[Problem] Instablies 5Ghz WLAN 7390

Toastschnitzel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo :)

Ich habe am Wochenende mal meine 7390 als reinen Switch/WLAN AP in Betrieb genommen. Aber irgendwie bin ich vom WLAN absolut unzufrieden.

Die Box steht in 2-3m! Entfernung OHNE Wände dazwischen. Mit 5Ghz kriege ich eine Verbindung mit 190mbits hin. Ist ja okay. Allerdings ist die Verbindung extrem hakelig und meiner Meinung nach unbrauchbar.

Die Datenrate hängt sich alle 20-30sec auf. Ich habe mal einen ping -t auf google.de gemacht. 10-20sec einwandfreier Ping von 10-15ms und dann immer wieder in dem Zeitrahmen Ausfälle von 2-4 Sekunden Pings.

Die üblichen Standardsachen wie Kanäle switchen hab ich schon getan. Box steht auch auf 100% - Habe auch mal 2.4Ghz komplett deaktiviert, andere Namen vergeben. Aktuelle FW geflasht... Nüchts :(

Das 2.4Ghz Netz scheint obwohl es viele Störquellen gibt einigermaßen passabel zu laufen. Aber auch hier hatte ich das Gefühl, dass mein Draytek Router den ich vorher benutzt hatte besser war (Obwohl rund 10m entfernt + Holzwand)

Hat noch einer ne Idee was man machen könnte? Oder irgendeinen Geheimtipp was die Kanäle angeht?

Verwendest Kanal über 100? Ich finde die Indoor Kanäle (36-48) gehen am besten, sind auch etwas schneller verfügbar, da die DFS Wartezeit wegfällt. Ist aber halt überall etwas anders.

Hatte testweise mal 4 Kanäle von 1-1xx durchgetestet.. Einfach mal was ausgewählt. Weiß jetzt nicht ob 36-48 da auch dabei war. Werde ich heute mal noch testen! Danke

Was interessant ist, dass die Box angeblich auf dem kompletten 5Ghz keine Störer findet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa