Installation von Hylafax-Server mit IAXModem

Bot.Rubiks

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi @ all,

erster Eintrag hier im Forum und gleich mal einen Haufen Fragen. Ich hoffe, ich bin hier richtig damit :)

Ich habe (versucht) nach Anleitung einen Faxserver mit IAXModem und Hylafax zu installieren. Bei der Installation sind mir dann aber bereits ein, zwei Abweichungen aufgefallen sowie einige Fragen meinerseits aufgetreten.

Anleitung: http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/faxserver-mit-iaxmodem-und-hylafax.html

Die Einrichtung des IAX-Modems war kein Problem und wird auch unter /dev als ttyIAX0 aufgeführt. Beim Faxsetup habe ich dieses dann auch gemäß Anleitung angegeben.
Und hier schon meine erste Frage: Wie ist das Format für die Angabe der Faxnummer? Ich habe diese im Format +49.721.453647 eingetragen, ist dies korrekt? Der Area-Code ist dann ja 72, korrekt?

Bei der Modemerkennung kam es dann zur ersten Abweichung. Wurde als Class 1 erkannt, aber anstelle von

Hmm, this looks like a Class 1 modem.
Product code (ATI0) is "spandsp".
Other information (ATI3) is "www.soft-switch.org".
DTE-DCE flow control scheme [default]?
Modem manufacturer is "spandsp".
Modem model is "IAXmodem".

sing prototype configuration file iaxmodem...

gab er bei Modem manufacturer und model nur unkown aus. Nun verwendet er als Prototype configuration file class1.0 anstelle iaxmodem und damit ttyIAX0. Wie kann ich das ändern bzw. ist dies schlimm?

Bei der Einrichtung von asterisk und dem Test (iax2 show peers) auf der Asterisk-Console wurde mir dann folgendes angezeigt:
ame/Username * *Host * * * * * * * * Mask * * * * * * Port * * * * *Status * *
iaxmodem * * * * (Unspecified) * (D) *255.255.255.255 *0 * * * * * * Unmonitored
demo/asterisk * *216.207.245.47 *(S) *255.255.255.255 *4569 * * * * *Unmonitored
2 iax2 peers [0 online, 0 offline, 2 unmonitored]
[Aug 17 17:14:33] ERROR[5528]: chan_iax2.c:4702 handle_call_token: Call rejected, CallToken Support required. If unexpected, resolve by placing address 127.0.0.1 in the calltokenoptional list or setting user iaxmodem requirecalltoken=no

Dort hätte er eigentlich auf 127.0.0.1 und Port 4570 anzeigen sollen, stattdessen das. Wisst ihr, wo der Fehler hierbei liegt?
Und das mit dem SIP-Provider-Anschluß habe ich nicht verstanden, kann mir das jemand erklären mit Herkunft der benötigten Daten?

Viele Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und seit bei der Lektüre nicht schon eingeschlafen ;-)

Bot.Rubiks
 
Zum ersten Problem: Diee im Kontext der Modeminstallation angegebene Faxnummer (area-code wäre hier aber 721) ist nur relevant ffür die Fax-Kopfzeile, also Hylafax-intern. Ob und wenn ja welche CLI Du bei einem abgeehenden Faxcall übermittelst, entscheidet der Asterisk - entwedeer über iax.conf (callerid=) oder aber im Rahmen des späteren Dialplans für aussgehende Faxanrufe (extensions.conf bzw. extensions.ael).

Zum zweiten Problem:
Was sagt faxstat? Grundsätzlich ist entscheideend, dass Fax Class1 korrekt ist. An sich sollte das Ganze auch alss spandsp-Fax erkannt werden, aber das ist zunächst nebensächlich, solange die Prozesse korrekt laufen, wird erst spannend, wenn tatsächlich gefaxt werden soll, das muss man aber dann sehen.

Zum Problem3

[Aug 17 17:14:33] ERROR[5528]: chan_iax2.c:4702 handle_call_token: Call rejected, CallToken Support required. If unexpected, resolve by placing address 127.0.0.1 in the calltokenoptional list or setting user iaxmodem requirecalltoken=no

Hier vertragen sich iaxmodem und Asterisk noch nicht. Das kann behoben werden, indem wie in der Fehlermeldung angegeben, in der iax.conf für den peer [iaxmodem] ein requirecalltoken=no eingetragen wird, nach einem anschließenden iax2 reload auf der Asterisk-cli ist der Fehler weg.

Zur Frage4:
Ob SIPProvider oder etwas anderes: Im Kern steellt sich nach der internen Konfiguration noch die Frage, über welchen Weg Faxe von außen (also auss dem öffentlichen Telefonnetz) zu Deinem Asterisk respektive Hylafax kommen sollen und wie im Umkehrschluß Faxe versandt werden sollen. Da kann Dir geholfen werden, wenn Du uns mitteilst, über welche Anbieter/Technik (SIP/IAX/PSTN) daas laufen soll ...
 
Hey, danke erstmal für deine Antwort :)

Die Datei iax.conf ist wie folgt konfiguriert:
Code:
; Inter-Asterisk eXchange driver definition
[general]
bindport=4569
bindaddr=0.0.0.0
disallow = alaw
allow = alaw
allow = ulaw

[iaxmodem]
type = friend
secret = password
port = 4570
host = dynamic
context = fax-out
disallow = all
allow = alaw

...

calltokenoptional=127.0.0.1/255.255.255.255
requirecalltoken=no

[demo]
type=peer
username=asterisk
secret=supersecret
host=211.206.245.43

Von callerid höre ich, ehrlich gesagt, gerade das erste mal. Gehört diese dann in den Bereich [iaxmodem]?

Faxstat sagt folgendes: Hylafax scheduler on TESTSERVER: Not running. Doof.
Liegt das daran, dass faxgetty oder faxq nicht läuft? Beim Durchlauf des Faxsetups wurde doch auch die Faxgetty erstellt. Ich dachte, die werden standardmässig gestartet, muss ich die auch in init aufnehmen? //Nachtrag: Im Verzeichnis /etc/init.d gibt es die Datei hylafax, diese wird doch durch das init gestartet und dort sind auch die Befehle zum ausführen der faxq und faxgetty drinnen. Wieso werden die dann trotzdem nicht gestartet?

Habe die iax.conf angepasst wie man oben sehen kann, allerdings tritt der Fehler weiterhin auf trotz Restart. Habe iax2 reload und asterisk -rx 'reload' und asterisk -r versucht, beides ohne Erfolg :-/

In der Anleitung steht es mit SIP beschrieben, SIP geht ja auf jeden Fall. IAX wäre natürlich klasse, aber in erster Linie will ich es zum laufen bringen. Deswegen SIP.

Liebe Grüße und Gute Nacht,

Bot.Rubiks
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Problem: iax.conf.
Korrigier das mal auf

Code:
; Inter-Asterisk eXchange driver definition
[general]
bindport=4569
bindaddr=0.0.0.0
disallow = [B]all[/B]
allow = alaw
allow = ulaw
[B]calltokenoptional=127.0.0.1/255.255.255.255[/B]

[iaxmodem]
type = friend
secret = password
port = 4570
host = dynamic
context = fax-out
disallow = all
allow = alaw
[B]requirecalltoken=no[/B]

[demo]
type=peer
username=asterisk
secret=supersecret
host=211.206.245.43

Dann sollte das schon mal funktionieren.

Zur CallerID: Die ist bei Fax nicht kriegsgewinnentscheidend, gehört aber in diesem Fall in die Definition von iaxmodem siehe z.B.: iax.conf

2. Problem: Hylafax

Die konkrete Konfiguration ist abhängig von der Linux-Distribution (deshalb sind Signaturen sinnvoll ;) ), grundsätzlich sollte aber schon mal ein Aufruf des Startskripts weiterhelfen (/etc/init.d/hylafax start oder service hylafax start). Geht dann faxgetty immer noch nicht (ps -ef | grep getty), dann liegt es an einer fehlerhaften/unvollständigen Konfiguration der /etc/inittab, die dann anzupassen ist (Beispiele siehe hylafax.org) und mit kill -HUP 0 neu eingelesen werden kann.

Deine letzte Aussage zu SIP ist ja in Ordnung, aber dafür stellt sich dann immer noch die Frage des Providers, seiner Konfiguration bei Dir und des Dialplans hierfür. Nur ist dies alles nicht relevant, so lange die Basisprozesse (Hylafax mit faxgetty und connect zu Asterisk via iaxmodem) noch nicht sauber laufen ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.