetz darauf und kann alles weitere daraus machen.
Mit DerFlasche hat es nun endlich geklappt.
Release 1.2605.0.0 · DieFlashe/dieflashe
Flashen von Cable-Geräten mit Docsis 3.0 Kolorierte und übersetzte MessageBoxen hinzugefügt Neuer Link zum Datenverzeichnis im Startmenü Korrektur der Generationen-Anzeige Geräte-Daten aktualisiert...
Tolles Tool. Windows, und macht alles in einem. Direkt die Image Datei geflascht. Jetzt habe ich freetz darauf und kann alles weitere daraus machen.
Hallo,
ich muss auf FB 7690 aktualisieren da meine 7590 alle nacheinander abgeraucht sind und stehe wieder vor dem Problem, dass erste Image auf die Box zu bekommen.
Das gleiche Problem hatte ich auch vor nunmehr 6 Jahren, wo ich auch von den ganzen Änderungen überholt wurde, und die FB 7590 nicht mehr so einfach geflascht werden konnte wie noch die älteren Boxen.
Ich hatte dazu eine Anleitung geschrieben:
Hallo,
habe seit langer Zeit mal meine 7390 aktualisert und mit 7490 und 7590 mit freetz ersetzt.
Seit der 7390 hat sich viel verändert und einige Hindernisse sind eingebaut worden, so dass einfach flashen einer Freetz Firmware geht nicht. Da mich das herausfinden dieser Probleme sehr viel zeit gekostet hat, hier eine Sammlung von Dingen die ich nicht wusste, bzw. neu für mich waren um erfolgreich Freetz auf die 7490 und 7590 zu bringen. Diese Punkte dienen mehr als Notiz für mich, wenn ich später mal wieder danach suchen muss, weil die sehr detailierten Posts von PeterPawn und anderen...
habe seit langer Zeit mal meine 7390 aktualisert und mit 7490 und 7590 mit freetz ersetzt.
Seit der 7390 hat sich viel verändert und einige Hindernisse sind eingebaut worden, so dass einfach flashen einer Freetz Firmware geht nicht. Da mich das herausfinden dieser Probleme sehr viel zeit gekostet hat, hier eine Sammlung von Dingen die ich nicht wusste, bzw. neu für mich waren um erfolgreich Freetz auf die 7490 und 7590 zu bringen. Diese Punkte dienen mehr als Notiz für mich, wenn ich später mal wieder danach suchen muss, weil die sehr detailierten Posts von PeterPawn und anderen...
als Hilfe für alle die sich auch wie ich einen Wolf gesucht haben, um die Informationsfetzen zu finden, die man benötigt um die erste Freetz firmware auf die neue Box zu bekommen.
Leider ist das ganze nun für die FB 7690 auch schon überholt und die ANleitungen funktionieren zum teil nicht mehr.
Ich will hier nun auch ein How-To sammeln, wie man ein Feetz Image auf die Box bekommet.
Ich habe aber noch mehrere Probleme, die ich nicht gelöst bekommen habe und ich hoffe, wir können hier die Lösung sammeln.
Meine Probleme aktuell:
1. Ich bin mir nicht sicher, ob man auch bei der 7690 wie bei der 7590 ein in-memory image flashen muss oder nicht. Jedenfalls scheitere ich bereits daran, dass ich es nicht schaffe aus einer für die 7690 gebauten fretz image datei oder sogar einer stock image datei eine in-memory image zu bauen. Die ANleitungen, die in diesem Thread
Dies funktioniert mit allen Images, also von AVM, Freetz, modfs, Freetz-NG, ...
aus push-firmware
Scipt in freetz-ng
PeterPawn in #7 freetz
PeterPawn in #7 yourfritz
aus push-firmware
Code:
tar xf DAS.image
for f in ./var/tmp/kernel.image ./var/tmp/filesystem.image; do
FREETZVERZEICHNIS/tools/tichksum -r $f >/dev/null
dd if=$f bs=256 conv=sync 2>/dev/null
done > NEUES.inmemory
Scipt in freetz-ng
Code:
FREETZVERZEICHNIS/tools/image2inmemory DAS.image NEUES.inmemory
PeterPawn in #7 freetz
Code:
FREETZVERZEICHNIS/tools/yf/eva_tools/image2ram < DAS.image > NEUES.inmemory
PeterPawn in #7 yourfritz
Code:
wget -q...
beschrieben wurden, funktionieren alle nicht mehr. Ich bekomme bei allen Methoden die Fehlermeldung: "kernel.image not found"
freetz@freetz:~/YourFritz-main/eva_tools$ ./image2ram < /home/freetz/freetz-ng-11.1.26/images/7690_08.02.all_freetz-ng-27796M-5068d4fdc5_20260120-232802.image > /home/freetz/freetz-ng-11.1.26/images/7690_08.02.all_freetz-ng-27796M-5068d4fdc5_20260120-232802-in-memory.image
kernel.image not found
freetz@freetz:~/YourFritz-main/eva_tools$ cat /home/freetz/freetz-ng-11.1.26/images/7690_08.02.all_freetz-ng-27796M-5068d4fdc5_20260120-232802.image | sh ./image2ram > /home/freetz/freetz-ng-11.1.26/images/7690_08.02.all_freetz-ng-27796M-5068d4fdc5_20260120-232802.-inmemory-image
kernel.image not found
freetz@freetz:~/YourFritz-main/eva_tools$ ./image2ram < /home/freetz/.freetz-dl/fw/FRITZ.Box_7690-08.02.image > /home/freetz/.freetz-dl/fw/FRITZ.Box_7690-08.02.inmemory.image
kernel.image not found
freetz@freetz:~/YourFritz-main/eva_tools$
Oder mit den freetz-NG tools: image is not valid.
freetz@freetz:~/freetz-ng-11.1.26/tools$ ./image2inmemory /home/freetz/.freetz-dl/fw/FRITZ.Box_7690-08.02.image /home/freetz/.freetz-dl/fw/FRITZ.Box_7690-08.02-inmemory.image
Reading /home/freetz/.freetz-dl/fw/FRITZ.Box_7690-08.02.image
ERROR: File '/home/freetz/.freetz-dl/fw/FRITZ.Box_7690-08.02.image' is not valid.
freetz@freetz:~/freetz-ng-11.1.26/tools$
2.
Alternativ soll ja push_firmware in der Lage sein auch eine .image file direkt auf die Box zu puschen. Dazu habe ich diese ANleitung genutzt:
Fritzbox Talk - Supportthread: Wie flashe ich ein Freetz-Image
Das Standard-Passwort für Freetz(sowohl Konsolen- als auch Website-Login) lautet 'freetz'. Benutzername für die Konsole ist 'root', für das Freetz-Webinterface standardmäßig 'admin'. Beim ersten Einloggen per Telnet (user: root) muss das Passwort geändert werden.
www.digital-eliteboard.com
l) Linux-Konsole: sudo ifconfig enp0s3:0 192.168.178.xxx up (IP-Adresse von Freetz-Linux einfügen)
m) Linux-Konsole: tools/push_firmware images/latest.image -prg ftp -afu
n) 7690 kurz vom Strom trennen, 7690 startet neu und push_firmware wird durchgeführt
o) per FTP das erstellte Image von /home/freetz/7690/images nach Windows kopieren
p) Im Browser
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
aufrufen (Zugangsdaten: admin/freetz) und unter System/Firmware-Update das heruntergeladene Image nochmals flashen
q) Ferdsch.
Das scheitert leider auch daran, dass ich freetz_linux in einer virtual machine nutze und das push_firmware es nie shafft den adam2 ftp server der fritzbox beim neustart zu finden.
Meine Probleme sind nun. Wie bekomme ich aus WIndows 11 eine freetz image auf die fritzbox 7690. Gibt es eine WIndows tool das das kann? Oder wie bekomme ich in 2026 eine .image in eine in-memory image umgebaut um wieder das EVA powershell tool zum flashen zu benutzen.
oder wie schaffe ich es aus der freetz_linus virtual amchine auf den adam2 der fritzbox zuzugreiffen?
Ist leider ruhig geworden hier im Forum. ich hoffe es kann jemand helfen.
Danke!
Zuletzt bearbeitet: