innogy Highspeed - Totalausfall durch häufige Verbindungsabbrüche

Velocity

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin seit ein paar Monaten Kunde der Innogy Highspeed mit dem Internet & Phone 120 Tarif.
Ich nutze meine eigene FritzBox 7490.

Seit einiger Zeit habe ich ständig (Internet-)Verbindungsabrüche.
Daher überwache ich seit kurzem mit einem Raspberry an der LAN-Buchse über einen Ping (google.com) alle 30 Sekunden die Internet-Verbindung.
Und vor allem in den Abendstunden kommt es häufig vor, dass von jetzt auf gleich die Pings nicht mehr beantwortet werden und die Verbindung zum Internet für mehrere Stunden weg ist.
Die DSL-Verbindung bekommt davon gar nichts mit und zeigt keine CRC-Fehler (o.ä). Die DSL-Performance ist also optimal.

Ich habe schon VLAN 132 & 532 ausprobiert. Das ändert leider nichts.

Die Innogy habe ich darüber informiert. Außer mich nach einem Breitband-Speedtest zu fragen ist noch nicht passiert.

Habt ihr ne Idee?

Viele Grüße
 
Hallo @Velocity,

willkommen im IPPF.

Ich weiß nicht, ob du bereits die Themen hier im Forum gefunden hast, in welchen es um innogy geht. Der aktuellste ist der folgende:

Link: https://www.ip-phone-forum.de/threads/innogy-highspeed-120-anschluss-ist-sehr-unzuverlässig.304608/

Es scheint so zu sein, dass es bei innogy Probleme damit gibt, dass die verfügbare Gesamtbandbreite nicht für alle Nutzer ausreicht, besonders zu "Stoßzeiten". Dort sind wohl die Reserven zu knapp bemessen.

Das würde dann bedeuten, dass du auf deiner Seite machen kannst was du willst, solange innogy nichts anpasst, wird das leider nicht anders werden.
 
Hallo pw2812,

ja ich bin mit den Threads gut vertraut. Danke

Ich habe tatsächlich wenig Hoffnung, dass Innogy diese Fehler beheben kann. Allerdings möchte ich jetzt so viele Daten über die Ausfälle sammeln wie möglich, um eine außerordentliche Kündigung zu rechtfertigen.

Bis dahin baue ich mir gerade ein Skript, welches bei erkanntem Verbindungsabbruch automatisiert einen Reconnect bei der FritzBox anstößt. Falls ich da was habe, werde ich das hier veröffentlichen. Wird sicher auch anderen helfen. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.