Insel SIP-Lösung gesucht .... (Anfängerfrage)

Frank Clever

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt....
Ich möchte in meinem kleinen Netzwerk 5 PCs (Windows XP, Windows NT4.0, und QNX) eine Sprachkommunikation aufbauen. Das Netzwerk hat KEINEN Zugriff aufs Internet. Ich möchte auch 'nur' untereinander telefonieren, aber auch die Möglichkeit in Zukunft übers Internet zu telefonieren nicht verbauen.
Das heisst ich möchte von jedem PC jeden Erreichen können. Meine Suche in diversen Foren, FAQ und Webpages haben immer folgendes ergeben:
Man registriere sich einen Account bei XXX-Server und dann ....
Da ich aber keinen Internetzugang von diesem Netz habe würde ich also einen eigenen SIP-Server benötigen. Ich finde aber nur professionelle Programme, die schön viel Geld kosten.

Also meine Frage:

Gibt es eine Lösung in einem Insel-Netzwerk SIP-Sprachkommunikation mit einem Server und 5 Clients zu installieren mit Open-Source ??

(OpenSource, da es die QNX-Version wahrscheinlich nicht geben wird und sich diese selber erstellen muss). Dummerweise ist der QNX-Rechner der einzige, der dauerhaft eingeschaltet ist und daher auf den SIP-Server übernehmen muss .... (Den QNX-Rechner werde ich nicht los, da auch andere Aufgaben von diesem übernommen werden)

Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt ??

Vielen Dank für erste Hinweise wo ich noch suchen kann....

Frank Clever

Wuerde dir empfehlen, einen asterisk aufzusetzen, eventuell sogar auf deinem router moeglich (es geht mit einigen Linksys and Asus routern). Ist opensource und genial.

Als clients dann Xten auf den computern, gibt's kostenlos in der lite-version.

Zu all dem gibt's hier im forum tonnenweise info, zum aufbau eines asterisk zudem eine geniale (und halbwegs idiotensichere) anleitung von betateilchen, ebenfalls im forum.

Die suche ist dein freund ... ;)

Chris

Da brauchst du nix. :-)

Telefonier einfach mit den IP Nummern, bzw. je nach Geraet hinterleg die IP Adresse als Kurzwahl und schon ist alles gegessen. Es ist ja schliessen VoIP.
Bei 5 Teilnehmern geht das noch, bei 30 wird es problematisch. :-) Du musst bei jedem Teilnehmer die anderen 4 IP/Aliasse hinterlegen und schon ist alles fertig. Mach dir keinen Stress. :-)

voipd.

und wo gebe ich die IP-Adresse ein ???

Hallo,

und wo gebe ich dann die IP-Addresse ein ???
ich habe bisher Openwengo und Gizmo probiert, aber beide verlangen eine Internet-Verbindung oder einen Server mit dem ich kommunizieren kann. Erst dann hätte ich die Möglichkeit ein Telefonbuch anzulegen, oder direkt zu wählen ....(vermute ich zumindest, denn ich komme ja nicht über die Server-Anmeldung hinnaus..)

Kannst du mit ein Programm empfehlen ???
Ich will ja nur von PC1 nach PC2 telefonieren ...

Also mit der Bedienung der Softphones musst du leider selbst klarkommen. Bei der Firtzbox koennte ich noch weiterhelfen.

Als ich damals die Softphones genutzt habe, konnte ich anstelle der Rufnummer die ich waehlen wollte die IP eingeben und dann wurde die Verbindung aufgebaut. Einen SIP Server benoetigte ich nicht.

Versuche doch mal X-TEN Lite als Telefonsoftware. Diese Software gibt es auch ohne Branding/Providerbindung und muesste aus meiner Sicht solo funktionieren.

Hallo liebe Softphonebenutzer, koennte jemand hier mal einspringen? :-)

Schau doch mal in den Bereich "VoIP-Software"

voipd.

Nicht Fritz

voipd schrieb:
Also mit der Bedienung der Softphones musst du leider selbst klarkommen. Bei der Firtzbox koennte ich noch weiterhelfen.

Hi

Klar, mit der FB geht das ja auch nicht... Softphones müssten funktionieren.

BTW: Vielleicht ist VoIP ja nicht die optimale Lösung...

Auf den PC's hast Du Netmeeting schon drauf, damit würde es gehen.

Wenn es von der Reichweite geht könntest Du ja Funktelefone nehmen... 5 gleiche kaufen und alle Handgeräte an derselben Basis anmelden (darauf achten das die Basis auch soviele Geräte zulässt...).

Oder, wie gesagt, Asterisk.

Edit: Wenn die Rechner alle am Netzwerkkable hängen wären da noch freie adern um ein analoges Telefon anzuschliessen. Du brauchst dann noch ne kleine Hauszentrale (liegt bei mir auch noch rgendwo rum :-) )

by

Psychodad

Psychodad schrieb:
Klar, mit der FB geht das ja auch nicht... Softphones müssten funktionieren.

??? Natuerlich geht das mit der FritzBox.

In den Kurzwahlspeicher der Fritzbox die SIP-URI oder IP-Adressse eingeben und dann mit der angeschlossenene Telefon die Kurzwahl waehlen. (z.B. **720 waehlen wobei in Kurzwahlspeicher 20 die 192.168.20.20 drin steht)

Wozu fuer nur 5 Devices eine Vermittlungstechnik aufbauen. Ja geht das und es ist komfortabler WENN man es am laufen hat.

voipd.

ja?

Hi

Hast Du das getestet? I

Ich kann z.B. keine SIP-URIs wählen, da meine Provider das nicht erlauben. Ich kanne es sogar mit allen (5) probieren also z.B. *121#**720 bis *126#**729 und bekomme jedesmal eine (andere) Fehleransage vom jeweiligen Provider.
Wenn Du mir das anders erklären kannst... würde mich natürlich auch freuen, wenn die FB das könnte.

byby

Psychodad

voipd schrieb:
??? Natuerlich geht das mit der FritzBox.

In den Kurzwahlspeicher der Fritzbox die SIP-URI oder IP-Adressse eingeben und dann mit der angeschlossenene Telefon die Kurzwahl waehlen. (z.B. **720 waehlen wobei in Kurzwahlspeicher 20 die 192.168.20.20 drin steht)

Wozu fuer nur 5 Devices eine Vermittlungstechnik aufbauen. Ja geht das und es ist komfortabler WENN man es am laufen hat.

voipd.

???

- Du waehlst keine Provider aus ueber den du telefonieren willst also nur **7xx

- Welches sind deine Zielprovider? Du kannst alle Anwaehlen! aber nicht alle Provider nehmen SIP-URI Calls an (z.B UI) !!

- Wir reden auch von internen (LAN) Verbindungen.

Schau bitte hier: Haben Provider "Pflichten" bezgl. SIP-URI ?

voipd.

hi Psychodad, bei mir geht das auch tadellos. dafür braucht man kein provider vorzuwählen.

kudde

Um mal wieder zumThema zu kommen:

Warum denn so kompliziert. Bei SJPhone (zumindest in den älteren Versionen) gibt es einen Neighbourhood Browser. Da kann man alle anderen SJPhones im gleichen Netz sehen und per Klick anrufen. Das läuft dann zwar mit H323, sollt aber für den Zweck keine Rolle spielen.

jo

Nur eine kleine Augenzwinkerei:
Frank Clever schrieb:
Insel SIP-Lösung gesucht
rollo schrieb:
Um mal wieder zumThema zu kommen: ... läuft dann zwar mit H323 ...
:schmunzel:

SJPhones kann doch auch SIP oder funktioniert dann das browsen nicht?

voipd.

voipd schrieb:
Nur eine kleine Augenzwinkerei:

:schmunzel:

SJPhones kann doch auch SIP oder funktioniert dann das browsen nicht?

voipd.

Es kann (oder zumindest konnte) SIP und H323. Muss mir die aktuelle Version mal angucken.

jo

Danke

Hi

Vielen Dank für den Link. Es lag daran, dass ich überall einen SIP-Proxy eingetragen hatte! Darauf muss man ja erst mal kommen.

Das hättet ihr mir aber auch gleich vor Wochen schon sagen können :-)

Echt genial, endlich funktioniert es, sogar mit der Durchwahl.

Also vielen Dank nochmals, jetzt weiss ich was ich Wochenende (auch noch) machen werde.... ;-)

voipd schrieb:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,551
Neuestes Mitglied
Rudekdeluxe