[Frage] Installation Telefonie-Endgeräte nach Umstieg auf VDSL

fritzle1893

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich benötige eure Hilfe/Meinung bei der Konfiguration/Installation meiner Telefoniegeräte nach Umstellung von DSL auf VDSL. Bislang waren sämtliche Geräte (5 Telefone, 1 Fax) über eine ISDN-Anlage angeschlossen, die mit dem NTBA/Splitter verbunden war.

Nach dem Umstieg auf VDSL habe ich die Telefonanlage aussortiert, da die Telefoniegeräte sporadisch kein Amt bekommen haben, wenn ich die Anlage mit dem S0-Bus der Fritz!Box 7490 verbunden habe, und die Telekom für die ISDN Anlage (Eumex 628) keinen Support mehr angeboten hat. 4 der Telefone sind nun über DECT mit der Fritz!Box verbunden. Beim Fax und dem einen Telefon habe ich das Problem, dass diese schnurgebunden sind und bisher über die TAE Dose an der ISDN Anlage angeschlossen waren.

Meine Frage:
Habt ihr eine Idee, wie ich das Telefon, das Fax und einen PC (stehen alle in einem Raum) mit der Fritz!Box 7490 effizient verbinden kann? Effizient bedeutet in diesem Fall wenig Kabel zu verlegen. Ein Austausch der Geräte sollte vermieden werden. Es handelt zwar um ein Uralt-Fax, aber von diesem kann sich mein Vater nicht trennen :)

Am effizientesten geht das, indem du die Fritzbox direkt neben den anzuschließenden Geräten aufstellst und dann Fax und Telefon mit den mitgelieferten Original TAE-Kabeln an die seitlichen TAE-Buchsen und den PC mit einem LAN-Kabel an eine der hinteren LAN-Buchsen der Fritzbox 7490 anschließt.

Deswegen muss ich trotzdem ein Kabel legen, da die TAE-Dose für den DSL Eingang der Fritz!Box in einem anderen Raum liegt. Gibt es keine andere Möglichkeit?

Irgendwie muss die ISDN-Anlage mit der FB verbunden gewesen sein, dieses Kabel könnte man wahrscheinlich nutzen für die beiden Geräte.

Die Telefonanlage war davor nie mit der Fritz!Box bzw. dem Router verbunden. Die Anlage war vorher mit dem NTBA verbunden. Dieser fällt nach Umstellung auf VDSL natürlich weg. Nach der Umstellung auf VDSL habe ich die Anlage über den S0-Bus an die Fritz!Box angeschlossen. Da ich aber, wie oben beschrieben, nur sporadisch Amt bekommen habe und mir die Telekom auf die Anlage keinen Support mehr geben konnte, habe ich die Anlage entfernt.

Was vielleicht helfen könnte. Die Fritz!Box steht neben der ISDN-Anlage. Sämtliche Telefone (auch das Fax) sind dort über die a/b Anschlüsse angeschlossen. siehe auch https://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Eumex Serie/Eumex 628/bedanl_eumex628_v_1.3x.pdf auf Seite 17

Gibt es dafür evtl. Adapter (oder man crimpt selber), um über diese zwei Adern ein RJ11 Kabel zu bauen? Neben den TAE Anschlüssen gibt es ja auf der Rückseite der Fritz!Box 2 a/b-Ports (TAE, RJ11), die man mit den Adern oder einem Adapter verbinden könnte. Soweit ich gelesen habe, kann ich das Fax auch nur über den RJ11 Anschluss auf der Rückseite anschließen.

Ob RJ11 oder TAE an der Fritzbox ist egal, an beiden liegt das gleiche Signal.
Die verlegten Leitungen dürften Draht sein, nicht flexible Litze. Da ist RJ11 unzuverlässig, wenn man den Stecker quetscht.
Entweder lötet man einen TAE-Stecker an den Draht oder (besser) schließt zwei RJ11 Dosen an die Drähte und verbindet die dann über RJ11 kabel mit der FBF.
Die verlinkten Kabel sind etwas lang als Patchkabel, da sollte man ggf. kürzere quetschen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391