Inkompatibilität von der 7270-Labor-Preview und Freetz?!

Nelix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Kann es sein, dass die Labor-Preview für die 7270 (xx.04.85-18255) nicht mit Freetz (aktueller Trunk) zusammen arbeitet?

Ich habe mehrmals versucht, eine Freetz-Trunk-Version mit der Labor-Preview als Basis zu erstellen bzw. verschiedene Image-Versionen (bspw. mit/ohne vsftp) erstellt und geflasht. Soweit war alles in Ordnung.

Nur...
Wenn es eine Freetz-Version war, hat die neue FTPS-Funktion von AVM oder die NAS-Funktion von AVM NIE funktioniert.
Die FTPS-Funktion und die NAS-Funktion haben nur funktioniert, wenn es die reine, original AVM-Version war, also ganz ohne Freetz.

Fehlermeldung bei der Freetz-Version:
>>Verbindung zum entferneten Rechner abgebrochen
>>Usage: /sbin/ftpd [OPTION] ...
>>Try `/sbin/ftpd --help' for more information.

Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht?
oder
Läuft bei irgendwem mit Labor-Preview und Freetz die original AVM FTPS-Funktion und die NAS-Funktion?

Beste Grüße,

Nelix

Hallo!

Ob reines FTP (also kein FTPS) funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Ich glaube aber, dass es bei mir auch nicht funktioniert hat.
Das mit NAS ist dann auch klar.

Also kommt Freetz nicht mit einer veränderten FTP-Version in der AVM Labor-Preview kar?

Wird Freetz wohl entsprechend angepaßt?
Ich glaube kaum, dass AVM seine Version an Freetz anpassen wird.

Grüße,

Nelix

@Nelix: Die Motivation, etwas am AVM-FTPD zu tun ist ziemlich gering bei FREETZ. Wenn man es vernünftig machen will, dann hat man VSFTPD dafür. Von daher wirst du wahrscheinlich ziemlich lange darauf warten müssen.

Die Fehlermeldung aus #1 deutet für mich darauf, dass AVM da aus dem FTPD wieder etwas herausgepatcht hat. Oder habt ihr immer noch die Option -U im Trunk drinnen? Ich hatte doch schon längst irgendwo im trac einen Patch gepostet gehabt, wo man -U temporär rauskommentiert.

MfG

Hallo

Ich habe auch genau das hier beschriebene Problem.
Kannst du mir den -U Patch bitte zukommen lassen? Mal schauen ob das was bringt!

Danke & Gruss

Was soll ich denn zukommen lassen? Meine rc.ftpd ist seit letzten Änderungen in modlibrc und inetd sowas von "zerschossen" und unfunktionsfähig, dass es für mich gar nicht mehr lohnt da was anzufassen. Dazu hatte ich mich aber schon mehrfach sowohl hier im IPPF als auch im trac geäußert. Nach den Verschlimbesserungen habe ich einfach keine Lust mehr weder an dem rc.ftpd noch am inetd weiter zu werkeln.
In einem meiner Vorschläge (die leider entweder hier oder im trac versackt sind) gab es zumindest eine temporäre Lösung für das längst bekannte -U-Problem und Labor-Firmwares. Die momentan im trunk vorhandene Version von rc.ftpd behilft sich bei der Entscheidung über -U bei der help-Ausgabe von ftpd. Wenn natürlich die help-Ausgabe von ftpd "linux users" irgendwo enthalten würde, dennoch aber -U nicht unterstützen würde, dann würde es natürlich nicht funktionieren. Deswegen ist diese Help-Methode äußerst fraglich und wurde von mir damals als unzuverlässig eingestuft, obwohl mir empfohlen wurde sie anzuwenden.
Um euer Problem nachzuvollziehen, muss jemand bei sich diese dämliche Labor-Version installieren und mit dem ftpd rumexperimentieren. Ich würde es diesmal definitiv nicht tun.

MfG

Problem sollte behoben sein.

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.