Instabile WLAN Verbindungen mit MESH

Det20

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

sorry wenn ich hier einfach reinplatze, aber ich habe ein nerviges Problem und finde den Grund einfach nicht. Installiert ist eine 7590 mit 2 x 1750e Repeatern. Dank T-Magenta-Hybrid ist die Fritzbox hinter einem Speedport-Hybrid, verbunden über (FB)-WAN => (SP)-LAN1. Auf der 7590 ist die MESH Beta installiert, Autokanal auf der Fritz war mal an, war mal aus, hat nix am Problem geändert. Die Repeater verbinden sich mit 3-4 Balken mit der Box. Geräte, (PV, Rasenmäher etc.), die quer durch's Haus und den Garten verteilt sind, verbinden sich ebenfalls mit 3-4 Balken mit einem der Repeater, dank Mesh weiß ich ja nicht so 100%, wo die gerade rumtingeln. Diese Geräte haben aber teilweise massive Verbindungsprobleme, sie kommen sporadisch trotz 100% WLAN Signal nicht ins Netz. So gibt es z.B. eine FireTV Box, die mal schmerzfrei mit 50 MBit verbunden ist, 10 Sekunden später buffert sie sich nen Wolf und ist nur noch mit wenigen Kbit verbunden.

Ich lasse nun schon seit einigen Tagen den Pingplotter laufen und ich kann sehen, dass zeitgleich alle WLAN angebundenen Geräte entweder mit 30-50mSek antworten oder, ohne ersichtlichen Grund, plötzlich auf 1000mSek bis hin zum Timeout antworten bzw. garnicht mehr antworten. Zeitlich kann ich das nicht einordnen, teilweise sind die Verbindungen 1 Stunde stabil, danach mitten in der Nacht werden sie dann instabil. Pings zu heise.de sind in dem Zeitraum aber stabil, sprich: Verbindung zum Speedport und ins Internet ist sauber.

Wie gesagt habe ich den Autokanal schonmal abgeschaltet, weil ich einen Kanalwechsel in Verdacht hatte. Die 1750'er sind schon durchgetauscht, die 7590 ebenfalls. Der PC, auf dem der Pingplotter läuft, ist direkt per Kabel an die FB angeschlossen, Pings zu heise.de sind stabil, also ohne Ausfälle. Muss also am WLAN liegen bzw. betrifft also nur WLAN.

Ich hatte auch schon 2 Webcam's in Verdacht und habe die beiden Kollegen mal vom Netz genommen (= abgeschaltet) ... Hat nix gebracht. Die Steckdose, in der die 1750er stecken, habe ich auch schon x-mal gewechselt und inzwischen so ziemlich alle im Haus durch.

Die Fritzbox ist so konfiguriert:

- Internetverbindung selbst aufbauen (eigener IP Bereich)
- IP: 192.168.2.2
- Gatewy: 192.168.2.1
- DNS: 8.8.8.8 / 8.8.4.4

Der Speedport hat die 192.168.2.1, die FB für eigene Geräte die 192.168.0.1

Hat noch jemand eine Idee? Ich habe leider keine mehr. Die "nicht Beta" Firmware macht die Probleme ebenfalls
icon_sad.gif
AVM erzählt mir immer nur was von Störungen in der Nähe der Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Ursache mittlerweile gefunden?

(Ich kämpfe mit ähnlichen Problemen)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.