Inode xDSL und Portforwarding - GXP2000

Hanomax

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Leute,

nun steh ich da mit meinem neuen GXP2000 V2.0 und komm nicht in die Web Konfiguration.
Ich habe einen Zyxel600 Router, von dort das Telefon mit Netzwerkkabel angeschlossen und vom Telefon weiter an den Rechner.
Am Telefon habe ich eine IP am Display (172.30.98.146). Mein Rechner hat IP 85.127.53.145 (dynamisch).
Weitere Infos:
LCD-Icon blank (SIP Proxy/Server not registered)
Boot: 1.1.1.5
Prog: 1.1.2.23
MAC: 000B820DF76D
Network DHCP

Wenn ich nun diese http://172.30.98.146 im Browser (hab Firefox und IE versucht) eingebe bekomme ich den Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden
Cookies sind gelöscht, Firewall aus, die Adresse als vertrauenswürdig eingestuft.


Gut - also manuell konfigurieren.

Aber wie kann ich die Buchstaben und Sonderzeichen z.B. bei Outbound Proxy eingeben? Da sollte sipgate.de stehen aber ich kann ja am Telefon nur Zahlen eingeben. Gibt's eine "Umschalttaste"? Wenn ich 7777 eintippe, liest er doch nicht "S", oder doch?
Das Manual und die Suchfunktionen hier im Forum geben dazu nix her bzw hab trotz stundenlanger Suche nichts gefunden ...



Übrigens: Datum und Uhrzeit sind falsch (auf 02.1. bzw 12:00 Uhr) gestellt, beim Einschalten des GXP2000 bekomme ich folgende Meldungen am Display:
Network starting
HTTP provisioning
Downloading boot 55b.bin

Meine Fragen:
1.) Was läuft da falsch, dass ich nicht in die Webkonfiguration komme? Irgendwelche Ideen?
2.) Wie kann man bei manueller Konfiguration Buchstaben und Sonderzeichen eingeben?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe,
Hanomax
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hanomax,

Ich habe einen Zyxel600 Router, von dort das Telefon mit Netzwerkkabel angeschlossen und vom Telefon weiter an den Rechner.

stöpsel den Rechner nicht ins Telefon, sondern in den Router. Wie du Dein GXP für Sipgate konfigurierst kannst du im Supportbereich bei Sipgate unter "Gerätekonfiguration" ablesen.

Unter Umständen musst Du die Ports im Router forwarden, um telefonieren zu können. Stelle den Router auch so ein, dass IP's im Adressraum 192.168.0.x vergeben werden.

Gruß TT
 
Hallo TeleTom,

vielen Dank für Deine Antwort, wenn Du auch nicht direkt auf meine Fragen eingegangen bist ;-)

Ich bin jetzt mal ein bisserl weitergekommen. Die Webkonfig funzt jetzt. Habe das DHCP 'rausgenommen und eine IP vergeben, die der IP-Adresse der LAN-Verbindung entspricht. Somit ist das Ansprechen des Telefons per Web-Browser möglich geworden.

Datum und Uhrzeit auf dem Telefon sind immer noch falsch.
Konfiguration des Accounts hab ich laut sipgate Anleitung gemacht, aber Telefonieren geht leider noch immer nicht ("There was no response received from the server").

Portforwarding im Router? Weiss nicht, ob/wie das geht. Ich wüsste nicht, wie ich meinen Router ansprechen sollte und soweit ich weiss, erlaubt sowas mein xdsl-Provider (Inode) auch nicht. Bin nicht sicher, aber werde morgen mal dort anrufen. Glaub aber nicht, dass die besonders hilfsbereit sein werden. Schliesslich wollen die, dass ich nur ihre Hardware benutze und auch ihre (hohen) Telefontarif zahle ...

Bis dann,
Max
 
Ich bin jetzt mal ein bisserl weitergekommen. Die Webkonfig funzt jetzt. Habe das DHCP 'rausgenommen und eine IP vergeben, die der IP-Adresse der LAN-Verbindung entspricht. Somit ist das Ansprechen des Telefons per Web-Browser möglich geworden.

Das hoert sich sehr danach an, dass Du entweder keinen DHCP-Server hast oder der falsch konfiguriert ist.

Datum und Uhrzeit auf dem Telefon sind immer noch falsch.

Hast Du denn einen NTP-Server eingetragen?
Unter "Advanced Settings" bei "NTP-Server" einfach mal "de.pool.ntp.org" eintragen.
 
...Ich wüsste nicht, wie ich meinen Router ansprechen sollte ...

Du schreibst nicht welchen Router du hast (genaue Bezeichnung), in jedem Quickstart-Guide von ADSL Geräten der 600er Serie steht allerding das du im Browser http://192.168.1.1/ eingeben sollst um zum Webconfiguator zu kommen (Benutzername könnte Admin - Passwort könnte 1234 sein).

Für den Rest einfach mal durch's Routermenü hangeln. Sobald das Telefon funktioniert würde ich an deiner Stelle die IP vom Telefon wieder automatisch beziehen lassen.

Gruß TT
 
Herzlichen Dank, TeleTom & Chaotux!

Mein Router ist ein Zyxel Prestige 650H.
Laut Auskunft von meinem xDSL Provider Inode (von dem ich auch den Router hab), kann ich kein Portforwarding machen. Die haben das irgendwie so eingerichtet, dass der kleine Maxi da ganz schnell ansteht :fies:

http://192.168.1.1/ führt nirgendwohin. Das Telefon kann ich erfolgreich anpingen, aber diese Adresse nicht.

Hat vielleicht schon mal jemand einen workaround für dieses Problem gefunden?

Viele Grüsse,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht schon mal jemand einen workaround für dieses Problem gefunden?

...leider nicht. Da ich mich mit diesem Router nicht auskenne, empfehle ich dir dich an den Zyxel-Support zu wenden.

Wenn alle Stricke reißen, dann stöpsel an den Zyxel doch noch einen Router an (es muss nicht immer der Teuerste sein, meinen habe ich für 25.- EUR gekauft) und nutze von dem Zyxel lediglich die Modemfunktionalität.

Gruß TT
 
Mein Router ist ein Zyxel 600 Prestige.
Laut Auskunft von meinem xDSL Provider Inode (von dem ich auch den Router hab), kann ich kein Portforwarding machen.

Also das halte ich fuer unwahrscheinlich, da der Router prinzipiell Portforwarding unterstuetzt. Theoretisch koennten sie das aber evtl. natuerlich deaktiviert haben.

Die haben das irgendwie so eingerichtet, dass der kleine Maxi da ganz schnell ansteht :fies:

Mmmh. Ich habe keine Ahnung, was diese Redewendung bedeutet :)

Oeffne mal eine Kommandozeile: Start->Ausfuehren->cmd

Dort schreib mal "ipconfig". Das listet Dir alle Netzwerkverbindungen auf. Dort sollte auch eine Zeile mit "Standardgateway" auftauchen. Das ist mit 99%iger Sicherheit die Adresse von Deinem Router. Gib die IP mal in ein Browserfenster ein.

Unter http://portforward.com/english/routers/port_forwarding/ZyXEL/Prestige600/VoipBuster.htm gibt es eine bebilderte Anleitung, wie man Deinen Router fuer VoipBuster einrichtet. Ich nehme mal an, dass das ein SIP-Client ist. Kenne tue ich den nicht. Aber das Prinzip zum Portwarding bleibt ja das gleiche.

Tschuess,
Lars
 
Ohne den Zyxel noch Inode zu kennen, scheint Inode einen Unterschied zu machen, ob du einen Einzel- oder einen Mehrplatzzugang hast. Dementsprechend scheint das Zyxel bei einem Einzelplatzzugang so konfiguriert zu sein, dass es kein NAT macht.
Wenn das Zyxel zum Konfigurieren gesperrt ist, wirst du wohl einen zweiten Router brauchen.
Das ganze ist aber kein Grandstream Problem sondern ein Inode spezifisches.
Vielleicht findest du eher unter folgendem Link Hilfe:
https://supportwiki.inode.at/wiki/index.php/Hauptseite
 
Ihr seid spitze!

Folgendes habe ich bei ipconfig erhalten:

ipconfig


und konnte dann das Zyxel Modem mit dem Browser auf http://10.61.0.1/ ansprechen. Hier hat Inode natürlich ein Hindernis eingebaut: admin und 1234 als Passwort funzt nicht, ebensowenig meine Inode-Benutzerdaten/PW.

Zyxel_login


Andere IPs ergeben nix. Aber langsam wird das was ...

Hab auch schon an einen Reset des Modems gedacht, aber ob es 1. was bringt (Rücksetzung der Anmeldedaten?) und 2. mich nicht erst recht in die Bredouille bringt? Na, mal sehen.

Ich werde von weiteren Fortschritten berichten (vielleicht gibt's ja Leidensgenossen),
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere IPs ergeben nix. Aber langsam wird das was ...

Nein, wird's nicht :-( Zumindest nicht ohne weiteres.

Dein Router arbeitet nicht als Router, sondern nur als DSL-Modem. Dein Windowsrechner baut die Verbindung ins Internet selber auf.

D.h. Du hast so auf dem Zyxel keine Moeglichkeit Portforwarding einzurichten. Wobei Du wahrscheinlich garkein Portforwarding fuer das Telefon brauchst, sondern nur NAT (Network Address Translation), um mit dem Grandstream ueberhaupt ins Internet zu kommen. Aber auch das kann das Zyxel prinzipbedingt nicht leisten, sofern es nicht als Router arbeitet.

Jetzt hast Du natuerlich unterschiedliche Moeglichkeiten und jede davon hat nen Nachteil:

a) Du versuchst irgendwie das Passwort vom Zyxel rauszubekommen. Dann koenntest Du das Teil umkonfigurieren, so dass es als Router laeuft, der fuer Dein ganzes LAN dann Internetzugang bereitstellt. Ich kenne Inode nicht, aber evtl. finden die das absolut nicht lustig, wenn Du an deren Hardware (ich nehme an, der Router ist gemietet) einfach was rumkonfigurierst. Im Servicefall gibt's dann vielleicht Aerger (und Kosten, wenn Sie sagen, dass die Probleme durch Dich verursacht worden sind).

b) Du richtest NAT auf Deinem Windows-Rechner ein. Das sollte irgendwie gehen. Keine Ahnung wie, habe mit Windows nix zu tun. Dann muss aber Dein Windowsrechner die ganze Zeit laufen, wenn Du mit dem Telefon erreichbar sein willst. (Ausserdem waere es mir zu gefaehrlich mich mit einem Windowsrechner direkt ins Internet einzuwaehlen ohne Router dazwischen, aber das tust Du ja jetzt auch schon. Daher waere das kein Unterschied.)

c) Du holst Dir einen Router, den Du hinter das als Modem degradierte Zyxel packst. Der wuerde dann Deinem Netz den Internetzugang zur Verfuegung stellen. Dann muesste nur noch der (und das Zyxel) die ganze Zeit laufen und Du koenntest den Rechner ausschalten. Aber das bringt natuerlich Kosten mit sich fuer einen neuen Router. Ein WRT54GL (da hast Du dann die Option OpenWRT, X-Wrt oder DD-WRT draufzuspielen, wenn Du mit der Original-Firmware nicht zufrieden sein solltest) liegt bei ca. 50,- EUR bei geizhals.at.
 
@Chaotux & trudeh: Eure freundlichen und gut verständlichen Beiträge haben erneut viel Licht in die Dunkelheit gebracht. Herzlichen Dank dafür!

@ all: Leider hab ich nicht so viel Zeit, mich mit der Materie zu beschäftigen, wie ich das gerne würde. Und das soll nicht euer Problem sein, d.h. ich erwarte nicht, dass ihr euer Problem zu meinem macht.
Aber es ist hochinteressant, hier mal ein bisserl reinzuschnuppern und ich bleib' dran.
Evtl werd ich auch beim Inode-Support nochmal so richtig lästig :)

Aber ganz allgemein scheint - wie schon zuvor von TT aufgezeigt - ein Router hinter meinem Zyxel-Modem der einzig vernünftige Weg zu sein.

Da fällt mir ein: Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Konfiguration "Inode web&phone" + Grandstream? Man bekommt bei web&phone ja eine Fritzbox zur Verfügung gestellt. So weit so gut, aber kann man da 2 Rechner und das Grandstream anschliessen und nicht über Inode telefonieren, sondern über meine diversen sip-Provider? Ein Splitter hinter der Fritzbox (falls die nur 1 Netzwerkanschluss hat, was ich aber dzt noch nicht weiss) wäre ja nicht das Problem.

Bis dahin,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe es steinigt mich keiner. Gehe auf xdsl.at und Du wirst fündig.
Nur, erwarte Dir von Inode keine Unterstützung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.