Installation von Fritz Fernzugang bremst LAN aus

Mortis8513

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

ich habe nach langems Suchen nun endlich herrausgefunden, was den Netzwerkverkehr in meinem lokalen Gigabit Netzwerk zu limitierem scheint.

Folgendes Szenario: Nach frischen Installationen meiner Laptops hatte ich stets Übertragungsraten um die 70-90 MByte/s beim Kopieren großer Dateien von meinem NAS in einem Gigabit LAN. Dabei scheint der limitierende Faktor lediglich die lokale Festplatte auf meinen Laptops zu sein.

Hatte ich einen Rechner nun fertig eingerichtet, war fiel die Übertragungsrate für die gleichen Dateien auf 20-30 MByte/s. Nachdem ich zunächst meine Securitysuite in Verdacht hatte steht nun reproduzierbar fest, dass die Installation von "Fritz Fernzugang" diesen Abfall zu verantworten hat.

Auf zwei Laptops(2730p mit Win7 Pro 32bit und 8440p mit Win7 Pro 64bit) in nahezu identischem Setup ist dies nun reproduzierbar.

Kann mir jemand erklären woran das genau liegt und wie man es ggf. in den Griff bekommen kann ohne auf Fritz Fernzugang zu verzichten, bzw. es immer wieder zu installieren und zu deinstallieren wenn es gebraucht wird?

Vielen Dank für dienliche Hinweise.

PS: Meine bisherigen Suchen haben mich leider immer nur auf Diskussionen zum Thema VPN Einrichtung gebracht, zu obigem Problem habe ich leider noch nichts gefunden.
 
Der VPN-Client von Shrewsoft wäre vielleicht eine Alternative.
 
Versuche mal die AVM-Dienste (Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste, drei Stück an der Zahl) anzuhalten. Falls das eine Verbesserung bringt, kann ich dir eine Batchdatei bereitstellen, der die Dienste startet und nach Beendigung des Fernzugangs wieder anhält.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.