[Sammlung] Installation von Inhouse-Versionen ab Version 07.08

Ausgehend vom gezeigten FTP-Dialog sollte das eigentlich bereits mit der aktuellen Version funktionieren, mindestens dann, wenn man sie mit
Code:
eva_to_memory <image> <ip> 0
aufruft und mit dem dritten Parameter (der Null) verhindert, daß von "eva_to_memory" der Speicher auf 128 MB begrenzt wird beim Start aus dem RAM.

Da sich das Environment ja offenkundig doch auslesen läßt, stellt sich die Frage, was da bei @IngoKlein schiefgegangen sein mag, weiter vorne in diesem Thread - zumindest dann, wenn sich der 3000 und die Box tatsächlich identisch verhalten.

Die Berechnung der Adressen (https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/eva_tools/eva_to_memory#L319) sollte jedenfalls auch für diese Geräte dann passen ... letztlich führt das Setzen von "startaddress" auf 0x80000000 bei MIPS-Prozessoren zur Benutzung von KSEG0-Adressen (0x80000000-0x9FFFFFFF) und bei einer "memsize" von 0x10000000 sollte die obere Grenze als 0x90000000 berechnet werden, wovon dann die Größe des Images abgezogen wird für die Startadresse (was gleichzeitig die verbleibende Speichergröße - den neuen Wert von "memsize" - ergibt); die Endadresse bleibt dann bei 0x90000000.

Das sollte ziemlich exakt zu dem passen, was da im FTP-Dialog zu sehen ist.

Wenn jemand das mit "eva_to_memory" oder "EVA-FTP-Client.ps1" versucht und es wider Erwarten nicht klappen sollte, wäre (a) der gesonderte Abruf von "env" (mit "eva_get_environment") und (b) das Protokoll des FTP-Dialogs zur Fehlersuche hilfreich ... ebenso die definitive (Er-)Kenntnis, daß vom verwendeten System der Zugriff auf andere Geräte mit EVA funktioniert (wobei die mit dem Auslesen von "env" schon ziemlich kongruent sein sollte, wenn das klappen sollte).
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Hallo,

das mit der 0 beim Aufruf von eva_to_memory ist ein super Hinweis, vielen Dank!

Ich probiere das mal mit dem 3000er und bin gespannt, ob ich danach wieder eine Recovery machen muss. ;)

hier ist der Output von eva_get_environment:

Code:
Found AVM bootloader: AVM EVA Version 1.10221 0x0 0x46409
Environment read from device:
DMC                   SL1
HardwareFeatures      nand=0xC2F1809502,cpu=0x979
HWRevision            246
HWSubRevision         2
ProductID             Fritz_Box_HW246
SerialNumber          L075xxxxxxxxx
annex                 Ohne
autoload              yes
bootloaderVersion     1.10221
firstfreeaddress      0x8824E568
firmware_info         174.07.04
firmware_version      avm
flashsize             nor_size=0MB sflash_size=0KB nand_size=128MB
linux_fs_start        0
maca                  xx:xx:xx:xx:xx:xx
macb                  xx:xx:xx:xx:xx:xx
macwlan               xx:xx:xx:xx:xx:xx
macwlan2              xx:xx:xx:xx:xx:xx
macwlan3              xx:xx:xx:xx:xx:xx
macdsl                98:9B:CB:xx:xx:xx
memsize               0x10000000
mtd0                  0x0,0x2C00000
mtd1                  0xB00000,0xF00000
mtd2                  0x0,0x2C0000
mtd3                  0x2C0000,0xB00000
mtd4                  0xF00000,0x1300000
mtd5                  0x1300000,0x8000000
my_ipaddress          192.168.178.27
prompt                Eva_AVM
ptest
usb_rndis_mac         xx:xx:xx:xx:xx:xx
wlan_key              xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
wlan_ssid             FRITZ!Repeater#3000

Code:
20 ADAM2 FTP Server ready
USER adam2
331 Password required for adam2
PASS adam2
230 User adam2 successfully logged in
SYST
215 AVM EVA Version 1.10221 0x0 0x46409
TYPE I
200 Type set to BINARY
MEDIA SDRAM
200 Media set to MEDIA_SDRAM
P@SW
227 Entering Passive Mode (192,168,178,27,12,0)
RETR env
150 Opening BINARY data connection
226 Transfer complete
SETENV memsize 0x0f13aa00
200 SETENV command successful
SETENV kernel_args_tmp mtdram1=0x8f13aa00,0x90000000
200 SETENV command successful
TYPE I
200 Type set to BINARY
MEDIA SDRAM
200 Media set to MEDIA_SDRAM
P@SW
227 Entering Passive Mode (192,168,178,27,12,0)
STOR 0x8f13aa00 0x90000000
150 Opening BINARY data connection
226 Transfer complete

die 0 am Ende von eva_to_memory hat mir nun eine neue Recovery erspart - 07.08-66674 ist online!

Danke @PeterPawn für den Tipp!

Viele Grüße,
Thomas

//edit by stoney: 4-fach Post zusammengeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klappt einwandfrei mit der Null hinten dran. ;)
Vielen Dank dafür.

Gruß Robert.
 
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
Hat bei meinem Repeater mittlerweile auch geklappt. Hatte von AVM letzte Woche ein Austauschgerät bekommen weil der "alte" 3000er plötzlich gar nichts mehr von sich gab.
Vielleicht hatte der von Anfang an irgendeinen defekt!?!
 
Für den Repeater 310B gibt es eine Inhaus (FRITZ.Box_WLAN_Repeater_310_-07.08-67327-Inhaus.image).

Der Repeater verfügt nicht über einen LAN-Anschluss.
Gibt es trotzdem einen Weg die Inhaus zu installieren?
 
was genau ist denn die Fehlermeldung?

Müsste meinen "Test-310" erst mal wieder 'anschmeißen'.....
 
@stoney

Das Update ist fehlgeschlagen:

Die angegebene Datei enthält kein von AVM für dieses Gerät freigegebenes FRITZ!OS.

Freigegebene FRITZ!OS-Versionen für Ihre FRITZ!Box sind:

  • von AVM erstellt und herausgegeben
  • für Ihren FRITZ!WLAN Repeater erstellt
Update wiederholen
 
Für einen solchen Fall gibt es imo noch keine Lösung - bin gespannt bis eine solche "verfügbar" ist.
 
  • Like
Reaktionen: bino
Gibt es trotzdem einen Weg die Inhaus zu installieren?
Klar, Downgrade auf FRITZ!OS Ver. <6.50... ;) DUW

Oh, das geht auch nicht so ohne weiteres ohne LAN-Buchse? Tja, soll ja angeblich noch so was wie JTAG geben, oder vielleicht Bugs in der bestehenden Firmware... ;)

BTW 1:
Ich weiß schon weshalb ich niemals zu Repeatern rate (übrigens egal von welchem Hersteller) die keinen LAN-Port haben...

BTW 2:
Und wenn man dann doch einen solchen Repeater ohne LAN-Port hätte, würde ich es mir auch tunlichst verkneifen, darauf so etwas wie eine Labor oder gar eine Inhaus-Firmware darauf installieren zu wollen! Also zumindest dann, wenn ich auf ihn angewiesen bin und weiterverwenden möchte.
 
  • Like
Reaktionen: bino
Moins


Die Repeater werden nicht von Freetz unterstützt ?


Und wenn man dann doch einen solchen Repeater ohne LAN-Port hätte, würde ich es mir auch tunlichst verkneifen, darauf so etwas wie eine Labor oder gar eine Inhaus-Firmware darauf installieren zu wollen!
Ja, genau!
:rolleyes: ( pfui pfui pfui )
 
Die Repeater werden nicht von Freetz unterstützt ?
Die (bzw. einer) mit LAN-Port tw. schon.

Aber was, wenn auch die AVM Repeater-Modelle ohne LAN-Port vom Projekt (offiziell) unterstützt werden würden? Also wie kommt das Freetz-Image dann überhaupt drauf? Und wenn man es (irgendwie, wohlgemerkt ohne das Gerät zu öffnen*) dann doch drauf bekommen hat, was wenn das Freetz-Image nicht läuft (diese Gefahr besteht nun mal bei einem Freetz-Image)? Also eigentlich schon ganz richtig, pfui pfui pfui... ;)

*)
Es sei noch angemerkt, dass es sich bei diesen Modellen (im Gegensatz zu den Fritzboxen) um Geräte handelt mit Bauelementen die Netzspannung führen! Also Anleitungen in Foren oder auf Internetseiten wie man bspw. diese Geräte öffnet (um bspw. an die serielle Schnittstelle oder das JTAG-Interface zu kommen) sind dann bestimmt auch nicht ganz ohne (Risiko) denn man weiß schließlich nicht, ob alle, die dann diese Anleitungen heranziehen, diese Gefahr tatsächlich richtig einschätzen können bzw. entsprechende Vorsicht dabei walten lassen.
 
Kurze Frage, wie kann man am einfachsten wieder von einer Inhaus auf eine Release Version wechseln (am besten ohne Datenverlust)?

Einfach /howto-fritz-box-firmware-images-auch-unsignierte-ueber-den-bootloader-installieren-577#p3859 erneut mit der Release durchlaufen?
 
Bei einer NAND Box via linux_fs_start
Dazu gibts im YourFritz-Repo Linux- und Poweshell-Scripts

Oder eine höhere Version, meinetwegen von 07.08 auf 07.10 - welche ja dann aber auch über's GUI annonciert werden sollte.
 
@stoney

Danke.

Nur zum Verständnis:

Ich hab auf der Standardpartition eine Inhaus für die 7590 und möchte nun eine aktuelle Version wiederhaben.

Ich führe in Powershell

c:\YourFritz\master\eva_tools\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -ScriptBlock { SwitchSystem }

aus und trenne die Box vom Strom. Nun bootet sie von einem bereits vorhanenden aktuellen Image?

Oder wie muss ich mir das vorstellen?

So kann ich beide Versionen (7.10 der 7590) parallel betreiben und mit obigem Befehl wechseln?
Wie gehe ich vor, wenn ich die Inhaus ganz loswerden möchte?

-- Aktualisiert --

Das hat soweit geklappt. Nach ausführen des Befehls und reboot finde ich das "alte" System vor. Leider lässt sich dieses aber nicht updaten per GUI. Das Interface hängt beim Hochladen (1%).

Liegt das an der Partition? Wie kann ich die Inhaus runternehmen und wieder den Urpsrungszustand herstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auf der Standardpartition eine Inhaus für die 7590 und möchte nun eine aktuelle Version wiederhaben.
Welche Version war vor der jetzigen Inhouse installiert?
Ich führe in Powershell

c:\YourFritz\master\eva_tools\EVA-FTP-Client.ps1 -Verbose -ScriptBlock { SwitchSystem }
Ich denke, ja. Ich selbst nutze die Linuxversionen oder erledige das von Hand.
So kann ich beide Versionen (7.10 der 7590) parallel betreiben und mit obigem Befehl wechseln?
Genau
Wie gehe ich vor, wenn ich die Inhaus ganz loswerden möchte?
Brauchst Du nicht, es wird nach einem erfolgreichen Update der Wert von "linux_fs_start" auf den alternativen (0/1) gesetzt.

(Vor dem flashen via Bootloader muss linux_fs_start umgestellt werden, wenn man die aktuelle Version behalten möchte....)
 
  • Like
Reaktionen: henkb
Scheint doch zu funzen. Hat einfach sehr, sehr lang gedauert.

Es war eine Testversion vom Support drauf, die ich nun aktualisiert habe.

Also nochmals zum Verständnis:

Wenn ich den Befehl erneut eingebe, lande ich wieder im Inhaus? Oder ist das nun runter?

Danke für Eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du linux_fs_start auf den Alternativwert stellst und vom jetzigen System aus kein Update (oder via Bootloader ohne vorherigem Ändern der Bootpartition) machst, bleibt die Inhouse erhalten (ich würde so oder so die letzte Stable instslliert lassen, sodass ich bei Problemen innerhalb 2 Minuten wieder zurück komme, ohne "Handstände")

Wenn Du von der SupportBeta geupdatet hast, ist die Inhouse weg, dafür die jetzt installierte, sowie die SupportBeta in den zwei Partitionssets
 
Hallo,
kann mir da jemand helfen bitte,

ich habe versucht mich durchzulesen aber nichts gefunden.

Auf einer 7490 inhouse gefunden, nur auf einer 7590 finde ich ShellInABox aktivierung nicht.

Kann mir jemand dazu einen Tip geben wie ich das nutzen kann?

Danke
 
Moinsen


Jupp, AVM hats spitzgekriegt ( Inhaus ist viel zu Public geworden ) und hat "sicherheitshalber" die Möglichkeit den "telnetd" zu Starten, oder die LUA-Konsole und natürlich die Shellinabox, entfernt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.