Infos zum neuen Assistenten - Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
2,428
Punkte für Reaktionen
709
Punkte
113
Die Wissensdatenbank von AVM gibt dazu nicht viel her, bzw. verrät leider nicht alles...


Die Ausgangssituation bei mir war folgende. Eine "aktive" 7590 ax, die vor ca. 2 Wochen recovert und komplett neu - ohne Backup - aufgesetzt wurde.
Diese Daten wollte ich über den Assistenten auf eine 7530 ax übertragen, nur zum Testen, ob das Modem der 7530 ax etwas mehr aus der Telekom Leitung rauskitzelt.
Die 7530 ax wurde direkt zuvor ebenfalls recovert und beide Geräte liefen dabei auf der aktuellen Firmware 7.56 (release).

Vorher habe ich noch eine Sicherung der 7590 ax gemacht und anschließend den Assistenten "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" gestartet.

Hier wird man direkt aufgefordert eine Sicherung zu machen, hatte ich vorher schon gemacht, aber doppelt hält ja besser :)

Der Vorgang ist eigentlich gut beschrieben, und man kann nicht wirklich was falsch machen, wenn man sich an die Anweisungen hält. Unter anderem wird beschreiben, wie man die neue mit der alten Box verbindet, und in welcher Reihenfolge die Kabel (Strom/Netzwerkkabel) angeschlossen wird.
Nach einiger Zeit werden die Daten dann übertragen und dabei die AVM Geräte automatisiert eingerichtet - zumindest gaukelt einem das der Assistent vor.
Kurz nachdem die Geräteübersicht da war, wo sich die einzelnen AVM Geräte wie Repeater Fon´s usw. anmelden, waren von meinen 5 Repeatern nur 2 angemeldet. Oben drehte sich ein Kreis mit der Info, dass diese Aktion ein paar Minuten dauern kann.

>Bild wird morgen eingefügt <

35 Minuten später hat sich immer noch nichts getan und bei den 3 Repeatern und den beiden Fon´s war immer noch kein Haken zu sehen.

Zu diesem Zeitpunkt waren die LAN gebundenen Repeater immer noch mit der 7590 ax verbunden, da der Assistent noch keinen Wechsel vorgegeben hatte. Eigentlich sollte die neue Box zumindest die Repeater über die alte Box erkennen, hat er aber nicht. Als ich dann ins Wohnzimmer ging, bemerkte ich an der 7590 ax, dass dort keine einzige LED mehr leuchtet :oops:

Da habe ich mir noch nichts gedacht... bis ich nach weiteren 5 Minuten auf "überspringen" klickte. Da erhält man nochmals eine Warnmeldung, dass man die Geräte, die bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht übernommen wurden, anschließend manuell einbinden muss. Naja, das habe ich dann auch bestätigt.


Und dann kam der Schock :eek::eek::eek:

Die nächste Seite offenbarte "Ihre alte Fritzbox wird jetzt zurückgesetzt" und dass man die Verbindung von der alten zu neuen Box trennen, das DSL Kabel mit der neuen Box verbinden und die LAN Clients von der alten zur neuen umstecken soll.
Das mit dem Zurücksetzen der "alten" Box kam ohne Vorwarnung, und kann auch nicht übersprungen werden. Wobei ich der Meinung bin, dass hier vorher schon alles platt gemacht wurde, weil die 7590 ax zu diesem Zeitpunkt keinen Mux mehr machte, und wie bereits geschrieben, alle LED´s aus waren.

Kurzer Test der 7530 ax... Dabei erkannte ich schnell, dass die Warnmeldung nicht umsonst war. Die drei Repeater wurden zwar angezeigt, aber nicht im Mesh. Die Fon´s fehlten, auch das war mir klar. Leider wurden unter Netzwerk keine Namen für die Clients übernommen und nur mit IP-Adressen oder so wie sich bei der Erstanmeldung zu erkennen geben. Das ist für mich schon mal ein großer Minuspunkt, aber dann kam es noch dicker.

Nachdem ich meine Tests mit der 7530 ax durchgeführt hatte, wollte ich wieder zu meiner 7590 ax zurück, die bei der Übertragung zurückgesetzt wurde.

Also wollte ich die Startpartition umschalten, damit wieder alles wie vorher lief. Die Idee war gut, nur die Ausführung schlecht.
Nach dem Anmelden und Ausführen des Befehls "quote GETENV linux_fs_start" kam eine Fehlermeldung 5xx irgendwas, dass noch keine Partition initialisiert wurde, ein Umschalten war nicht möglich.
Damit lief das auch schief...

Letztendlich habe ich die Box normal gestartet und die Sicherung wieder eingespielt... Anschließend alle Repeater wieder eingemesht und die Fon´s angemeldet.... Jetzt läuft wieder alles wie vorher.

Schade, dass AVM hier keinen vorwarnt, dass die alte Box komplett zurückgesetzt wird oder einem zumindest die Auswahl lässt, den Punkt zu überspringen.

Es muss aber auch klar sein, dass mein Vorgehen nicht dem Standard entspricht, und es nicht falsch ist, wenn die alte Box komplett zurückgesetzt wird. Die meisten werden die alte Box ja veräußern und nicht wie ich, nur für einen Test, kurz außer Betrieb nehmen und anschließend wieder aktivieren.

Eigentlich wollte ich "nur" schnell was testen, und dann ist das wieder ausgeartet :cool:

Gruß

Roland
 
Also wollte ich die Startpartition umschalten, damit wieder alles wie vorher lief.
Wie meinen? Das hat doch keine Auswirkung auf die Konfiguration, die gibt es (zumindest vereinfacht beschrieben bzw. im Rahmen der Partitionsumschaltung per linux_fs_start*) nur einmal. Und wenn die Box zuvor zurückgesetzt wurde, kann man damit jedenfalls nicht wieder zur vorherigen Konfiguration zurückkehren.

Nach dem Anmelden und Ausführen des Befehls "quote GETENV linux_fs_start" kam eine Fehlermeldung 5xx irgendwas, dass noch keine Partition initialisiert wurde, ein Umschalten war nicht möglich.
Ja, weil:
Eine "aktive" 7590 ax, die vor ca. 2 Wochen recovert und komplett neu - ohne Backup - aufgesetzt wurde.

Bei Verwendung neuerer Recovery-Tools wird diese Variable zurückgesetzt und somit die FW im 1. Partitionsset installiert. Die (alte) FW im 2. Partitionset ist aufgrund des dabei neu erstellten bzw. zurückgesetzten UBIFS nicht mehr vorhanden/nutzbar. Nur der Kernel ist noch da.

Aber selbst ohne das Recovery zuvor und somit mit nutzbarer FW in anderen Partitionsset hätte dir das nichts genutzt, da man damit nur die (aktive) Firmware wechseln kann aber nicht die Konfiguration, s.o.

*)
Von daher gehe ich jetzt nicht weiter auf tffs3 und tffs4 ein, was bei einer Box mit nur NAND-Flash in der alten Form sowieso nicht mehr existiert.
 
  • Like
Reaktionen: frank_m24
@Exodus88
...hier
wärst Du vorgewarnt gewesen (Fritz Talk).
Zumindest was das "plätten" der Box angeht! Ich hatte mir dieses Video gezogen in Hinblick auf einen Wechsel zu einer 4060.
Danach war ich kuriert! :cool:
Wenn es soweit ist mache ich es "oldschool"
 
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
Hallo @NDiIPP

danke für deine Erklärung, im Nachhinein ist mir das auch klar geworden, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

Keine Ahnung was mich da gestern geritten hat, um anzunehmen, dass es mit dem Umschalten der Partition wieder erledigt ist. Aber ist gibt Tage, da verliert man und an anderen Tagen kann man nicht gewinnen :) Welcher Tag gestern für mich war, weiß ich noch nicht :rolleyes:

@Charles63

Das Video kenne ich, zumindest einen Teil davon... Ich hatte das vor ein paar Tagen mal gestartet und mir den Anfang angesehen, aber bedauerlicherweise nicht bis zum Schluss - das war mein Fehler. Ich dachte mir noch, dass sowieso alles Menügeführt ist, und dass ich da nichts falsch machen kann.

Aber eine kleine Warnung beim Starten des Assistenten, dass die alte Box gelöscht wird, hätte keinen wehgetan. Wobei ich nochmal erwähnen muss, dass die Situation bzw. Vorhaben anders ist, als für die breite Masse vorgesehen. Aber wie schon geschrieben, war das mein Fehler.

"Oldschool" habe ich es anschließend auch gemacht, blieb mir ja nichts anderes mehr übrig. Wobei das für mich nicht immer einfach ist mit dem "Knöpfchen drücken" für das einmeshen. Drei meiner Repeater sind in einer IP66 Box und dann noch auf 2.5, 3 und 4 mtr. Höhe - auch keine Standardsituation.

Aber was solls, es läuft wieder alles und gut ist es...

Danke

Roland
 
Für deinen Test hätte es gereicht, Einstellungen sichern und auf die neue drauf und das Modem testen.

Und nur bei Erfolg hätte ich dann den Umzug gemacht.

Aber was mich stört ist das ich den Assistenten "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" nur für FritzBox Mesh-Master gibt!

Bei mir steht die FritzBox 7590 AX in der Garage mit VPN und NAS gedöns und in der Wohnung die 7590 Mesh-Repeater mit sämtlichen DECT-Telefonen und DECT-Steckdosen. Und genau diese wollte ich Tauschen ohne die ganzen Geräte neu anmelden zu müssen. Pustekuchen das geht nicht *Kotz*.

  • Die Ausführung des Assistenten ist nicht möglich, wenn die FRITZ!Box als Mesh Repeater oder im IP-Client-Modus betrieben wird.

Jetzt ist meine Frage: Wenn ich die box auf Mesh-Master stelle dann den Umzug mache und dann wieder zurück auf Mesh-Repeater, geht das ohne Probleme?
 
Nein.
 
Es muss aber auch klar sein, dass mein Vorgehen nicht dem Standard entspricht, und es nicht falsch ist, wenn die alte Box komplett zurückgesetzt wird. Die meisten werden die alte Box ja veräußern
Nöö, für mich ein unlogischer Vorgang. Ich möchte eine Reservebox vorrätig haben... Beide sollen voll einsatzbereit sein.
Aber gut, ich würde den Assistenten eh nicht nutzen, trotzdem danke für die Warnung.
@Charles63 Ich zieh mir doch nicht jedes Video rein, sowas gehört direkt in den Programmablauf!
 
Beide sollen voll einsatzbereit sein.

So war das auch von mir angedacht...

Aber im Nachhinein betrachtet, ist das gar nicht möglich. Da die DECT Geräte und auch die Repeater/Boxen im Mesh immer nur mit einem Master verbunden sein können.
Deshalb beim "Übertrag" die Anlernphase der DECT Geräte und der Repeater, was bei mir sowieso nicht funktioniert hat. Ich habe das zwar nur 1x probiert, aber ich glaube das AVM da einen Fehler drin hat.
Während dieser Anlernphase wird ja die alte Box schon gelöscht, auch wenn die Meldung erst später kommt. Die alte Box schaltet dann komplett ab, da alle LED´s aus sind. Die Repeater, die im LAN-Bridge-Modus laufen, sind zu diesem Zeitpunkt noch mit der alten Box verbunden, und da diese aus ist, kann keine Kommunikation zur neuen Box aufgebaut werden... Somit kann sich so ein Repeater und die dahinter kaskadiert sind, nicht mit der neuen verbinden - so zumindest meine Theorie. Warum sich die beiden DECT Phones nicht verbunden haben, weis ich nicht... evtl. zu alt (MT-F, C3)

Gruß

Roland
 
Gut, ich ziehe das "voll" zurück. ;)
Mir geht es im Wesentlichen darum, bei möglichen Ausfällen testen zu können, ob ein Fehler in oder vor der Box ist. Dann kann ich dem Anbieter mehr mitteilen, als nur "geht nix"... (Habe ich aber in der Praxis noch nie gebraucht, daher ist die Reservebox eine [fast] geschenkte 7490)
 
Bei einem Kabelanschluss von VKD hättest du nicht soviel Glück...

Steckt man bei einem Problem, die freie Box ab und nimmt die Leihbox wieder in Betrieb, wird als Erstes die automatisiert platt gemacht und provisioniert sich neu.

Wie es umgekehrt ist, die Leihbox weg und die fertig konfigurierte eigene wieder scharf schalten möchte, weiß ich (zum Glück) nicht.
 
Ich habe hier in der Wohnung einen Vodafone-Kabelanschluss zu liegen, werde den aber keinesfalls für das Internet nutzen. Dazu lese ich viel zu viele negative Erfahrungsberichte...
Habe mir gerade mal das Wissensdokument durchgelesen, das steht ganz unschuldig: "Nach dem Übertragen der Einstellungen lädt der Assistent die Werkseinstellungen der alten FRITZ!Box." Ein Einschub "löscht alle Einstellungen und lädt die Werkseinstellungen" wäre sicher deutlicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Das mit dem Löschen ist echt übel.
Da ich der Automatik nicht vertraue hab ich gestern das Backup meiner 7490 auf meine 7590 eingespielt und die dann angeschlossen.
Ok, 4 Geräte neu einmeshen und 1 Telefon neu anmelden war nicht so aufwändig.
Immerhin ist die alte Box bei Bedarf jederzeit einsetzbar.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,899
Beiträge
2,220,532
Mitglieder
371,642
Neuestes Mitglied
C470IP
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.