Instabile DSL Leitung / Sync Verlust SNR Abfall

dusnetuser

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2005
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich kämpfe nun seit 7 Wochen mit einer instabilen DSL-Leitung und der 1und1 Hotline.

Ich habe einen 1und1 Komplett Anschluss (ADSL2+ 16000), der 3 Jahre lang superstabil lief. Plötzlich traten immer wieder Syncverluste auf. Die Kabel wurden gepüft/ausgetauscht, Box ausgetauscht, Splitter entfernt. Alles brachte keine Besserung.

Leitung wurde mehrfach durchgemessen --> In Ordnung. Dann erhielt ich von 1und1 eine E-mail, dass die Störung gefunden und beseitigt wurde. Ich hatte tatsächlich 2 Wochen eine stabile Leitung. Jetzt gehts schon wieder los.

Ich kann beobachten, dass der SNR abfällt und in den negativen Bereich wandert. Danach ist der Sync weg. Bei der neuen Aushandlung erhalte ich oftmals nur sehr geringe Geschwindigkeit und der Sync ist nach kurzer Zeit wieder weg. Manchmal hält die Leitung auch 3-6 Stunden den Sync, als wäre nie etwas gewesen.

Hatte jemand schonmal etwas ähnliches?
 

Anhänge

  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    123.7 KB · Aufrufe: 70
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    127.9 KB · Aufrufe: 48
  • Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    149.9 KB · Aufrufe: 53
Aktuelle Firmware versucht?

Hallo,

eine aktuellere Firmware wäre noch einen Versuch wert. Oder hast Du die schon durch?
 
Wow, ein LEIDENSGENOSSE!

Ich hab EXAKT das selbe Problem.
Box verliert sync, sync(mit glueck) neu und denn mit weniger speed.

Dann faellt der SNR im Downstream von 15 langsam richtung -5 bis die Box ihren Sync verliert.
Dann geht das ganze Spiel von vorne los.

Ich nutze eine 7270 an einem 1&1 DSL 16000 Anschluss.
Ich habe KEINEN Komplettanschluss - also noch nen ISDN Anschluss der Telekom.


Bitte gib bescheid wenn du weiterkommst, ich werde naemlich verrueckt mit diesem Problem.
Helfen kann mir von der 1&1 natuerlich auch niemand, da das Problem nur sporadisch auftritt und waehrend ihrer Messungen natuerlich alles in Ordnung ist.

Grueße
 
Hi, die neueste Firmware ist drauf ( 54.04.76 ). Dann gibt es ja diese tolle Funktion (Maximale Stabilität). Die Box Synct dann mit höhrerem SNR, aber die Leitung ist genauso instabil. Ich habe sogar mal eine so tolles Speedport Modem angeschlossen, leider ist es genau dasselbe. Ich kann zu 100% einen Fehler bei mir ausschließen und komme mit 1und1 einfach nicht weiter.
Ich bin kurz davor eine außerordentliche Kündigung zu schreiben und in der Hoffung bei der T-Com bessere Hilfe zu erlangen, wobei ja nach wie vor die T-Com die Technik stellt. Vielleicht liegts auch daran? ;-)
 
Hi!

Diese Firmware benutze ich auch, maximale Stabilitaet ist bei mir ebenso wirkungslos.
SNR geht dennoch in -5 bis der Sync abbricht.

Was mir wohl gestern aufgefallen ist:

Ich hab die Box Stromlos gemacht, alle Kabel abgesteckt - alles neu verdrahtet und seitdem ist Ruhe.
Koennte natuerlich ein bloeder Zufall sein(Was ich ehrlichgesagt auch glaube), oder es lag daran, dass irgendwo kein richtiger Kontakt herrschte.

Nun hab ich seit ca. 24 Stunden einen DSL Sync ohne abbruch - was wirklich Rekord ist bei dieser Leitung :)

Wie sieht das Sprektrum bei dir aus?
Kann es zufaellig sein, dass bei dir ebenso wie bei mir die Amplitude der Traeger zurueck gegangen ist?
Ich hab im Schnitt 2 Bits weniger als vor sagen wir 2 Monaten.
Zudem hab ich viele "Krater" bekommen.

Grueße
 
Das Spektrum ist bei mir unverändert zu früher. Toll, dass es bei Dir vielleicht doch nur ein Verkabelungsproblem war. Bei mir leider nicht :-(, aber gestern hatte ich auch mal 09 Stunden und 43 Minuten Sync. Ich war kurz davor zu glauben, die Störung sei behoben. Aber um 05 Uhr hatte ich bis ca. 08:42 keinen Sync. Schon toll, dass die FritzBox das alles protokolliert.

Ich habe nochmal eine Screenshotserie über den SNR-Verlust angehängt.
 

Anhänge

  • Screenshots DSL FBF 7270.pdf
    122.2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht sagen, ob es an der Verkabelung lag - ehrlichgesagt glaub ich das auch nichtmal.

Wird wohl einfach ein dummer Zufall sein, dass die Leitung grad laeuft - aber Trauen tu ich dem ganzen nicht.
Der Fehler ist definitiv nicht behoben, weil ausstecken + einstecken merzt in der Regel sowas nicht aus.

Die Screenshots, die du angehängt hast erinnenr mich schwer an meine FB.
Genau das selbe passiert bei mir auch.
SNR geht runter bis -5 dann bricht der Sync weg.

Hoffentlich meldet sich hier bald jemand zu Wort, der weiß worum es geht...

Grueße an den Leidensgenossen :)
 
Leitung wurde mehrfach durchgemessen --> In Ordnung. Dann erhielt ich von 1und1 eine E-mail, dass die Störung gefunden und beseitigt wurde. Ich hatte tatsächlich 2 Wochen eine stabile Leitung. Jetzt gehts schon wieder los.

Ich kann beobachten, dass der SNR abfällt und in den negativen Bereich wandert. Danach ist der Sync weg. Bei der neuen Aushandlung erhalte ich oftmals nur sehr geringe Geschwindigkeit und der Sync ist nach kurzer Zeit wieder weg. Manchmal hält die Leitung auch 3-6 Stunden den Sync, als wäre nie etwas gewesen.

SNR im negativen Bereich ist schon bemerkenswert. Dies bedeutet, dass die mittlere Energie im Rauschen stärker ist als die mittlere Energie im Nutzsignal. Wer dann aus diesem Signal noch ein Nutzsignal rausfiltern kann, ist echt spitze. :) Von daher ist es verständlich, dass die Fritzbox die Synchronisation verliert. Da wird auch eine neuere Firmware nicht viel dran ändern können.

Wie ist die Bevölkerungs- /Altersstruktur in Deinem Wohngebiet? Wieviele wohnen dort, die potentiell in die Nutzergruppe für DSL fallen?

So wie Du es beschreibst, würde ich vermuten, dass es sich um ein Übersprechen zwischen den Leitungen handelt. In dem Telefonkabeln sind viele Kupferdoppeladern dicht beeinander und DSL-Anschlüsse sollten nicht auf benachbarten Leitungen laufen. Sonst überspricht das Signal der Nachbarleitungen auf Deine eigene, erzeugt dort faktisch Rauschen (d.h. das SNR sinkt), und das Signal wird entsprechend schlechter.

In diesem Fall lässt sich nicht viel tun, außer zu versuchen, auf eine andere Leitung umgelegt zu werden (sofern das geht), oder in Deinem Wohngebiet Leute dazu zu bewegen, ihre DSL-Anschluß aufzugeben.

Es könnte auch noch sein, dass etwas an der Technik defekt ist und von Zeit zu Zeit Aussetzer hat.
 
Ich glaube mittlerweile hat fast jeder DSL. Ich habe bereits Nachbarn gefragt, ob die auch Probleme mit ihrem DSL-Anschluss haben. Betroffen bin aber scheinbar nur ich. Die anderen sind übrigends alle bei der T-COM...

Edit: Noch eine Frage: Müsste denn eigendlich noch einer irgendwo dasselbe Problem haben in meinem Gebiet? Also stören wir uns vielleicht gegenseitig und jedesmal wenn er mal für ein paar Stunden das Modem aus der Steckdose nimmt, gehts bei mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal bei meinen Nachbarn nachgefragt wie es bei ihnen aussieht.

Scheinbar bin nur ich betroffen - eventuell bemerken sie die Stoerung aber nicht, da es zum Teil aeltere Menschen sind, die nicht viel Zeit am PC bzw. mit der Nutzung des Internets verbringen.

Dass die Stoerung durch Uebersprechen kommt, wage ich zu bezweifeln.
Dann muesste doch theoretisch in meine Vermittlungsstelle maechtig was im Eimer sein?
Die koennen doch auf diese kleinen Kupferadern nicht soviel Leistung draufjagen, dass es bei uns dermaßen kracht?

Grueße
 
Übersprechen kann man durch Leistung oder auch bei geringer Sendeleistung durch Länge hinbekommen ;)
Entscheidend ist doch, dass diese Kupferdoppeladern elend lang schön um einander gewickelt von der Vermittlungsstelle bis zu euch ins Haus gelangen. Da haben die Drähtchen alle Zeit der Welt, die Signale miteinander auszutauschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam nervts ganz schön.. Morgen wird eine Frist gesetzt und dann geht's raus aus dem Vertrag. Ich hoffe, die Rufnummernportierung gibt dann kein Krampf. Echt schade, dass 1und1 gefühlsmäßig nix macht. Ich hatte mal eine Störung vor 2 Jahren, da kam ein Tag später der T-Com Techniker. Jetzt bittet und bettelt man und nix passiert...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.