instabiles WLAN mit FB 7050

Anires

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

zunächst meine Symptome:
Die Verbindung über WLAN ist ziemlich holprig. Seitenaufbau geht schleppend und der Zugriff auf eine Freigabe im Netz dauert.

meine ersten Schritte:
die Pingwerte vom WLAN ins Kabelnetz rangieren von 1ms bis zur Zeitüberschreitung. Kabelnetz intern liegen sie immer bei unter 1ms. Es ist dabei keine Tendenz ersichtlich. Die Werte springen wild wie z.B. 12ms, 264ms, 142ms 2764ms, etc.

Starte ich einen Datentransfer, dann liegen die Antwortzeiten grundsätzlich höher und timeouts häufen sich.

Nach dem Studium der Ersten Hilfe hier wollte ich Störungen durch andere Netze ausschließen, der genannte 'NetStumbler' scheint aber mit meiner WLAN-Karte im Laptop nicht arbeiten zu wollen.
Manuelles Ändern der Kanaleinstellung führte aber nicht zum gewünschten Erfolg.

Jetzt der Netzaufbau:
Die FB wurde bis jetzt lediglich als DSL-Modem genutzt. dahinter ist der eigentliche Router ein Fli4l (http://www.fli4l.de). Jetzt soll die FB zumindest vorübergehend WLAN im EG des Hauses bereitstellen. Das WLAN wurde mit Mac-Filter aber erst mal ohne Verschlüsselung aktiviert. Die Clients sind eingetragen und können sich alle (4 verschiedene) mit der FB verbinden, haben aber alle oben beschriebene Probleme mit der Verbindung.

Mir gehen an dieser Stelle die Optionen aus. Subjektiv habe ich das Gefühl, die FB ist aus einem mir nicht ersichtlichen Grund überlastet. Zumindest hatte ich mal beim Router ein ähnliches Verhalten, als ein Speichermodul defekt war und der verbliebene RAM zu klein war.

Firmware ist die 'aktuelle' 14.04.33 auf der FB und im Log sind keine Ungereimtheiten zu finden. Ich hoffe mir kann noch geholfen werden ;)

Sollte noch eine Angabe fehlen, bitte fragen ich reiche das umgehend nach.

erwartungsvolle Grüße

Anires

Testweise mal einen LAN-Aufbau hast Du versucht nehme ich an...
Dabei hast Du keinerlei Probleme feststellen können?

Wann würde die Box "aufgesetzt"? Hast Du mal versucht, die Box zurückzusetzen und händisch neu einzurichten?
Auch ein Recover nach Anleitung (Vorsicht bei der Versionsauswahl!) wäre eine gute Möglichkeit zu testen, wie sich die Box danach verhält.

Alle angeschlossenen Clients bedienen sich WIn7 als BS?

Testweise mal einen LAN-Aufbau hast Du versucht nehme ich an...
Dabei hast Du keinerlei Probleme feststellen können?

Geb ich den Laptops ein Kabel, dann ist die Verbindung sofort schnell und stabil.

Wann würde die Box "aufgesetzt"? Hast Du mal versucht, die Box zurückzusetzen und händisch neu einzurichten?
Auch ein Recover nach Anleitung (Vorsicht bei der Versionsauswahl!) wäre eine gute Möglichkeit zu testen, wie sich die Box danach verhält.

Also ein Reset der Box bringt folgendes Resultat:
Die Box fährt hoch und wenn sich der Laptop wieder verbinden kann habe ich für 8-9 Sekunden einen Pingwert von unter 1ms. Ein Zugriff in diesem Moment auf die Freigabe gehr rasend schnell. Dann ist wieder das alte Problem. Die Box wurde vor 3-4 Monaten neu aufgesetzt, da ich das alte Passwort vergessen hatte ;)

Alle angeschlossenen Clients bedienen sich WIn7 als BS?

Die angeschlossenen Geräte, die ich alle getestet habe bedienen sich einmal WinXP, Vista und Win7. Auf allen OS-Versionen kann ich lediglich bei den absoluten Pingzeiten einen unterschied feststellen. XP und 7 haben um ca 10-15% schnellere Werte.

Aktuell komm ich noch nicht weiter, hat noch jemand eine Idee?

Danke schon mal für den ersten Versuch :)

Anires

Ich weiss es ja nicht, aber man könnte die 14.04.50-10009 mal testen.

siehe hier

Sonst hab ich keine Idee mehr dazu ....

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.