Installation einer Voip Anlage in bestehendes System

HansN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich habe ein paar Fragen an euch, nachdem ich das Forum schon abgesucht habe , aber nichts passendes finden konnte.

Bisher telefoniere ich noch nicht über Voip, habe aber DSL-flat und die Telekom kam jetzt auf mich zu und meinte, sie schicken mir die Eumex 300 IP kostenlos und dann könnte ich ja kostenlos telefonieren. Die Verkabelung ist bei uns folgendermaßen. Im Keller sitzt der Splitter und von dort geht es zum NTBA und von diesem geht ein Bus durch das ganze Haus bis unters Dach. Da die Anzahl der Leerrohre vom Keller aus nicht ausgereicht hat, um sternförmig vom Router zu den PCs zu fahren, wurde der Router in einem Raum im 1. Stock untergebracht und nur ein 2 adriges Kabel vom Splitter zum Router gezogen. Folgendes Bild soll die Anordnung verdeutlichen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Es soll eine Anlage mit internem s0-Bus sein, damit ich intern kostenlos telefonieren kann. Eumex 300 IP scheidet aus, oder?

- Da der Router ja weit weg von Splitter und NTBA sitzt, habe ich das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich ihn anschließen könnte. Die FBF muss doch direkt an den Splitter oder kann ich sie wie bisher im 2. Stock betreiben und dort in den s0-Bus einbinden?

Danke für eure Hilfe.

Könnte die Sache so funktionieren ?

Zur besseren Veranschaulichung:

Es müsste doch eigentlich egal sein, ob die Fritz Box Fon (oder was auch immer ) direkt in eine ISDN-Buchse am NTBA angestöpselt wird oder ob sie mitten in den Bus eingebunden.

HansN schrieb:
Es müsste doch eigentlich egal sein, ob die Fritz Box Fon (oder was auch immer ) direkt in eine ISDN-Buchse am NTBA angestöpselt wird oder ob sie mitten in den Bus eingebunden.

Nicht ganz.

Du mußt dazu die Box sowohl mit Splitter (DSL) als auch mit NTBA (ISDN) verbinden.

Die Box muß zwischen NTBA und vorhandenen Bus, sonst kannst Du damit zwar ins Internet und VoIP, aber die gesamte ISDN-Funktionlität wäre nicht gegeben.

Klemm also den vorhandenen Bus vom NTBA ab und zieh zusätzlich ein direktes Kabel vom NTBA zur Box.

Ok. Werde dann gleich mal nachschauen, ob ich noch ein zusätzliches Kabel durch das Leerrohr bekomme, denn ich habe nur noch 2 Adern des anderen Kabels frei. So wie ich es in den Bildern gezeichet habe ist es nicht ganz richtig. Der NTBA sitzt in der Mitte von dem Bus, aber das macht nichts, oder?

So in etwa:

Welche Anlage eignet sich für mein Vorhaben? Intern telefonieren sollte man kostenlos können.

Danke für deine Hilfe.

Stell einfach alle geräte in den 1 Stock

MRB18.jpg
[/URL][/IMG]

Gute Idee. Ich versuche jetzt ersteinmal ein zusätzliches Kabel durchs
Leerrohr zu ziehen und wenn das nicht geht, dann werde ich deinem Tipp
folgen.

Mal ganz allgemein. Wie ist so die Sprachqualität bei VoIP und Verfügbarkeit?
Dauert es länger bis die Verbindung aufgebaut ist?

Die Eumex 300IP hat keinen internen S0-Bus, d.h. die Kopplung mit der Tk-Anlage via S0 geht nicht, wie Du auch schon vermutet hast. Im Wiki findest Du Informationen zu VoIP-Gateways und Anlagenkopplungen...

--gandalf.

Ich habe jetzt ein zusätziches Telefonkabel in den ersten Stock gezogen, das mit viel Mühe noch durch das Leerrohr passte. Nachdem ich jetzt hier im Forum lange umhergesucht habe, habe ich noch das folgende Thema gefunden.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

Könnte ich mit meiner Anordnung so Probleme bekommen. Das Kabel vom Splitter zum Modem ist ca. 15-20m lang und die Anordnung funktioniert bisher einwandfrei mit meinem Netgear-Router. Das Kabel, das ich jetzt verlegt habe, soll ja dann einfach die Verbindung von der FritzBox im 1. Stock zum NTBA im Keller herstellen.
Hat jemand mit einer langen Verbindung zwischen FritzBox und Splitter Erfahrung und gibt es eine Voip-Box, die ein stärkeres Modem als die Fritz Box eingebaut hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa