Installation:Asterisk am Anlagenanschluss 3xBRI,20xSnom360

jackfritt

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe folgendes vor und würde gerne wissen was ich bisher so alles falsches hier im Forum zusammengetragen habe.
Ist ja schliesslich auch eine Investition die man nicht mal so eben macht.
(Telekom Angebot liegt zzt. beim Kauf so bei ca. 7000¤ bei ähnlicher VOIP Config. Mal sehn wie teuer meine wird ;) )

Ich habe hier eine Octopus E30 (Hicom 118E) diese würde ich gerne komplett gegen Asterisk mit einer BN4S0 4 Port S0 Karte von Beronet und 20 x Snom 360 +Expansion Modul ersetzen.

Unser analoges Faxgerät hat eine eigene ISDN Nummer und dafür benötige ich einen a/b ->VOIP Adapter. Dieser ISDN Anschluss geht auf eine HCF Karte von Reichelt.
D.h. der Asterisk nimmt das Gespräch an und routet es einfach an den VOIP Adapter (habe mich für ein IAXy S100I entschieden mal sehn wie das klappt) vom analogen Fax weiter.

Das faxen mit dem IAXy geht zu 90% nicht. Ständig Abbrüche. Telekom hat schon ordentlich an mit verdient.
Also ich kann es keinem empfehlen darüber zu faxen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Zum produktiven Einsatz ist es zzt. leider nicht zu verwenden.

Die SNOM 360 haben eine eingebauten Switch. Wenn ich telefoniere und eine Datei vom Server sauge gibt es laut bafhcg ein stottern.
Das werde ich wohl mit QOS am Linux Server erledigen. Funktioniert hier schon prima mit SSH Verbindungen. (Danke an bafhcg für die Hilfe!)
Die ersten Telefone laufen auch schon prima !

Was ich auch schon weiss ist folgendes:

Ich habe keinen Primärmultiplexanschluss (PRI) (weil keine 30 Känale ;) )
Ich habe einen Anlagenanschluss mit 3*BRI. Laut Link sollten es dann 80 Nachwahlen sein (0-79) -> Jawoll stimmt !
(3*Uk0 an einer NTBA Einschubversion.)

Ich habe zzt. einen remote CAPI zum faxen vom PC im Einsatz. Würde ich gerne beibehalten. Das geht aber noch nicht über die BN4S0 also muss ich dafür wohl noch ein wenig die AVM Fritz Karte behalten.

Ich danke euch schonmal für nette Antworten.
(Sorry für die schlechte Lesbarkeit. Bin noch kein Profi.)

Installation:

Ich habe nun 3xBRI an die Karte angeschlossen. Auf der Karte noch die Jumper eingestellt.
Port1-4=TE

Danach die Treiber geladen mit folgendem Aufruf.
modprobe hfcmulti type=0x4 layermask=0xf,0xf,0xf,0xf protocol=0x22,0x22,0x22,0x22 poll=128 pcm=0 debug=0
(Mann kann auch das misdn-init script nutzen.Macht nix anderes.)

Das raustelefonieren klappt schon prima. Auch das verbinden nachdem ich den patch laut folgendem Beitrag eingespielt habe.

Die Tastenbelegung mit dem HINT funktioniert einwandfrei.
Auch die Automatischen Firmwareupdates und Konfiguration der Snom 360
Telefone klappt jetz prima. Siehe Link

Ungelöste Probleme:
Mann hört sich an den Snom 360 Telefonen immer selber ist zu 90% gelöst und das knacken is auch weg !
misdn.conf Einstellungen:
Code:
echocancel=32
echocancelwhenbridged=32
echotraining=no

Hilfreiche Links

Super Erklärung zu BRI,PRI,NT,TE,ptp,ptmp,MSN,DDI,DID
http://www.asteriskguru.com/tutorials/bri.html

Sehr gute Howto´s für chan_misdn
http://www.voip-info.org/wiki/view/chan_misdn
http://www.asteriskguru.com/tutorials/chan_misdn.html

Howto für richtige Zuordnung der Durchwahlen
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+DID+mISDN

Gruss,

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm scheinbar kann mir wohl keiner helfen. Dann will ich mal hoffen das es nicht wegen ein paar grober Denkfehler in die Hose geht. Werde die Sachen einfach mal bestellen ;) Ich werde hier einfach weiter berichten.

Gruss,

Jörg

Anlageanschluss 3XBri

Hallo Jack,

Bin im gleichem Boot, allerdings 4 bri Känale und ein PRI karte mehr, ebenfalls von junghanns.

Mein plan ist unsrer TK zu ersetzen komplett. Der bri karte also NT zu betreiben um unsrer fax Server anzuschlissen und Tür offner.

Momentan arbeite ich an ein *@Home mit Bristuffed asterisk install eigentlich klappt fast alles.

Meine Probleme sind jetzt
1 Fax empfang
2 Dialplan Routing alle calls sollte über der pri geleitet
3 Octobri karte im dialplan einzurichten

Um mein Erfahrung weiter zu geben:

Mit der Junghans karte kann man 2 känale belegen pro Port so ja, acht B-Kanäle mit ein quadBRI 16 B-Kanäle mit ein octoBRI

Nachwahlen tja bin ich auch nicht so sicher habe ich ebenfalls ein block von 0-99 gestellt bekommen aber habe ich auch breit gefragt und getestet (erfolgreich) mit 3stellige Nummern also 999 Nachwahlen. Ob das geht genau so mit ein anlagen Anschluss auch kein Ahnung.

Kann ich zu Testzwecken einfach einen der 3*BRI(Uk0) abklemmen und über den Asterisk laufen lassen ? sollte gehen
Ich sollte dann nur noch 4 B-Känale zum telefonieren für die Hicom haben und der eine Sollte mit der Asterisk funktionieren ? glaube schön Ich habe an Sonntag mein PRI einfach im * eingesteckt und ging
Was passiert ? Der schnellere gewinnt bei Anruf ? Sehr gute frage KA

Die SNOM 360 haben eine eingebauten Switch. Gibt es dort ein QOS ? nein Was passiert wenn ich telefoniere und gleichzeitig eine große Datei vom Server sauge? Es stottert
PC und SNOM hängen ja am gleichen Switch vom SNOM360.

Oh Entschuldigung meine miese Deutsche.

Bafhcg

Hallo bafhcg,

Danke erstmal für die tollen Antworten. (Dein Deutsch ist perfekt ! ;) )

Hast du schonmal mit mISDN experimentiert ? Ich habe nämlich zzt. eine Fritz Karte mit AVM Treibern im Einsatz worüber ich faxe. Jetz habe ich gelesen das mISDN auch CAPI kann. Damit laufen ja auch die Beronet bzw. Junghans Karten. Somit könnte ich dann einfach mein Netzwerk CAPI weiterverwenden.

Den Faxempfang will ich auch noch über Asterisk machen. Ich habe dort auch schon ein paar Anleitungen zu gelesen und es auch schon mal experimentell mit der AVM Fritz Karte am laufen gehabt. Ging prima. Ich habe das dann immer als TIFF Datei per email gemailt bekommen. Es gibt hierfür einige Anleitungen und Scripte im Netz.

Gruss,

Jörg

P.S.: Werde natürlich weiter über meine Erfolge bzw. Misserfolge berichten.

jackfritt schrieb:
Hmm scheinbar kann mir wohl keiner helfen. Dann will ich mal hoffen das es nicht wegen ein paar grober Denkfehler in die Hose geht. Werde die Sachen einfach mal bestellen ;) Ich werde hier einfach weiter berichten.
Mit der Hilfe kann es manchmal etwas länger dauern, ich muß z.B. auch zwischendurch mal arbeiten :)

Zu dem Fax kann ich nichts sagen, zum Anlagensanschluß schon: du kannst einen der drei Leitungen in den Asterisk stecken, allerdings werden dann einige Anrufe auch dort landen.

Ihr habe zwar auch Uk0, vermutlich aber auch drei NTBAs, dahinter ist die Schicht-1 dann S0. Die Belegung ist wie beim normalen Anschluß.

Die Anzahl der Durchwahlnummern wird von der Bundesnetzagentur bestimmt und hängt vor allem von der Anzahl der B-Kanäle ab. Näheres findest du auf http://www.bundesnetzagentur.de/. Ich finde die entsprechende Tabelle gerade nicht, sie ist da aber irgendwo. Bei 4 B-Kanälen kriegt man 30 Rufnummern, bei 6 könnte schon ein 100er Block zugeteilt werden. Darum kümmert sich aber dein Netzbetreiber.

Hallo Jörg,

ja, ohne erfolg ich habe die fritz pci karte niemals richtig zum laufen bekommen.

Mit *@home jetzt schaffe es momentan nicht faxe zu empfangen, es geht immer zu ein sip tel. ich versteh überhaupt nicht wie es gehen sollte.

@clann danke hier ist die link
http://www.bundesnetzagentur.de/eni...eln/Ermittlung_des_Rufnummernbedarfs_1g8.html

dort habe ich auch mein Schwierigkeiten zu verstehen wie sollte es verhindert dass ich mein 100er block 3 stellen erweitern
0XX xxxx050 bis 0XX xxxx05999 habe ich auch ausprobiert und es geht mit 0XX xxxx05501 und xxxx05502 ?

kann es sein das diese doc gilt nur für netz Betreiber?

Bafhcg

bafhcg schrieb:
Den finde ich immer nur, wenn ich ihn nicht brauche :)

bafhcg schrieb:
dort habe ich auch mein Schwierigkeiten zu verstehen wie sollte es verhindert dass ich mein 100er block 3 stellen erweitern
0XX xxxx050 bis 0XX xxxx05999 habe ich auch ausprobiert und es geht mit 0XX xxxx05501 und xxxx05502 ?
Du kannst im Prinzip so viele Stellen 'ranhängen wie du willst, mußt aber damit rechnen, daß die nicht von überall her erreicht werden können. Internationale Rufnummern dürfen seit einiger Zeit 15 Stellen haben (Ländervorwahl+Ortsvorwahl+Rufnummer, ohne die führenden Nullen), einige Länder transportieren aber immer noch nur 12. Innerhalb Deutschlands (und soweit ich weiß Österreichs) sollten immer mindestens 15, abhängig vom Netzbetreiber oft sogar 20 Stellen transportiert werden.

In anderen Ländern muß man sich mit den Nummern begnügen, die man zugeteilt kriegt.

bafhcg schrieb:
Die Rufnummern deiner Telefonanschlüsse gehören dir, deswegen können sie auch zu anderen Betreibern portiert werden. Um zu verhindern, daß sich jeder einzeln an die Netzagentur wenden muß werden die Nummern in 10000er-Blöcken an die Netzbetreiber verteilt, die sie dann an ihre Kunden weitergeben. Die Netzagentur bestimmt also, wieviele Nummern ein Endbenutzer kriegen darf, die Netzbetreiber teilen sie aber zu. Dieses Dokument ist also schon für beide interessant.

Ausnahmen sind übrigens möglich, wenn z.B absehbar ist, daß die Rufnummern nicht ausreichen kann man mehr beantragen.

Hallo bafhcg, hallo clan,

danke für eure Hilfe !

bafhcg schrieb:
Hallo Jörg,

ja, ohne erfolg ich habe die fritz pci karte niemals richtig zum laufen bekommen.
Ok dann werde ich mal meine Fritz mit mISDN testen.

Mit *@home jetzt schaffe es momentan nicht faxe zu empfangen, es geht immer zu ein sip tel. ich versteh überhaupt nicht wie es gehen sollte.

Mit @home kenne ich mich leider nicht aus. Editiere meine extensions.conf zur Zeit noch von Hand. Ich habe einfach mal ein paar Beispiele ausprobiert die es hier im Forum gibt. Oder auch im Wiki.

@clann danke hier ist die link
http://www.bundesnetzagentur.de/eni...eln/Ermittlung_des_Rufnummernbedarfs_1g8.html

Bafhcg

Super, danke für den link dann muss ich nicht mehr suchen. Die Tabelle meine ich für mich richtig interpretiert zu haben. Ich sollte bei 3*BRI insgesamt 80 Nachwahlen zur Verfügung haben. (0-80)

Ich werde das aber nochmals separat testen wenn ich die Hardware habe.

@bafhcg

Bei mir ist der Netzbetreiber die Deutsche Telekom. Ich weiss nicht ob sich die
Telekom auch daran hält und mir wirklich die Nachwahlen von 0-80 zur Verfügung gestellt hat. Das werde ich wie gesagt wohl erst dann feststellen können wenn ich die Hardware angeschlossen habe. Ich werde es hier dann berichten.

Wenn ich mir die Tabelle anschaue und auf deine PRI + 4*BRI umrechne solltest du PRI(30)+4*BRI(8)=38 * 15=570+Zuschlag von 100=670 und Rundung=700 Nachwahlen haben. Also 0XX xxxx050 bis 0XX xxxx05700
Richtig ?

Jetz ist nur die Frage ob dein Netzbetreiber sich auch daran hält.

Gruss,

Jörg

Hallo Jörg,
Hallo Clan,

jackfritt schrieb:
Wenn ich mir die Tabelle anschaue und auf deine PRI + 4*BRI umrechne solltest du PRI(30)+4*BRI(8)=38 * 15=570+Zuschlag von 100=670 und Rundung=700 Nachwahlen haben. Also 0XX xxxx050 bis 0XX xxxx05700
Richtig ?

Jörg

muss ich ausprobieren mit ein xxxx059xx Nummer wenn ich mall zeit habe.

der octobri ist im nt modus angeschlossen nur der pri würde am provider netz angeschlossen sein. Also nur 600 Nummern  zu gebrauchen was momentan sowie so überflüssig ist. wir haben nur 50 Mitarbeiter. Aber der PRI ist immer noch günstiger mit 150¤ als 6x Anlagenanschluss.  :-)

MFG
bafhcg

jackfritt schrieb:
Super, danke für den link dann muss ich nicht mehr suchen. Die Tabelle meine ich für mich richtig interpretiert zu haben. Ich sollte bei 3*BRI insgesamt 80 Nachwahlen zur Verfügung haben. (0-80)

Ich werde das aber nochmals separat testen wenn ich die Hardware habe.
In der Auftragsbestätigung stehen die Nummern drin. Die Nummern sind zwar zusammenhängend, aber nicht unbedingt 0-79 (bei einem 80er Block wird es aber 0-79 sein). Wir haben bei einem 30er-Block z.B. 30-59, vermutlich hat eine andere Firma 0-29.

Bei mir ist der Netzbetreiber die Deutsche Telekom. Ich weiss nicht ob sich die
Telekom auch daran hält und mir wirklich die Nachwahlen von 0-80 zur Verfügung gestellt hat. Das werde ich wie gesagt wohl erst dann feststellen können wenn ich die Hardware angeschlossen habe. Ich werde es hier dann berichten.

Richtig ?

Jetz ist nur die Frage ob dein Netzbetreiber sich auch daran hält.
Die halten sich daran. Der Bedarf ist von der Netzagentur geregelt, die Betreiber verteilen die Nummern nur in deren Auftrag.

So es gibt was neues zu berichten. Oder eher neue Fragen siehe Punkt Installation.

Gruss,

Jörg

Es gibt wieder neues.

Das faxen mit dem IAXy geht zu 90% nicht. Ständig Abbrüche. Telekom hat schon ordentlich an mit verdient.
Also ich kann es keinem empfehlen darüber zu faxen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Zum produktiven Einsatz ist es zzt. leider nicht zu verwenden.

Das raustelefonieren klappt schon prima. Auch das verbinden nachdem ich den patch laut folgendem Beitrag eingespielt habe.

Die Tastenbelegung mit dem HINT funktioniert einwandfrei.
Auch die Automatischen Firmwareupdates und Konfiguration der Snom 360
Telefone klappt jetz prima. Siehe Link

Ungelöste Probleme:
Mann hört sich an den Snom 360 Telefonen immer selber. Der Angerufene bekommt davon nix mit. Allerdings nur wenn man über ISDN raustelefoniert. Innerhalb der Firma alles prima.
Habe schon jeder Menge mit den misdn.conf Paramtern gespielt aber noch
kein befriedigendes Ergebnis gefunden. Berichte aber weiter.

Habe Zeitweise auch ein knacksen in meiner Stimme wenn ich über ISDN
raustelefoniere. Der Angerufene bekommt davon nix mit. Mann kann halt nur wenig verstehn bei soviel geknacke.
Komischerweise hört das knacken sofort auf wenn jemand an dem Snom anklopft.
Legt der Anklopfer auf so is das knacken wieder da. Das knacken is aber relativ selten. Könnte evtl an den vielen PCI Karten im PC liegen.
Muss ich aber noch weiter verfolgen.

Gruss,

Jörg

Moin,
also dein Faxproblem hast du ganz schnell gelöst in dem du an den freien Port deiner BN4S0 ein ISDN - a/b Wandler anschliesst und dort dein Fax ranbaust.
Die BN4S0 kann nämlich zwischen den Ports bridgen was alle bekannten Probs mit asterisk und Fax löst.

Gruß
Olaf

Hallo Olaf,

scheinbar verkauft die Telekom Ihren a/b Adapter nicht mehr und ich habe keine Lust eine Menge Geld auszugeben. Kannst du mir einen empfehlen ?

Ansonsten werde ich wohl bei ebay auf einen Telekom a/b bieten wenn der denn keine mucken beim Fax macht ;)

Gruss,

Jörg

Such mal danach:

Telefonanlage DeTeWe TA33clip, 2 a/b

hier z.B.:

www.e-bug.de

50,08 EUR

Gruß

Olaf

Tja mit dem a/b und Fax klappt das leider nicht. Siehe hier

Das mit den Echo´s habe ich zu 90% mit folgenden Einstellungen in der misdn.conf gelöst. Danke geht an Hobbystern ;)

Code:
echocancel=32
echocancelwhenbridged=32
echotraining=no

Echotraining abschalten und einfach auf einen festen Wert setzen hat bei mir prima geholfen.

Gruss,

Jörg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,884
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1